X1 Nano Leichtes Netzteil fürs Nano

Dadaismus

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe als Hauptgerät ein T480S, da mir dieses aber zum Herumtragen etwas zu schwer geworden ist, habe ich mir grade ein gebrauchtes Thinkpad X1 Nano Generation 1 für unterwegs gekauft.

Ich habe frage zum Netzteil für das Nano.

Dabei ist ein recht schweres 65 Watt Netzteil.

Beim 480S war mein Setting: dass ich das mitgelieferte 65 Watt USB-C Netzteil lokal and der Dockingstation hatte und in der Laptoptasche für unterwegs das Lenovo Reisenetzteil (euro stecker)

https://mynotebook.de/lenovo-45w-usb-c-ac-portable-power-adapter-40aw0045eu.html

Allerdings hat dieses, was mir bisher gar nicht bewusst war, lediglich 45 Watt.

Fragen:
  • Ist es auf Dauer problematisch das 45 Watt Netzteil am t480s zu betreiben? Ich hatte bisher keine Probleme Außer, dass es nur sehr langsam aufgeladen hat.
  • Könnte ich dieses auch am Nano verwenden
  • könnte ich mir ein beliebiges leichtes 45 watt Netzteil kauf welches auch noch einen zusätzlichen Ausgang USB-A hat und mit diesem mein Nano unterwegs laden?
Schöne grüße

DADA

Hi Dada, willkommen im Forum.

Mein T480s lade ich fast immer mit einem 45W-Netzteil, sofern das Gerät nicht an der Dock hängt. Ist kein Problem.
Ich wüsste nicht, was einer Benutzung am Nano entgegen steht.
Ja, du kannst dir auch ein beliebiges anderes Netzteil mit 45W kaufen, sofern das USB-PD mit ausreichend großer Spannung spricht. Sobald die Geräte noch einen zusätzlichen USB-A-Ausgang haben, haben sie aber meist mehr als 45W. Sonst geht die Leistung der USB-A-Buchse ja auch noch vom Budget ab, dann wären es nochmal weniger als 45W für die USB-C-Buchse. Und in der Regel geht das in Stufen, vermutlich stehen dann nur noch 30 oder 27W über USB-C zur Verfügung.
Ich habe ein Netzteil von Anker mit 2x USB-C und 1x USB-A. Recht klein, recht leicht, 67W maximale Leistung und davon bleiben auch in der Regel 45W für den ersten USB-C-Ausgang übrig, auch wenn am zweiten und dritten noch Geräte (z.B. 2 Smartphones oder 1 Smartphone und 1 Smartwatch) zum Laden hängen. Ähnliche Geräte findet man aber bestimmt auch noch von Aukey oder Baseus.

Beim Anker-Netzteil hast Du halt den Vorteil, dass Du drei Anschlüsse zur Verfügung hast...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben