leichter R61-Ersatz gesucht

Plan-B

New member
Ich muss leider mein bewährtes R61 ersetzen, das hat wohl leider beim letzten Flug einen mitbekommen (permanent weisser vertikaler Streifen im Display). Ich habe im R61 eine 2,5"-SSD, eine normale 2,5"-HDD im Ultrabay-Adapter und eine Dockingstation 2504 inkl. zweitem Netzteil, davon würde ich gerne möglichst viel übernehmen, um die (ungeplanten) Kosten im Rahmen zu halten.

Am wichtigsten ist mir eine hohe Auflösung, vor allem vertikal. Das R61 war mit 1680x1050 Pixeln sehr angenehm, die 1366x768 Pixel meines Firmenlaptops dagegen machen mich wenn ich unterwegs arbeiten muss regelmäßig wahnsinnig. Daneben soll das neue Thinkpad auf jeden Fall kompakter und vor allem leichter werden als das klobige R61 (15,4"-Version), weil ich mittlerweile doch mindestens einmal im Monat im Flieger sitze (-> Handgepäck) und das Thinkpad immer noch parallel zum rein geschäftlich genutzten Firmenlaptop mitschleppe. Von der Leistung hat mir der T8100 (2x 2,1 GHz) mit 4GB RAM immer locker ausgereicht (Email, Office, Internet). Für rechenintensive Anwendungen wie Spiele und Videobearbeitung steht ein potenter Desktop-Rechner zuhause.

Ich wollte mich wieder im Gebraucht/Refurbished-Bereich bis maximal 500 Euro umschauen, eher weniger.

Das T400 gibt es leider nur bis 1440x900, das wäre es sonst wohl gewesen. Aber die Auflösung bekommt man auch schon bei einem deutlich kompakteren X201s geboten, was ich in dem Fall wohl vorziehen würde. Was gibt es sonst noch an Alternativen? Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Wenn du dein Zubehör mitnehmen willst, gibt es eigentlich nur das T500. Das ist nicht viel kompakter als das R61, aber es gibt hohe Auflösungen, die Dockingstation paßt, einzig den Ultrabay-Adapter mußt du nachkaufen.

Ein T400 kann ich empfehlen; wenn's deutlich leichter sein soll, nimm ein T410s/T420s/T430s. T420s und T430s haben einen 16:9-Bildschirm und sind daher mit höherer Auflösung erhältlich (1600x900) (verrückterweise gab es nie 14.1"-Panels in 16:10, die besser auflösten als 1440x900). Die X-Modelle haben kein UltraBay und sind etwas klein, wenn du 15.4" gewohnt bist, und in die Dock passen die Geräte sowieso alle nicht mehr.

Preislich sind T420s/T430s wohl schwierig, alles andere würde gehen.

Ich muss leider mein bewährtes R61 ersetzen, das hat wohl leider beim letzten Flug einen mitbekommen (permanent weisser vertikaler Streifen im Display). Ich habe im R61 eine 2,5"-SSD, eine normale 2,5"-HDD im Ultrabay-Adapter und eine Dockingstation 2504 inkl. zweitem Netzteil, davon würde ich gerne möglichst viel übernehmen, um die (ungeplanten) Kosten im Rahmen zu halten.
Da die Performance Dir ja wohl voll ausreicht, würde ich an Deiner Stelle einfach ein einwandfreies T61 mit 4:3/SXGA+ Display hier im Forum besorgen, mit dem Du alle Komponenten Deines R61 einfach weiternutzen kannst.

Vorteil des 4:3/SXGA+ Displays wäre die Beibehaltung der gewohnten Vertikalen von 1050 Pixeln bei einer kompakten Horizontalen von 1400 Pixeln. Das kompaktere Gehäuseformat dürfte sich letzlich auch im Gesamtgewicht bemerkbar machen. Unterm Strich dürfte es sich dabei um die kostengünstigste und praktischste Lösung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung handeln.

Die T61 mögen zwar im Vergleich zu all diesen modernen Boliden nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sein, sind aber aus der Sicht eines Praktikers ohne grössere Ansprüche an CPU-Performance immer noch erste Sahne, besonders wenn man berücksichtigt, dass man handelsübliche SATA SSD's darin verwenden kann.

Wenn 1400px in der Breite reichen, geht wohl nichts über ein 14" SXGA+ T61... ansonsten halt T400/T500 mit der jeweils höchsten Displayauflösung. Ein T400 ist im Vergleich zu nem 15,4" R61 schon deutlich kompakter.

Wenn Dir eher die horizontale Auflösung wichtig ist (soll solche Leute geben - ich zähle mich auch dazu :D), das neue Gerät aber trotzdem deutlich kompakter sein sollte, wird's teuer - ein T420 mit 1600x900 könnte bei Deinem Budget vlt. gerade so drin sein... aber meist muss man da noch 100€ drauf legen.

Ein X201s mit 1440x900 wäre natürlich auch nicht verkehrt, falls Du doch auf den Ultrabay verzichten kannst...

Vielen Dank für die klasse Antworten! Ich habe mich gerade für dieses Gerät entschieden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360629540026#ht_3166wt_857

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die T400 momentan unschlagbar, außerdem passt meine Docking und meine SSD, die 500GB-Platte kommt in einen Ultrabay-Adapter. Ist zwar ein kleiner Rückschritt in der Auflösung, aber wenn man die Taskleiste an den linken oder rechten Rand verschiebt sollte ich damit klarkommen.

Ein T61 mit SXGA+ hätte auch durchaus seinen Charme gehabt, aber die sind ja nun doch schon etwas älter und selten in wirklich gutem Zustand zu finden und dann auch im Endeffekt fast genauso teuer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben