T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leere versprechungen? T400s ist lautlos

jack56

Member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
Guten Morgen,

ich richte seit gestern mein neues t400s ein. gekauft habe ich es u.a. weil so viele user steif und fest behaupten, das t400s hört man im office- und servebetrieb nicht.das ist bei mir nicht der fall.zornig mein lüfter läuft und läuft und läuft...

die einstellungen mit thinkvantage habe ich vorgenommen lt. beschreibungen hier in diversen threads. keine verbesserung!

jetzt habe ich mir pfcontroll_v0.9.2 runtergeladen. das progamm läßt sich aber nicht abspeichern. nur im downloadordner kann ich es öffnen. auch ein logo kann ich nicht finden?
weiß mir jemand rat?

und welche einstellungen darf ich gefahrlos machen, um den lüfter leise zu bekommen?

gruß und danke

jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du die Suchfunktion benutzt, hättest du meinen Thread zu diesem Thema gefunden.
Das T400s wirst du nie lautlos betreiben können, wer Anderes behaupte muß schwerhörig sein!
 
ist das dein ernst, so´ne sch...

kannst du mir bei den einstellungen im pfcontol weiterhelfen?

wenn ich das nicht in den griff kriege, muss ich es wwieder verkaufen. meine güte, das ist ein kruez mit den lüftern....
 
Also wirklich, was hast Du denn erwartet? Extra dünnes Gehäuse => Kleinerer Kühlkörper & kleiner schnell-drehender Lüfter...

Sinnvoller wäre T400/R400/R61 mit Intelgrafik oder X200 gewesen.
 
"Lautstärke und Wärmeentwicklung
Beim ersten Starten war ich mir gar nicht sicher ob ich es überhaupt gestartet habe. Im normalen Office Betrieb gibt das Notebook keinen Ton von sich. Dank SSD ist nichtmal ein Festplattensurren zu hören. Man kann also bequem in einer Bibliothek arbeiten, ohne andere zu stören.
Ab und zu ist leise der Lüfter zu hören. Dies aber eher bei längeren Arbeiten und vor allem bei aufwändigeren Anwendungen. Aber auch dann noch so leise, dass man echt genau hinhören muss.
Das lauteste ist noch das DVD-Laufwerk, welches ich aber sowieso nicht oft benutze. Das dreht durchaus hörbar auf, aber nicht lauter als andere DVD-Laufwerke auch.
Bei Office bleibt das komplette Notebook absolut kühl. Unter grosser Belastung kann die unterseite durchaus etwas wärmer werden, allerdings weit davon entfernt, was ich als heiss bezeichnen würde.
Die Flächen, wo beim Tippen die Handballen liegen bleiben dagegen durchwegs kühl. Gute Arbeit Lenovo!"


darauf, nicht nur aber insbesondere habe ich mich bezogen

tja, also wenn ihr spezialisten sagt, das geht nicht. das t400s leise zu bekommen, dann geh ich mal in mich....
 
Hi

also mein T400s kann ich nun wirklich nicht hören im normalen Officebetrieb, komplett Lüfterlos denke ich wird man kein System bekommen, jedenfalls nciht als Notebook.
 
Ich hatte ein neues T400s ein Jahr lang im Gebrauch und das war bis dahin eines der leisesten Geräte die ich hatte. Leiser war später nur noch das T500.
Im normalen Officebetrieb war der Lüfter auf der untersten Stufe in Betrieb, die so leise war, das man das Ohr an den Lüfter halten musste, damit man ihn hört.
Wenn das Gerät gefordert wird ist natürlich der Lüfter zu hören.

Generell sind alle TPs der letzten Core2 Duo Reihe von Haus aus sehr leise. (T400/T500/X200, aber nicht W700)

Ich würde folgendes kontrollieren:

-CPU-Auslastung durch Hintergrundprogramme. (Skype, etc.)
-C4 Modus aktiv? Bei korrekter Installation von Treibern und Hingtergrndsogtware sollte das Gerät nicht pfiepen und der aktive C4 kühlt auch unter Netzbetrieb.
-aktuelle Treiber, aktuelles Bios
-Lüfter reinigen

Undervolting mit RMClock sollte auch helfen. Wenn alles nicht hilft TPfancontrol, solange das Gerät nicht zu warm wird.

edit:

Vielleicht beziehen sich die Antworten der Vorgänger auf den Nachfolger T410s, welcher durch die erste Generation der Core-I Prozessoren wieder lauter war ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, also wenn ihr spezialisten sagt, das geht nicht. das t400s leise zu bekommen, dann geh ich mal in mich....

Naja, Prozessor mit RMCLock undervolten und ein angepasstes Leistungsprofil erstellen dürfte ein Wenig helfen. Ist aber auch kein Allheilmittel...
 
Oder auf ein X220s umsteigen. Ich kann meines dank ssd wirklich nicht hören, außer ich schaue damit viedeo's. Dann läuft der Lüfter auf niedriger Stufe und ist leicht wahrnehmbar. Ansonsten könntest du es wie schon vorgeschlagen mit RMClock und TPFancontrol versuchen, Wunder kann man damit jedoch auch nicht erwarten.
 
Ich wollte mich auch schon zu Wort melden, aber eigentlich würde ich nur pispot's aussagen wiederholen.

Serienstreuung hinsichtlich CPU und Wärmeleitpaste spielen hier abseits von persönlicher Wahrnehmung eine Rolle.

Darüber hinaus wir ein Gerät bei der Einrichtung mit Windows durch die Installationsprozesse noch ein wenig mehr gefordert als vielleicht später bei seichtem Office und Surfen.

Ich durfte auch schon zwei T400s kennen lernen und habe eben selbst nochmal geschaut, auf Stufe 1 des Lüfters (im TPFC mit der einstellung "manual") dreht dieser mit 1800 u/min und ist dabei wirklich leise.

Wenn ich Nachteile des T400s nennen sollte, dann ist das der fragile Bildschirm, der in der Beschaffung sehr teuer ist und die Einschränkungen hinischtlich der Akkukapazität sowie die einzige Option der Erweiterung über den Ultrabay. Zu guter letzt noch die 1,8" bei der HDD/SSD-größe.
 
Ich durfte auch schon zwei T400s kennen lernen und habe eben selbst nochmal geschaut, auf Stufe 1 des Lüfters (im TPFC mit der einstellung "manual") dreht dieser mit 1800 u/min und ist dabei wirklich leise.

Das bezweifelt ja auch niemand. Stufe 1 ist definitiv lautlos.

Hier in diesem Thread habe ich das Lüfterverhalten meines T400s beschrieben, weil ich anfangs auch nicht glauben wollte, dass grade mein T400s so einen Radau macht.
Außerdem findest du hier meine TPFanControl-Einstellungen, die die Arbeit mit dem T400s recht angenehm machen, PFControl kenne und nutze ich nicht.
Wichtig ist, dass du die aktuellen Treiber von der Lenovo-Website installiert und im Energie Manager die "richtigen" Einstellungen vorgenommen hast.
Vergiss außerdem Tools wie RMClock, das bringt nix!

Mein Tipp: Windows, Treiber & TPF erstmal richtig einrichten und dann nochmal melden! Wahrscheinlich hat sich dein Anliegen damit aber erledigt. Ich was anfangs auch abgeschreckt, kann mir mittlerweile aber kein besseres (existierendes) Notebook vorstellen! T400s :love:
 
also jetzt bin ich buff

heute morgen habe ich im geiste schon die verkaufsanzeige für mein t400s formuliert, dann heute abend nochmals die postings durchgelesen und statt dem pfcontroll das vorgeschlagene tpfancontroll runtergeladen und was soll ich sagen: mit der aktivierung selbiger ging mit einem schlag der lüfter aus und seither auch nicht mehr an???????????????

voodoo sag ich nur voodoo

was zm teufel macht das programm ohne mein zutun??


voodoo:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Standardeinstellungen geht bei tpfcontrol der Lüfter erst ab 60 oder 70 grad an... würde ich an Deiner Stelle auf etwas Humaneres stellen
 
Siehe mein Post von heut Mittag. Da findest du "humane" Einstellungen für das T400s. Zusätzlich noch die Anleitung von TPF lesen und du weißt wie man es bedient ;)
 
Also ich finde PFanControl deutlich benutzerfreundlicher als TPFanControl. Es genügt in der Regel, wenn man den Lüfter bei ca. 55 Grad anlaufen lässt, vielleicht reicht auch knappe 60 Grad (ich bin da immer etwas konservativer). Aber es lässt sich dabei ja auch wunderbar etwas mit den Schwellenwerten experimentieren, so dass man das Gerät im Idle und Officebetrieb gerade so lautlos bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben