LED- versus CCFL-Display

staff

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher gegen ein LED-beleuchtetes Display gesträubt, da ich damit nicht zurecht gekommen bin. Aber so langsam sterben die aus....

Was mich gestört hat:
- Blaustich, die Farben sind unnatürlich blau und kalt (Kalibrierung hilft da nicht viel, da die "weißen" LEDs eigentlich blaue mit Fluoreszenzfarbstoffen sind und immer einen Peak im Blau haben)
- "Flackern" bei geringer Helligkeit. Das sehen nur empfindliche Menschen oder man hält die Hand vor den Bildschirm und bewegt diese schnell mit gespreizten Fingern, dann kann man Zwischenbilder sehen. Mich stört es und im schlimmsten Fall bekomme ich Kopfweh. LEDs werden mit einer Pulsweitenmodulation (Wechselstrom) angesteuert um die Helligkeit zu steuern - je dunkler desto geringer die Frequenz.

OK, die CCFL-Displays haben einen leichten Gelbstich (und altern schneller), den ich aber persönlich nicht so schlimm finde.

Ich kenne nur die LED-Displays von Billignotebooks, deswegen meine Frage wie sind die Lenovo-Displays z.B. das vom T410?

Stefan

Es gibt/gab wohl auch einige RGB-LED Displays wie das WUXGA+ beim W701 oder das FHD beim W510/W520, bei denen dürfte der Blaustich nicht so stark ausfallen.
Wie's mit dem Flackern bei diesen Modellen aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

RGB-LED Displays sollten von den Farben am besten sein, wäre also eine Alternative.
Thinkpads der W-Serie habe ich aber noch nie gebraucht gesehen. Wo kann man die gebraucht kaufen?

Hi Phil,

wenn Du schon suchst, dann musste auch die W Geräte mit dem guten FullHD Display und Wide Gamut Bereich heruassuchen....
Habe gerade ein W510 auf Lager bekommen. Bei Interesse PM....

Wollte staff nicht Info's über LED/CCFL Monitore? Also: Zurück zum Thema!
Es gibt LED-Monitore, die den RGB-Farbraum leicht schaffen und auch beim (grösseren) Adobe-Farbraum nicht passen müssen. Ich empfehle daher mal, bei Prad die Testergebnisse für die profesionellen Quato-Monitore zu studieren (googlen: "Prad Quato"). Die Quatos sind (wie einige Eizo und Nec) optimiert für die Druckindustrie und müssen mindestens das wiedergeben, was beim Druck auf Papier vorhanden sein kann. Nur so können böse (und teure) Fehler im Druckhandwerk-Workflow vermeiden werden.
Studiert man die Quatoteste, erfährt man viel über die Tricks der Monitorkonstrukteure bei der Verwendung von LED und wie man deren Nachteile ausgleichen kann. Das ist natürlich etwas teurer und kann nicht auf Kalibrierung verzichten.
Trotzdem ist es von Nutzen, wenn man einen preisgünstigen Monitor finden will, der mit preiswerter Technik möglichst nahe an das Maximum kommen soll.
So verstehe ich wenigstens die Anfrage vom Threat-Ersteller.
LG mccs

Was ich suche ist ein 14-Zoll Thinkpad (15er hab ich schon, T500) um meinen T61 abzulösen.
Deswegen auch der Hinweis mit dem T410 und und die Frage wie dort das LED-Display sei.
Ich will auch nicht ganz exakte Druckvorbereitungen machen. Es sollten eben natürliche Farben dargestellt werden und
nicht ein bewölkter Himmel zum karibischen oder australischen Sommerhimmel mutieren.
Tja und das Flackern eben. Stört das sonst niemand?

Ein zusätzlicher Monitor ist auch eine Möglichkeit die ich mir überlegt habe, aber momentan geht es erstmal um das Laptop.
Die Seite http://www.prad.de kannte ich noch nicht, Danke für den Tip.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben