LED Statussymbole

cyrill

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit den LED Statussymbolen (d.h. die Anzeige für Wlan, Bluetooth, Power, etc.) und zwar leuchten einige dieser Symbole nicht mehr. Ich habe den Laptop (T60) bereits einmal geöffnet konnte aber von Auge keinen Defekt feststellen. Nun hoffe ich, dass mir jemand anhand der ausgefallen Symbole einen Tipp geben kann an was es eventuell liegt. Vielleicht weiss ja auch jemand die Reihenfolge der Leitungen.

Also, folgende Symbole leuchten nicht mehr:
Bluetooth, Feststelltaste, orange Batterie, Stecker und Mond

cyrill

entweder inverter defekt oder kabelbruch vom vga-kabel
als ergänzung: garantie ist bereits erloschen....

Ja, die Garantie war sowieso schon hinüber (habe aber auch bereits CPU und Lüfter ersetzt)

Inverter defekt oder VGA Kabelbruch dürften das Display betreffen.Hier aber sind es die Statusleuchten welche nicht per VGA Signal zum Leuchten gebracht werden und auch nicht per CCFL.

Bis denn vom Sven

[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=650801#post650801]Inverter defekt oder VGA Kabelbruch dürften das Display betreffen.Hier aber sind es die Statusleuchten welche nicht per VGA Signal zum Leuchten gebracht werden und auch nicht per CCFL.

Bis denn vom Sven[/quote]Die LED werden aber über das Flachbandkabel vom Board bis zum Inverter mit Strom versorgt, ein zweites Kabel vom Board zu den LED gibt es nämlich nicht.

@cyrill:
Löse und befestige das Displaykabel an Board und Inverter noch einmal - vielleicht ist es lediglich nicht richtig angeschlossen. Achte auch auf das Massekabel am Inverter, sofern dort eines verlegt ist.

.

Gut, das sollte aber den Inverter selbst eigentlich noch ausschließen denn die LED´s sollten normalerweise einzeln über das Kabel angesteuert werden. ( wenn die Herrschaften sich da nicht haben etwas ganz besonderes einfallen lassen )

Dadurch das ja gleich mehrere keine Lust mehr haben würde ich auch sagen erst nnoch einmal die Steckverbindung prüfen. Beim Ausfall aller sollte es eine Masseverbindung sein die fehlt.

Auch mal nachsehen ob die Verbindung KAbel-Stecker noch was taugt.

Bis denn vom Sven

So, habe die Stecker am Board und Inverter (von Auge) überprüft und wieder befestigt konnte aber keinen auffälligen Defekt feststellen.
dudelpudel schrieb:
[...] die LED´s sollten normalerweise einzeln über das Kabel angesteuert werden. ( wenn die Herrschaften sich da nicht haben etwas ganz besonderes einfallen lassen )
Falls da jemand genaueres wüsste wäre das wunderbar. Ansonsten werde ich wohl auf die Leuchten verzichten müssen. Das ganze Kabel auszubauen und zu testen sind sie mir momentan nicht wert.

cyrill

Hast Du vielleicht vor einiger Zeit Das Display etwas zu nass gereinigt, das etwas Flüssigkeit zwischen Display und Bezel gelaufen ist? - Kann auch schon ein Jahr zurückliegen.

.

Das Display reinige ich nur sehr selten feucht, ca. 2-3 mal pro Jahr mit verdünntem Isopropanol. Auch wenn ich darauf achte dass das Display und Reinigungstuch nur leicht feucht sind kann ich nicht ganz ausschliessen dass einmal etwas Flüssigkeit zwischen Display und Blende lief.

Nach und nach Ausfall...

Hallo,

auch bei mir sind in den vergangenen vier Wochen nach und nach alle Statusleds ausgefallen (bis dato funktionieren noch WLAN und HDD).

Gibt es bereits eine Erklärung oder Lösung für dieses Problem?

Alle Funktionen des T60 sind einwandfrei...

Danke und viele Grüße

Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben