Leertaste "quietscht" bei leichtem Druck

Oliver

New member
Themenstarter
Hallo,

mein ca. 1 1/2 Monate altes R60 UL154 hat leider neben dem Schwarzer-Bildschirm-nach-Standby-im-Akkubetrieb-Symptom noch eine weitere ärgerliche Eigenschaft: Die Leertaste quietscht bei (leichtem) Druck.

Sobald ich die Taste auch nur berühre, ertönt ein leises Quietschen, das sich ungefähr so wie ein kleiner elektrischer Motor anhört. (z.B. aus Modellautos)
Es reicht aus, wenn ich lediglich den Daumen sanft darauf ablege...

Beim schnellen Tippen fällt es nicht auf, sobald man jedoch etwas inne hält ist das Geräusch deutlich hörbar und auf die Dauer etwas unangenehm.
Andere Tasten sind übrigens nicht betroffen und funktionieren prima. Nur die Touchpadtasten finde ich etwas laut und hart im Vergleich zum Z60... (wenn ich die noch recht in Erinnerung habe)

Daher meine Fragen an euch:
1. Ist das normal? Quietscht die Leertaste bei euch auch so?
2. Ist das ein Grund, den Service in Anspruch zu nehmen? (möchte das Notebook nur sehr ungern einschicken, eine neue Tastatur einzubauen, würde ich mir aber auf jeden Fall zutrauen)

bei meinem alten t23 hatte ich auch mal das problem, da hab ich einfach bisschen fett drunter getan und das funktionierte 1A...
aber wenn noch garantie drauf ist...warum nicht einfach diese in anspruch nehmen ?????

mfg Tobias

Habe einige Tasten dauerhaft "entquietscht".

Einfach sehr vorsichtig Teflon-Spray druntersprühen.
(nicht das fürs Fahrrad, sonder zB. von Kontakt-Chemie
oder anderen für für Elektronik-Reparaturen)
Wie erwähnt, sehr vorsichtig und sehr wenig.

Die Tasten dabei mit etwas Papier abdecken
sonst gibts Flecken (gehen aber mit etwas Benzin
wieder weg).

ciao
Peter

Danke für die Tipps! Wie komme ich denn an die Unterseite der Tasten ran? Oder habt ihr dafür das Gehäuse aufgemacht?

Da ich demnächst sowieso den Kundenservice kontaktieren werde (Gerät piepst seit heute wie ein Morseapparat im Akkubetrieb), werde ich mich dann bei der Gelegenheit auch nach der Leertaste und anderen Dingen erkundigen...

Zwischen den Tasten ist doch genug Platz um einfach leicht
drunter zu sprühen, dabei einfach die Taste daneben runterdrücken.
Aber bitte nur sehr wenig sprühen, d.h. vorher ausprobieren wie weit
man den Sprühkopf drücken darf so das gerade etwas rauskommt.
An der richtigen Stelle gesprüht und schon ist Ruhe! Der Teflon-Spray
verteilt sich schnell. Lieber sehr sehr wenig sprühen, dann zB 15 Sek.
Taste tippen um zu hören ob das Quietschen schon weg ist, als
gleich zu viel zu sprühen. Falls nicht weg, eben nochmal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben