Lehrmaterial wird benötigt

pcmensch

New member
Themenstarter
hallo an alle! ich habe eine recht interessante bitte an euch, da ich hilfe brauche. habt ihr lehrmaterial im bereich edv(/internet, oder könnt ihr etwas empfehlen?

warum...

ich wurde gebeten an einer oberschule ehrenamtlich einige kurse zu halten. da die oberschuler zwar am pc arbeiten können, aber NIE etwas darüber gelernt haben (humanistisch), dachte ich an folgenden inhalt:

10fingersystem, was ist ein pc (hardware/software, etc. pp), geschichte der edv, netzwerktypologien, geschichte des internets, das heutige internet als medium.

ich habe selbst meine schulbücher nicht mehr, und das tut mir jetzt richtig leid....

vielleicht gibts hier im forum leute, die öfters schulungen machen und mir helfen können.

danke!

dreamcatcher hat mal nen berg schmöker in dieser richtung verkauft.
frag den mal

gruss
mike

Hallo,
wenn du magst, kann ich dir das Vorlesungsmaterial von " Einführung in die (Wirtschafts)-Informatik" senden als auch von "Einführung in die betrieblichen Kommunikationssysteme" per E-Mail zusenden. Da ist sicher interessantes zu finden, auch wenn das ganze nicht unbedingt für--(was ist eigentlich Oberschule??)-- schulische Zwecke geeignet ist.
Gruß

Zweigdber

Die rrzn-Skripte kommen vom Herdt-Verlag (www.herdt4you.de), wo sie auch von Nichtstudenten bezogen werden können und sind wirklich sehr empfehlenswert.

filmaterial :
Die geburt des internets (BBC doku)
beginnt beim Arpa net >> aber überspringt das nicht unwichtige vom cern.
im stil von interview, ein bischen trocken aber kurz

Internet & Netzwerk Warriors >> als download im internet zu finden
hier wird an hand von "trickfilm" packete router switsch dns proxy usw gezeigt wie daten durchs netz "wandern"
gut gemacht um jugentliche auf die präsentation zu lenken.

fernern gibt es eine software, die für Informatikstudenten entwikelt wurde, um programmierung in einfachsten sinne für anfänger zu vermitteln.
entwickelt in/auf der UNI und/oder ETH zürich, weiss es nicht mehr.
das ganze basiert darauf das farben einfache befehle zugeordnet werden, mit denen man dan malen (programmieren ) kann.
mittlerweile wird die software für kinder genutzt und fasziniert erwachsene profis ebenso.
leider weiss ich weder den namen noch hab ich einen link.
ich mag mich nur noch daran erinnern, das die damit einen preis gewonnen haben und in der Ct wurde über das projekt geschrieben,
ist etwa 4-5 jahre her.

greeTz lyvi

Ich hätte noch ein Referat über Computergeschichte anzubieten. Hab das mal in Informatik halten müssen/dürfen. Musst mich nur per PN anschreiben.

Es geht um TCP/IP. Das ist eher was fuer angehende Netzwerker.
stimmt,
du musst den kids nur verklickern, dass das die rundlagen sind, damit man die "zensur" im spähteren schulischen werdegang, z.b. das internet auf der uni,
umgangen werden kann. :D :D

ist für netzwerker/supporter/admin schulngen gemacht, sollte sich aber jeder mal angucken der täglich internet benutzt.

Ich denke an Fachhochschule sowie Universitäten wirste sicher fündig.

Ich würde dir gern Scripts von Rechnernetzen und EDV etc schicken jedoch haben die Dozenten an meiner FH da schön alle ihr Copyright etc drauf gesetzt und die Scripte sind nur intern verfügbar. Aber sollte starkes interesse bestehen kann man sicherlich mal entsprechende Dozenten anschreiben um deren Scripte zu bekommen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben