Leertaste hat links kein Leuchtensymbol = NoName ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
679
Hallo.

Ein Verkäufer bietet ein T430s an und hat auf Nachfrage geantwortet, die Tastatur wäre Hintergrund beleuchtet. Vielleicht stimmt ja auch mit meinen Augen etwas nicht. Aber um auf meine Betreffzeile zu kommen, ist eine Tastatur, die links kein Leuchten Symbol hat, von vorn herein eine NoName Tastatur ?


Er schrieb noch, er hätte noch weitere Thinkpads und bei allen wäre das mit dem Symbol anders.


Gruß
 
Die sieht mir aus wie bedruckt..
Es könnte sein - das hatte ich mal bei einer "unbeleuchteten" Tastatur, die ich von Lapstore gekauft hatte - dass diese Hintergrundbeleuchtung hat und das Symbol fehlt.
Die Beleuchtung scheint dann etwas durch, aber ist nicht so der Brüller.
 
Danke, das reicht mir schon, denn für meine Originale brauche ich schon ne Sonnenbrille. 😄Ich lasse es dann. Der VB Preis war zwar gut, aber dann kann ich mir meine üblichen Fragen sparen.
 
ist eine Tastatur, die links kein Leuchten Symbol hat, von vorn herein eine NoName Tastatur ?
Es gibt m.E. keine NoName-Tastaturen für ThinkPads bzw. nur einen Nachbau für Generation T420, weil es so gut wie keine Originaltastaturen mehr gibt, über die schon vor einigen Monaten im Forum disktutiert wurde.

Dafür gibt es aber Refurbished- oder umgelabelte mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung. Eine Leertaste ohne Leuchten-Symbol kann bedeuten:
- Tastatur ohne Backlit
- Leertaste wurde durch eine "falsche" ersetzt
- Tastatur wurde refurbished (überlackiert bzw. umgelabelt und lackiert) - der häufigste Fall

Bei Generation T430 hatte man seinerzeit die Wahl zwischen ThinkLight-beleuchteten und Thinklight- und Hintergrund-beleuchteten Tastaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab' ich ja mit meiner Tastatur Glück gehabt, die ich mir vor über einem Jahr im Repair Café habe austauschen lassen. Zum einen habe ich ganz bewusst nach Original gesucht und zum zweiten spiegelt sich auch alles wi(e)der, :unsure:was eine eine Originale ausmacht. Die Optik, das Druckgefühl, der Tastenhub, sie drückt sich nicht durch, (fast) alles bestens. Bis auf die Backspace Taste, so glaube ich heißt sie. Die wird zunehmend lauter. Keine Taste nutze ich öfter, als die. Sie klingt richtig hohl. Also........Augen auf beim schreiben und nicht immer so viele Fehler machen. (y)

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass dieser Ehrenamtliche beim zusammenbauen eine Schraube verloren hat.
 
Es gibt i.d.R. drei Hersteller von ThinkPad-Tastaturen, die sich auch in der Haptik unterscheiden. Bei der verlorenen Schraube kommt es darauf an, wo sie saß und was sie gehalten hat. Im HMM findest Du die Schraubenmaße und kannst im Suche-Forum vielleicht nach Ersatz anfragen.
 
Bei der verlorenen Schraube kommt es darauf an, wo sie saß und was sie gehalten hat.
Das stimmt natürlich, aber es ging für meine Augen so schnell und ich hätte es noch nicht mal mitgekriegt, wenn er es nicht Anstands halber gesagt hätte. Er sagte aber auch, dass es auf diese eine Schraube nicht ankäme. Was grundsätzlich Schrauben betrifft, ich habe noch ca. 20 Stück. Eine von denen wird schon passen und mal sehen, irgend wann wollte ich mich eh von einigen alten Möfkens wie dem R500 trennen. Das aufzumotzen lohnt nicht mehr, könnte aber endlich mal lernen, wie man eine WLP austauscht, nur mal so just for fun. Da werden sich bestimmt viele Schrauben finden lassen, von denen eine passt.
 
Fehlt eine silberne Schraube unter dem RAM-Deckel neben der Druchführung der WWAN-Antennenkabel oder eine schwarze neben dem Tastatursymbol am Wannenboden, war es eine Schraube, die die Tastatur gehalten hat. Meist beruht aber eine schwammige Tastatur auf der Tatsache, dass sie mit der Vorderkante nicht sauber unter die Handauflage geschoben ist bzw. nicht alle Nasen unter der Handauflage eingerastet sind.
 
. Meist beruht aber eine schwammige Tastatur auf der Tatsache, dass sie mit der Vorderkante nicht sauber unter die Handauflage geschoben ist bzw. nicht alle Nasen unter der Handauflage eingerastet sind.
Das ist mehr als wahrscheinlich. Denn auf der linken Seite gibt die Tastatur im Bereich der Fn Taste um ca. 2-3 mm nach. Ich will den Ehrenamtlichen nicht in Schutz nehmen. Er kommt zwar aus dem Elektronikbereich, hat als Hilfsmittel eine Gummi Fußraum Matte aus dem Auto für Kleinteile und ein Ifixit Feinwerkzeug-Etui, auf der anderen Seite kann er jedoch nicht alle Modelle kennen. Doch das mit den Nasen hätte so einem versierten Fachmann nicht passieren dürfen. Aber ganz zu schweigen davon, wenn ich mich der Sache angenommen hätte.

Fachliches OT: Deswegen suche ich ja auch schon seit mehr als 2 Jahren in den Kleinanzeigen nach einem identischen T430s mit Backlight, für max. 100 € und Vollausstattung, so wie meines, um das aktuelle von Grund auf zu reinigen, um endlich Mint 22.3 drauf zu ziehen und um immer eins in der Hinterhand zu haben. Ich kenne auch niemanden (privat), der mir beim zerlegen über die Schulter gucken würde, zudem wohne ich im nördlichen Sauerland viel zu abgelegen.
 
Tastatur lösen - nach hinten und wieder nach vorne schieben, dabei darauf achten, dass sie an der Handauflage wirklich bündig anliegt und nicht an einer Stelle nach oben gewölbt ist. Danach Schrauben eindrehen und eine stramme Tastatur genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur lösen - nach hinten und wieder nach vorne schieben, dabei daruf achten, dass sie an der Handauflage wirklich bündig anliegt und nicht an einer Stelle nach oben gewölbt ist. Danach Schrauben eindrehen und eine stramme Tastatur genießen.
Ich weiß, das hast du mir schon des öfteren geschrieben, aber was Hopfen und Malz verloren bedeutet, weißt du. Dich und jeden anderen hier könnte man nachts um 2 aus dem Bett holen und ihr macht das in ein paar Minuten. Für mich ist das T430s das (soziale) Tor zur Welt, email, Kleinanzeigen usw. Armes Licht, ich weiß, aber ich brauche unbedingt erst ein voll eingerichtetes Zweitgerät.
 
Ich weiß, das hast du mir schon des öfteren geschrieben, aber was Hopfen und Malz verloren bedeutet, weißt du. Dich und jeden anderen hier könnte man nachts um 2 aus dem Bett holen und ihr macht das in ein paar Minuten. Für mich ist das T430s das (soziale) Tor zur Welt, email, Kleinanzeigen usw. Armes Licht, ich weiß, aber ich brauche unbedingt erst ein voll eingerichtetes Zweitgerät.
Na dann sag doch einfach was du für ein Gerät möchtest, bzw wieviel du ausgeben möchtest.
 
Na dann sag doch einfach was du für ein Gerät möchtest, bzw wieviel du ausgeben möchtest.
Du bist in dem falschen Thread gelandet. ;)Hier ging es um die Leertaste.

Ich habe ja bereits vor einigen Monaten einen Suchaufruf gestartet, doch.........na ja, so ganz rund lief es am Ende nicht.

Das läuft zwar jetzt auf (technisches) OT hinaus, aber weil du gefragt hast:

T430s
Auflösung 1600x900
100 % Fehlerfreies Display. Dass es sie noch gibt, sehe ich an meinem eigenen
Backlight Tastatur
Ab 8 GB RAM
Ab 256 GB SSD
Deutsche QWERTZ Tastatur
DVD/RW Laufwerk
Stramme Scharniere
Ruhig laufender Lüfter, kein rattern
Intakte Powertaste (Schwachpunkt des T430s) Ist ja bekannt
Akku: nicht wichtig
Betriebssystem: auch unwichtig, kommt eh Linux drauf.
Als Sahnehäubchen ein möglichst sauberes Touchpad, sind in den Kleinanzeigen nur wenige
Preis: Falls sich die Hardware nach oben orientiert: i7 und 16 GB RAM z.B. 125 €
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben