Leichter und besseres Display als T430

egitoni

Member
Der Umstiegsgrund von meinem T430 ist dass er mir zu schwer ist. ich würde gerne ein neues(altes) Thinkpad kaufen, welches deutlich leichter ist und viel besseres Display hat (IPS).

Habe mich schlau gemacht und denke das T450s oder T460 könnte dem gerecht werden. Was würdet ihr empfehlen? Das T460 kriegt man mit Bildungsrabat für knapp 900€. Aber ist die CPU schnell genug? (i5-6200U). Ist sie schneller oder langsamer als die in dem T430 i5 3320M? Laut cpubenchmark ist sie langsamer als die im T430! Aber ich kenne nicht die Tesbedienungen und kenne mich da nicht aus.

Wie siehts mit dem T450s aus.

Welches der beiden hat eine bessere Akku Laufzeit, ist schneller (5300U vs. 6200u) besseres Display, ist leiser, ist einfacher nachzurüsten (RAM, SSD) und welches ist vom Preisleistungsverhältnis besser?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anliegen klingt stark nach Kaufberatung, daher verschiebe das Thema mal dorthin

Aber ist die CPU schnell genug? (i5-6200U). Ist sie schneller oder langsamer als die in dem T430 i5 3320M? Laut cpubenchmark ist sie langsamer als die im T430! Aber ich kenne nicht die Tesbedienungen und kenne mich da nicht aus.

Ich weiß ja nicht, wo Deine Anwendungsgebiete liegen, aber im Normalbetrieb ( Office, Internet, usw. ) wirst Du da keinen Unterschied merken..

ich würde gerne ein neues(altes) Thinkpad kaufen, welches deutlich leichter ist und viel besseres Display hat (IPS).

Dann würde ich auf jeden Fall ein T4*0s wählen, da das T460 ca 1,73kg auf die Waage bringt und die T4*0s Modelle ca. 1,36kg.

Bein T460s würde ich auf ein WQHD Display setzen, wird aber etwas außerhalb Deines Budgets sein..

Das T450s hat das etwas hochwertigere Gehäuse im Vergleich zum T460. Das FHD IPS Display ist beim T450s ebenfalls etwas besser als beim T460.