T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LED vs. LCD

motsch_

Member
Themenstarter
Hi,

ich schwanke derzeit zwischen einem T400 mit LED oder einem mit LCD!
Welche markanten Unterschiede bestehen?
WAs würdet ihr empfehlen?

ALLE T400 haben LCD. :facepalm: LED ist nämlich nur eine Hintergrundbeleuchtung, während LCD die Bildschirmtechnologie an sich ist. Das ältere Gegenstück zu LED wäre CCFL, was bei manchen T400 noch verbaut wurde. Du kannst also nur zwischen CCFL und LED schwanken.

... und solltest dann mMn zu LED schwanken, im Gegensatz zu CCFL sollte hier die Haltbarkeit größer sein. Weiterhin meine ich gelesen zu haben das die Ausleuchtung gleichmäßiger sei, hierfür habe ich aber gerade keinen Beleg :-)

Gruß,
Nommo

Wenn es preislich keinen riesen Unterschied macht (ich hätte seinerzeit mit ~200 € Aufpreis rechnen müssen!) nimm eins mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Das Display ist heller bei gleichem Verbrauch (also kannst du es dunkler regeln und Strom sparen, oder aber draußen von der vollen Helligkeit profitieren) und altert so gut wie nicht (CCFLs altern mit der Zeit, werden als Folge dunkler und die Farbwiedergabe wird wärmer, d.h. leicht rot/gelbstichig).

LED altert ebenfalls, du hast auch da merkliche Verschlechterung, aber quasi kein Totalausfall.

Ich hab bisher zwei gebrauchte T400 mit WXGA+ LED gesehen ... hell waren beide, gegenüber früheren T4x oder T61 mit CCFLs war das schon ein merkbarer Unterschied.

Helligkeit ist aber nur eine Sache. Als halbwegs gut empfinde ich nur das T400 mit dem "guten" LG-Philips-Panel (LP141WP2-TLB1), siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display. Das andere mit dem Samsung-Panel (IIRC) ist zwar auch hell, hat aber schlechte Farben (sehr kalt) und die Winkelabhängigkeit ist auch etwas stärker.

Pauschal ist LED (imho) nicht unbedingt besser ... das (umgerüstete) Samsung-PVA-Panel in meinem X200 meinem CCFL gefällt mir noch am besten. Trotzdem würde ich auch erstmal versuchen, ein LED-Modell zu bekommen.

Ich würde das LG Philipps WSXGA+ Display nehmen, das ist deutlich besser und auch nicht viel dunkler.
Wenn die CCFL stirbt müsste man mal so ein Samsungteil zerlegen, den LED-Stripe ausbauen und die Inverterboards tauschen.
Dann hat man ein WSXGA+ Display mit LED-Backlight.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben