X2x (X20-24) LED oder "Standard TFT" - Ab wenn werden Displays dunkler?

greenzebra

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

als Argument für ein Display mit LED Backlight wurde in einem anderen Thread angeführt, Standart TFTs werden mit der Zeit dunkler. Wann beginnt dieser Effekt, wann wird das Display des x200 bei Tageslicht schlechter nutzbar. Ich schätze, es hängt von der Nutzungshäufigkeit ab?! Vielleicht kann man ja eine Aussge treffen, ab wievielen Jahren es merklich schlechter wird.

Kann man diesen Effekt hinauszögern durch Nutzung des Displays im energiesparenden, dunklen Modus?

Was kostet eine Reparatur dieses Effekts, was muss gewechselt werden?

Dunkeln LEDs Displays auch ab?

Hallo,

CCFL-Displays werden mit der Zeit dunkler, weil die Leuchtstoffröhre einfach altert. Dies kommt entweder durch hohe Helligkeit oder vielmehr durch häufiges ein und ausschalten.
Aber insgesamt ist es einfach ein Alterungsprozess, den man nicht wirklich beeinflussen kann. Benutze aber trotzdem dein X200, wie es für dich passt.
Reparieren kann man das nicht so einfach, da die Röhre ausgetauscht werden müsste. Einfacher ist da der Einbau eines neuen Displays, bei der Gelegenheit könnte man gleich ein AFFS einbauen.
Kostenpunkt: so 60-100 Euro
Aus diesem Grund sehe ich auch die diveresen Energiesparmodi, die häufig den Bildschirm ausschalten, etwas kritisch.

Bei LED kann dies eigentlich nicht passieren. Die altern zwar auch, aber merklich langsamer. Ich meine eine LED hat locker eine Lebensdauer von 10000h, wenn hochwertige verbaut sind.

Gruß
Christopher

Ich vermute du meinst CCFL oder LED Hintergrundbeleuchtung (da du ja das X200 ansprichst)
Wann beginnt dieser Effekt

Nach dem ersten Einschalten gehts schon los.

Kann man diesen Effekt hinauszögern durch Nutzung des Displays im energiesparenden, dunklen Modus?
Im Prinzip ja, aber das macht keinen Spaß.
Was kostet eine Reparatur dieses Effekts, was muss gewechselt werden?

Die Kaltlichtkathode muss gewechselt werden. Die Kosten dafür sind nicht sonderlich hoch (um die 20€)
Dunkeln LEDs Displays auch ab?
ja, aber weniger stark wie die CCFL. Gefühlt vermutlich gar nicht.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben