Leichte Stromschläge bei Netzbetrieb

amazingberlin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Netzbetrieb bekomme ich unangenehme Stromschläge, wenn ich metallische Teile meines T500 kontaktiere (z.B. Fingerscan, USB-Ports, 1394 Port).
- Der T500 hängt mit dem Netzteil an einen Stromadapter, letzterer an einer Steckdose eines Guesthouses billigerer Kategorie in Sri Lanka (vielleicht liegt's ja an der Dose, aber ... ich bin hier nicht der Experte)
- Das Netzeil ist sehr heiß geworden (wesentlich heißer als normal), ebenso der Rechner (Unterseite).
- Wenn ich mich erde, passiert es auch.
- Das Forumsthema "leichte Stromschläge im netzbetrieb" habe ich schon durchgelesen, der hat mir aber nicht weitergeholfen (habe nicht die technische Kenntnis, um einige Kommentare zu verstehen)
- Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem alten 600x das gleiche Problem, allerdings, nur im Ausland?!

Fragen:
1) Ist das zu vermeiden, in dem ich z.B. eine Steckerleiste mit (Sicherheits?)Schalter (die so schön orangerot leuchten) zwischenschalte?
2) Liegt das an der Steckdose?
3) Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Es wird nicht das letzte günstige Guesthouse (mit vielleicht selbstgebastelter Steckdosen- und Stromverkabelung) sein, das ich hier besuche.

Danke für Eure Hilfe!
Malte
 
hi,
benutzt du denn ein dreipoliges netzteil oder ein zweipoliges.
es gibt zweipolige netzteile die sind innen anderst geschalltet,
dann ist man auf die erdung (0 leitung) nicht "angewiesen".
bei einem dreipoligen und schlechter elektroinstalation (erdung)
kann das von dir beobachtete eintreten.

ausserhalb der ch nutze ich immer nur das 2 polige, nur schon um dem stress der stecker auszuweichen.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben