Legaler Kauf von MP3s ohne DRM

TheNephilim

New member
Themenstarter
Hallo zusammen und ein gutes Jahr 2008!

Ich habe auf den Partys der letzten Tage ein paar tolle neue Lieder gehört, die ich mir gerne besorgen würde. Allerdings sind meine illegalen Filesharing-Zeiten schon ne ganze Weile vorbei und bei den derzeitigen legalen Angeboten blicke ich nicht ganz durch. Deswegen meine Frage an euch:

Ich suche einen Online-Anbieter von MP3s, die eine relativ große Auswahl haben, besonders in Richtung independent music. Die MP3s sollten mit min. 192 kbps kodiert sein und keine Nutzungseinschränkungen haben (kein drm etc.). Am liebsten würde ich einfach über den Browser einkaufen, zur Not auch über ein extra Programm. Die Musik in AAC zu kaufen (itunes), würde ich gerne vermeiden.
Kennt jemand einen Anbieter, wo das funktioniert? Was benutzt ihr?

Danke schonmal im Voraus,

TheNephilim

Da hab ich was für dich...

Hi,

da kann ich dir vielleicht weiterhelfen, schau mal bei Finetunes vorbei. Ich hoffe du wirst fündig.
Es gibt dort nur Mp3s, mit mind. 192 kB/s und natürlich ungeschützt. Bezahlung auch über firstgate.

Gruß, Niels

beliebige quelle auf den Analogausgang,
dort abgreifen und direkt als mp3 encoden,
schon ists keine 1:1 kopie mehr und dürfte afaik legal sein

Hallo Ich benutze seit einiger Zeit das Programm: Clickster

Auszug aus der Programmbeschreibung von Chip.de

Clickster ist ein cooles Download-Tool für MP3-Sammler.

Im Gegensatz zu einem Filesharing-Tool sucht Clickster nicht bei anderen Usern sondern ausschließlich im Internet selbst nach MP3-Files aller Art.

Aufgespürte Songs können direkt in Clickster abgespielt oder auf den eigenen Rechner geladen werden.

Fazit: Dank Clickster wird Ihr iPod in kürzester Zeit mit kostenlosen Songs gefüllt. Dabei macht die Freeware nichts illegales. :D

Giebt es zb. hier

Ich muss dazu sagen, mann muss Geduld mit der Suche haben ;)

CU Ingo

@BimmelundBommel:
Hmm, klingt zwar interessant, ist aber leider nicht das, was ich suche. Ich suche schon nach einem Bezahl-Onlineshop mit großer Auswahl und zum rumstöbern... aber danke totzdem, ich werdes mal antesten...

@Tom_k:
Naja, da müsste ich das Lied aber trotzdem erst kaufen... wenn schon bezahlen, dann möchte ich auch was richtiges bekommen, ohne qualitätsverlust durch neu aufnehmen oder neu encoden (deswegen auch kein aac).

@Trixter:
Ja, was ist mit Amazon-MP3? kannst du das empfehlen? Wie kommt man da hin (finde bei amazon immer nur die cds)

@n1811
Hmm, das sieht genau nach dem aus, was ich suche! Leider haben die die Lieder nicht, die ich wollte, aber vielleicht kommt das ja noch (ich habe keine ahnung ob das alt oder neu ist...). Welche erfahrungen hast du denn mit firstgate gemacht? Ist das zu empfehlen?

Danke,
TheNephilim

@TheNephilim

Ich nutze Firstgate schon seit ein paar Jahren und habe noch keine Probleme gehabt, ich kaufe viel über iTunes (mit Firstgate), auch da keine Schwierigkeiten.

Gruß, n1811

Amazon_MP3 gibt es soweit ich weiß momentan nur in den USA und ist auch nur mit einer Adresse in selbigem Land nutzbar.

Wenn dieses Angebot aber - hoffentlich in naher Zukunft - nach Deutschland rüberschwappt, dann wird das bestimmt ne tolle Sache!

es gibt ein paar sehr praktische Tools, mit denen man Webradios scannen kann. Nach etwa einer woche hat man die Platte randvoll mit den TOP 1000 charts, und je nach Sendern die man scannt auch andere. Die kommen getagt mit Titel und Interpret, sehr komfortabel. Das ganze ist kostenlos. Und auch legal, da rechtlich genauso wie eine Radioaufnahme und durch GEMA-gebühr abgegolten. Die Qualität ist m.E. volle CD Qualität (es wird ja digital in voler Qualität gesendet und aufgezeichnet). Von der Nutzung eher einfacher als in einem Shop kaufen. Und stöbern kann man darin auch ;-)

Weils gerade so zum Thema passt:

Was haltet ihr von musicmonster.fm? Sollte auch legal sein, oder?

Ich hatte vor einiger Zeit bei Amazon mal angefragt und folgende etwas wirre Antwort erhalten:

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de. Es tut uns Leid: Den von Ihnen angesprochenen Service bieten wir (Amazon.de) derzeit nicht an. Sie sehen, es besteht kein Grund zur Sorge - Da viele unsere Kunden sich für diesen Service interessieren, daher haben wir uns mit unserer Katalogabteilung im Verbindung gesetzt. Hoffentlich wird diesen Service in kurze Zeit Verfügbar sein. Aus diesem Grund bitte ich Sie doch ab und zu einen Blick auf unsere Website zu werfen [...]

Ich vermute mal, dass es, abhängig vom Erfolg in dn Staaten und der rechtlichen Situation in Deutschland, nicht mehr lange dauern wird, bis es das Angebot auch hier gibt.

Gruß,
xstefanx

Ja, das Angebot von amazon.com ist sehr sehr interessant - hoffentlich kommts genau so hier hin :)

Danke für die vielen Antworten. Im Moment finde ich emusic und finetunes sehr attraktiv. Werde mich wohl für einen der beiden dienste anmelden. Aber das mit dem Netzradios scannen werde ich auch mal ausprobieren...

TheNephilim

FTD vom 8.1.08

Musikhändler Napster
gibt Kopierschutz auf

Der Onlinemusikdienst Napster bietet
künftig alle Songs ohne Kopierschutz
an. Alle Einzeltitel und die kompletten
Alben sollen im weit verbreiteten
MP3-Format zum Herunterladen bereitstehen,
kündigte Napster an. Nutzer
können die Musik damit auf alle
Musikplayer laden. Bisher waren
Napster-Songs an den Rechteschutz
der Windows-Mediensoftware gebunden
und konnten damit zum Beispiel
nicht auf den populären iPod-Playern
abgespielt werden. Die großen Musikkonzerne
hatten sich aus Sorge um
sinkende Einnahmen lange Zeit gegen
Songs ohne digitalen Kopierschutz gewehrt.
Mittlerweile bieten Warner Music,
EMI und Vivendi Universal bereits
Musik ohne Kopierschutz im
MP3-Format an. Auch Sony BMG will
als letzter der vier großen Musikkonzerne
Berichten zufolge bald nachziehen.
Mit seinem Abo-Modell konnte
Napster bisher nicht zu einem ernsthaften
Konkurrenten für Apples Onlineshop
iTunes werden. Apple verkauft
bislang die meisten Songs mit
einem digitalen Rechteschutz. Dadurch