legaler offizieller Download Win XP machbar/ wo ???

Casiofx82

New member
Themenstarter
Frage in die grosse Runde:

gibt es irgendwo eine (seriöse!) Quelle wo man Windows XP Professional (SP2) runterladen kann ? um es dann von USB zu installieren

Hintergrund: ich habe ein T400 mit vorinstalliertem Win XP Pro gekauft, Lizenzaufkleber ist natürlich auch dabei usw usw.. - nur halt keine CD/DVD

-> bevor das TP jetzt für die effektive Arbeit genutzt wird, würde ich gerne eine Clean-Install vornehmen
(ohne den ganzen schnick-schnack der vom Händler vor-installiert wurde)

selber nutze ich Win 7 auf meinen "normalen" Notebooks, daher auch gerade keine "andere" CD/DVD von Win XP zur Hand

DANKE !

p.s. kann ich mit zwei, drei Mausklicks erkennen ob der Händler ggf. eine Thinkpad-Recovery Partition auf der Platte angelegt hat?
(muss/ sollte ich die bei einer Clean-Install behalten oder verzichtbar weil eh überflüssig?)
nach der Clean-Install würde ich standardmäßig eine eigene Recovery-Partition mit Acronis True Image anlegen

Soweit ich weiß, verteilt(e) die Digitalriver. Ich glaub aber, mittlerweile nicht mehr.

Edit: Nein, gibts wohl nicht (mehr). Legal fällt mir dann nix anderes mehr ein.

Jip, ich wüsste auch nur von Windows 7 über Digitalriver.

Hast du einen Studenten in deinem Bekanntenkreis? Über MSDNAA bzw. DreamSpark (wie das neue Programm bei meiner Uni heißt) kann man immer noch XP Pro Downloaden.

Habe mich vor einem halben Jahr auch danach "totgesucht".
In der Bucht gibt es genügend legale Angebote, bei der man eine CD für rund 10 Euro kaufen kann.

Muss man bei XP nicht eine spezielle CD haben, je nach Lizenz bzw. Key?

Erinnere mich, dass die MSDNAA Keys nicht mit normalen CDs gingen und umgekehrt. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Man kann auf jeden Fall keine CD mit integriertem SP2 installieren wenn der Key nur bis SP1 geht.

-> Leider
Man muss den SP dann nachträglich integrieren.

unterschiedliche CD/DVD -- und wie bekomme ich jetzt raus welche Version (CD) ich exakt benötige ?

(anhand der Seriennummer erkennbar?)

Seriennummer ist ja vorhanden - fertig installiert ist es auch alles (halt "ab Werk"-Installation mit allem möglichen gedöhns drauf).. auslesen/ anzeigen am Rechner möglich, wenn ja - wo ?

SP 2 wird ja auch angezeigt, wenn es nachträglich installiert wird, gell?

Der Typ der CD ist in der Datei setupp.ini definiert. Mit einem ISO-Editor und etwas Google lässt sich aus jeder XP CD eine für den Key passende neue erstellen ;)

Mit KeyUpdateTool_enu von Microsoft habe ich meinen Key geändert. Die Installation aber von einer XP SP3 Original Cd eines Freundes installiert.

Die Microsoft Authentizitätsprüfung ist mit meinem Key erfolgt - updates gehen auch.

Jetzt betreibe ich die Xp-Version mit dem Key unter meinem Thinkpad. Ist das so legal?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben