X4x Tablet LEDs in der Bezel - Wie kann ich diese Löcher wohl mit Nutzen stopfen?

Bohrmaschine

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
454
Hi,

ich habe im Zuge meiner Reperaturarbeiten am X41 Tablet eine neue Bezel gekauft mit 4 Löchern "unter" dem Bildschirm. Die Geschichte muss entstanden sein, als beim Vorbesitzer das große Zusammenschrauben begonnen wurde und zu lange Schrauben ins Gewinde gesteckt wurde. Angeschlossen daran wurde fröhlich reingedreht, bis saubere Löcher oben entstanden sind. Und da sie nunmal da sind, würde ich irgendein Leuchtmittel drunterstecken und Leuchten lassen, nur um die Tatsache, das da Löcher sind, zu verstecken. Tja, nur sind von Schraubenende bis zur Oberfläche 1 mm Platz, etwas, das da drin Platz haben könnte kann ca. 1,5 mm oben noch rausschauen. Also darf "etwas" maximal 2,5 mm hoch sein, mit Rausschauen.
Ich habe mir gedacht Glasfaser irgendwie da zu verbasteln, damit es bissl rausscheint. Lichtquelle muss also ziemlich hell sein, damit da irgendein Nutzen draus gezogen werden kann. Am Bildschirm kann man ja reflektierende Folie verteilen (kleine Quadrate?).
Oder hätte in dem ganzen Loch gleich ne smd-led Platz? Es sind die normalen Gehäuseschrauben, wie sie eigentlich überall an dem Gerät verwendet werden (wer die Dicke ermitteln will).
Ein Schalter, vielleicht Softwareseitig lässt sich schon finden :) Ist die Technik, die normalerweise das ThinkLight betreibt verbaut und anzapfbar?

LG
Bohrmaschine


X41.jpg
TP Type 1869
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe im Zuge meiner Reperaturarbeiten am X41 Tablet eine neue Bezel gekauft mit 4 Löchern "unter" dem Bildschirm. Die Geschichte muss entstanden sein, als beim Vorbesitzer das große Zusammenschrauben begonnen wurde und zu lange Schrauben ins Gewinde gesteckt wurde. Angeschlossen daran wurde fröhlich reingedreht, bis saubere Löcher oben entstanden sind.

Bist du sicher, das du das Bezel nicht selber vergeigt hast, weil du zu faul warst ins HMM zu schauen? :pinch: :facepalm: :pinch:
 
@Thomebau Das sieht ja schonmal nach einem Plan aus. Und gleich in verschiedenen Farben. Das werde ich wohl mit dem Mikroskop als Optische Hilfe zusammenbasteln müssen :thumbsup: Das ist wahrlich ein brauchbarer Vorschlag.

@twisted mind
Ich hatte gar keine Gelegenheit da Schrauben reinzuschrauben als ich das bereits im Luftpolster beim Auspacken gesehen habe :D Also nein. Meine vorige Bezel wurde von meinem Schraubenzieher auch nicht misshandelt, deine Vermutung trifft also nicht zu. Natürlich schaue ich auch mal in die HMM vor so einem Eingriff, keine Sorge :D


Vielleicht gibts ja noch andere Ideen oder was zu der evl. verbauten ThinkLight-Hardware? :cool:

LG
 
Gute Idee. Für so eine Sensorgeschichte wäre im Unterbau ja wohl genug platz. Man muss nur überlegen, wo das Licht angehen soll. Man will ja nicht unbeabsichtigt dauernd drauf kommen. :) Danke bis dahin

Edit: Sollte die Geschichte wirklich von da aus Tastaturbeleuchtung erzielen können (Wie bei einem Sportwagen herausstehende Scheinwerfer nach vorn xD), dann gleich in einem angenehmen Orange. Ich denke auch nciht, das man von da unten geblendet wird, solange der Deckel in Position ist. Es strahlt zwar raus, aber die LED wäre verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wieviel mcd sollte eine LED ungefähr haben, damit sie um die 14 cm gut ausleuchten (es sind ja 4 stück, die sicher gezielt nach vorne gerichtet werden können)?
Evl. wäre weiß klüger da heller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben