Leichter und besseres Display als T430

egitoni

Member
Der Umstiegsgrund von meinem T430 ist dass er mir zu schwer ist. ich würde gerne ein neues(altes) Thinkpad kaufen, welches deutlich leichter ist und viel besseres Display hat (IPS).

Habe mich schlau gemacht und denke das T450s oder T460 könnte dem gerecht werden. Was würdet ihr empfehlen? Das T460 kriegt man mit Bildungsrabat für knapp 900€. Aber ist die CPU schnell genug? (i5-6200U). Ist sie schneller oder langsamer als die in dem T430 i5 3320M? Laut cpubenchmark ist sie langsamer als die im T430! Aber ich kenne nicht die Tesbedienungen und kenne mich da nicht aus.

Wie siehts mit dem T450s aus.

Welches der beiden hat eine bessere Akku Laufzeit, ist schneller (5300U vs. 6200u) besseres Display, ist leiser, ist einfacher nachzurüsten (RAM, SSD) und welches ist vom Preisleistungsverhältnis besser?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anliegen klingt stark nach Kaufberatung, daher verschiebe das Thema mal dorthin

Aber ist die CPU schnell genug? (i5-6200U). Ist sie schneller oder langsamer als die in dem T430 i5 3320M? Laut cpubenchmark ist sie langsamer als die im T430! Aber ich kenne nicht die Tesbedienungen und kenne mich da nicht aus.

Ich weiß ja nicht, wo Deine Anwendungsgebiete liegen, aber im Normalbetrieb ( Office, Internet, usw. ) wirst Du da keinen Unterschied merken..

ich würde gerne ein neues(altes) Thinkpad kaufen, welches deutlich leichter ist und viel besseres Display hat (IPS).

Dann würde ich auf jeden Fall ein T4*0s wählen, da das T460 ca 1,73kg auf die Waage bringt und die T4*0s Modelle ca. 1,36kg.

Bein T460s würde ich auf ein WQHD Display setzen, wird aber etwas außerhalb Deines Budgets sein..

Das T450s hat das etwas hochwertigere Gehäuse im Vergleich zum T460. Das FHD IPS Display ist beim T450s ebenfalls etwas besser als beim T460.

Akkulaufzeit dürfte bei beiden relativ ähnlich sein, Nachrüstbarkeit ist bei beiden eigentlich identisch. Ein Unterschied ist, dass das T460 zwei RAM Slots hat, das T450s nur einen + 4 GB verlöteten RAM.

Meine Empfehlung wäre aber eigentlich das T460s, wenn du es dir leisten kannst. Es ist noch leichter, einfacher zu öffnen und mit 2K Displays erhältlich. Die Performance beim T460s ist ebenfalls besser als beim T450s, da es DDR4 RAM, NMVe SSDs und CPUs mit 25 W TDP bietet.

Suche aktuell etwas ähnliches und sich da zu entscheiden ist garnicht so einfach, wenn man nicht gerade 1500€ oder mehr ausgeben möchte.
Die Frage ist nach wie vor, wo deine Anwendungsgebiete liegen?

Von einem Bekannten weiß ich das das T460s auch für AutoCAD bzw. Inventor ausreicht wenn es im Rahmen bleibt.

Viel office, surfen mit sehr vielen geöffneten Tabs, cad, Smmulationen Bildbearbeitung. Das T430 hat es alles sehr gut geschaft.

Das T460s ist mit knapp 1200€ zu teuer. Ich merke das auf ebay ausschließlich das T450s mit dem Hd+ display gibt also TN kein ips.
wie ist das Display zu bewerten, ist es besser wie beim T430?

Zur Not lässt sich so ein Display beim T450s auch mal tauschen gegen die FullHD-Variante. Das Panel gibt es für 99€ beispielsweise bei thinkspot. Das setzt natürlich die Bereitschaft dazu und ein wenig Geschick voraus.
Die I5-CPUs im T430 und T450s sind leistungsmäßig sehr ähnlich. Mit dem Unterschied dass der Sromverbrauch beim T450s deutlich geringer und die integrierte Grafik ein gutes Stück besser ist.

Wenn bei ebay und Kleinanzeigen mal keine FullHD T450s zu finden sind kannst du immer noch ein Gesuch im Forum starten. Es wurden in letzter Zeit einige angeboten.

Die Frage ist nun für praktisch das selbe geld das T450s ohne ips oder t460 mit ips. Wenn das t450s display genauso gut/schlecht wie des t430 ist dann steht es nicht zur Wahl.

Ansonsten was hällt ihr von einem T440s? Kann ich da bessere Akkulaufzeit und gutes display im Gegensatz zum t430 erwarten?

Also das T450s mit HD+ TN Display würde ich sofort aus der Auswahl werfen. Ohne IPS geht gar nichts. Das HD+ Display im T450s ist zwar minimal besser als das Display im T430, allerdings geht es da nur um "schlecht" und "weniger schlecht".

Wenn das T460s vom Budget her nicht passt ist das T460 die beste Wahl. :)

Die Frage ist nun für praktisch das selbe geld das T450s ohne ips oder t460 mit ips. Wenn das t450s display genauso gut/schlecht wie des t430 ist dann steht es nicht zur Wahl.

Ansonsten was hällt ihr von einem T440s? Kann ich da bessere Akkulaufzeit und gutes display im Gegensatz zum t430 erwarten?

Für 900€ sollte ein T450s mit IPS kein Problem sein wenn du ein wenig Geduld hast. Die Angebote hier im Forum lagen teilweise darunter. https://thinkpad-forum.de/threads/198044-Thinkpad-T450s-i5-5200U-8GB-Ram-256GB-SSD-FHD-Display-(AUO)
Die Panels im T440s und T450s sind größtenteils die gleichen. Ebenso die Akkulaufzeiten, mit minimalen Vorteilen beim T450s. Im Vergleich zum T430 jedenfalls deutlich besser bei gleicher Akkukapazität.

Für 900€ sollte ein T450s mit IPS kein Problem sein wenn du ein wenig Geduld hast. Die Angebote hier im Forum lagen teilweise darunter. https://thinkpad-forum.de/threads/198044-Thinkpad-T450s-i5-5200U-8GB-Ram-256GB-SSD-FHD-Display-(AUO)
Die Panels im T440s und T450s sind größtenteils die gleichen. Ebenso die Akkulaufzeiten, mit minimalen Vorteilen beim T450s. Im Vergleich zum T430 jedenfalls deutlich besser bei gleicher Akkukapazität.
Was spricht dann gegen das T440s? Wenn alle wichtigen Merkmale nahezu gleich mit den des T450s sind?

Und die Prozessoren sind nochmal ein Stück langsamer als beim T450s. Nicht viel, aber alles in Allem könnte es ein kleiner Rückschritt gegenüber der Leistung im T430 sein. Für das T440s spricht natürlich das Preisniveau.

Ok langsamer ist nicht erwünscht. Dann bleibe ich dabei T450s oder T460. Mein einziges Bedenken ist das das T460 zu schwer sein könnte, ansonsten ist es für das selbe Geld dafür aber neu und mit einem neuen (schnellerem?) Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut! Qual der Wahl! für welchen Preis bekommt man normallerweise die T440s mit IPS? Und wieviel sollte das T450s kosten? 8gb Ram, IPS i5 (4200u/4300u)?

Um die 600€ sind mittlerweile keine Seltenheit mehr für ein T440s mit FullHD IPS, SSD und I5 von Privat. Billiger gab es hier auch schon welche :cool:
Mit vergleichbarer Ausstattung würde ich für ein T450s mindestens 200€ mehr ansetzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben