Leicht verunsichert was RAM Wahl und Menge angeht

tschiggedab

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen!
Eine relativ dumme Anfrage aber ich komme nicht weiter oder
habe Tomaten auf den Augen. Habe ein T60 2007-FUG, Standard
Screen und möchte endlich, endlich den RAM erweitern und dann
auch auf Win7 umsteigen.
Leider komme ich nicht ganz klar welchen RAM und vorallendingen
wie viel ich verbauen kann.
Wenn ich richtig liege, kaufe ich mir einfach DDR2 Speicher -
aber welcher Takt? 400? 533? 667? 800?
Und wie viel RAM kann ich maximal verbauen? Ich finde dazu
nichts aber meine mich an max. 3 GB zu erinnern, kann das sein?
Gibt ja zwei Slots beim T60? Also 1x 1GB, 1x 2GB?

Hier die Lenovo Seite..
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62761


Ein bisschen Offtopic...
Außerdem bin ich hart am Überlegen, ob ich mir nicht noch eine
Seagate Momentus 500 GB mit 7.2k Umdrehungen spendiere :whistling:
Dazu muss ich sagen, dass ich schon eine 7.2k Umdr. Festplatte
verbaut habe - also den Flaschenhals mit der 5.4k Umdr. HDD habe
ich schon vor einiger Zeit beseitigt :thumbup:

Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
DDR2 SODIMM 667Mhz, du kannst genauso gut 800Mhz verbauen, der ist abwärtskompatibel. (falls du den günstig bekommst)
Zur Festplatte: Warum nicht? ^^
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=793027#post793027]DDR2 SODIMM 667Mhz, du kannst genauso gut 800Mhz verbauen, der ist abwärtskompatibel. (falls du den günstig bekommst)
Zur Festplatte: Warum nicht? ^^[/quote]Ah, sehr gut!
Frage nur noch wie viel ich verbauen kann? Maximal 3GB, wie ich im Hinterkopf habe?
Oder gehen gleich 4GB? Hmm... 8|
 
3 GB können nur genutzt werden. Für Dual-Channel müssen aber 2x 2GB verbaut werden (ca. 70 Doppelmark)
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=793037#post793037]3 GB können nur genutzt werden. Für Dual-Channel müssen aber 2x 2GB verbaut werden (ca. 70 Doppelmark)[/quote]Moment, 3GB können schon hardwareseits nur benutzt werden oder
jetzt die 32Bit Limitation vom OS, die ich ja mit 64Bit Version um-
gehen kann?
Falls hardwareseits eine Limitation besteht, was macht denn dann
mehr Sinn? Die Kombination aus 1x 2GB + 1x 1GB oder das Duo aus
2x 2GB?
 
[quote='tschiggedab',index.php?page=Thread&postID=793040#post793040]Falls hardwareseits eine Limitation besteht, was macht denn dann
mehr Sinn? Die Kombination aus 1x 2GB + 1x 1GB oder das Duo aus
2x 2GB? [/quote]

Naja ne Sinnfrage ist das eg nicht, es ist mehr die Frage ob der Luxus die 2GB Riegel im Dualchannel betreiben zu können und somit eine bescheidene Leistungssteigerung zu haben den Aufrpreis wert ist.
2GB RAM = ~30€

Also mir wäre es bei einem T60 nicht wert.
 
Der Speichercontroller kann nur 4 GB adressieren, da mit 32bit. Also kannst auch mit einem 64bit BS nur 4 Gb adressieren. Davon wird dann noch Bandbreite für PCIe Devices etc. abgezwackt, so dass man meist bei 3 Gb nutzbarem Ram landet...

Gruß
 
hier...[/url]

Bimbo-01

beim Anblick der Tango-Tänzer kam mir in Erinnerung, dass vor einiger (langer?) Zeit mal etwas mit dieser Firma gewesen ist...- "halbe Forum" hatte dort Ram gekauft und auch schnell wieder verkauft weil es nicht passte...- da statt des Ram-Bildes die Tänzer abgebildet waren, blieb nur genaues lesen übrig...-was dann zu dem "Missverständnis" führte....

Hatte damals herzlich gelacht...- (sorry bin schadenfreudig...)
 
Wenn schon alles 12-mal wiederholen dann bitte auch dass man für Dual-Channel 2x2GB brauch... :D
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=793687#post793687]Wenn schon alles 12-mal wiederholen dann bitte auch dass man für Dual-Channel 2x2GB brauch... :D[/quote]
das ist doch längst vorbei, dualchanel läuft auf dem chipsatzt auch asymetrisch ......
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=793724#post793724]Aufm 945PM? Beweise?[/quote]
ola,
liefere du mal deinen beweiss für deine aussage :!:
bevor du etwas von jemandem verlangst das du selbst nicht tust :!:

beweise gibt es hier im forum zu hauf nimm dir einfach die mühe und gucke auch in alte "threads"
dann muss man auch nicht die märchen ständig lesen ....

meine beweise (screnshot) sind schon lange hier im forum
meine tägliche arbeit mit drei giga ram ist mir persönlich beweis genung :P

Mahalo lyvi
 
Habe 2x2 GB in meinem T60.

Meine Systeminfo sagt mir, dass die Speichergeschwindigkeit 997 MHZ ist, anstatt der (soweit ich weiß) verbauten 667 MHZ.
Liegt das am Dual Channel?

Edit: Genutzt werden nur 3gb, wie vorher schon richtig beschrieben.
 
T60p win xp 1x1 g 1x2g ram
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 55
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben