T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LED Inverter noch zu retten?

Verwerter

Member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2012
Beiträge
52
Hallo Gemeinde
Brauche Hilfe,
hab mir einen LED Umbaukit für mein T400 gegönnt,
Einbau verlief ohne Probleme, soweit so gut.
Aber als ich die TFT Blende anschrauben wollte ging der Bildschirm auf dunkel.
Blende weg, Inverter losgeschraubt, Bild wider da , Inverter angeschraubt Bild dunkel.
Das ging so einige male, nun ist er dunkel, der Bildschirm.
Kann das sein, das der China Inverter tot ist, oder eine kalte Lötstelle sich bemerkbar macht, Sicherung?
Würde mich freuen über jede Art der Hilfestellung.

Gruß
Verwerter
 
Schau nach den 4 gelöteten Verbindungen von der Platine zum aufgesetzten LED Treiber. Da bricht es mal gerne.
 
Hätte wohl noch zwei da. Wenn wir FRU vergleichen, kannste nen neuen oder nen gebrauchten haben.

Glaube es gibt da verschiedene.

Gruß
Manni
 
so, rein optisch schaut`s gut aus.
Aber die Status LED`s sind nun dunkel!

Ich glaube der ganze Inverter hat sich verabschiedet :facepalm:.
 
Hi,

Sachen gibt's, bei manchen zerlegt's die Inverter, andere haben mit defekten LED-Leisten zu kämpfen.
Vielleicht kannst Du mal bei @fleur nachfragen, evtl. hat er noch den Inverter über.
Ansonsten kann ich bei der nächsten Bestellung mal ein oder zwei Sets splitten, falls es Bedarf an einzelnen LED-Streifen und Invertern gibt. Bis zum Wochenende wäre ja noch Zeit...

Grüße,
j.
 
Sicherungen messen. Da ist eine auf der Platine nahe Anschluss Displaykabel. Und eine auf dem Mainboard für das Backlight.

Macht aber wenig Sinn die Sicherungen zu erneuern solange du den Fehler nicht gefunden hast. Ich tippe da immer noch auf Lötstellen - das ist nun mal in Handarbeit gefertigt.
 
Exakt. Erstmal mit dem alten Inverter und einer CCFL oder einem anderen Display prüfen, ob es vielleicht noch eine Sicherung auf dem Board erwischt hat. Auf jeden Fall solltest du den Inverter selber ansehen, ob da Lötstellen gebrochen sind. Ich hatte ein solches Problem bei meinem T60 auch: Bei mir blieb der Inverter dunkel wegen gebrochener Lötstellen und dann hats kurze Zeit später die Sicherung auf dem Board erwischt.eventuiell war auch nur die Steckverbindung zwíschen Displaykabel und Inverterplatine kocker und du hast sie im Betrieb kontaktiert. Auch das kann eine defekte Sicherung zur Folge haben.
 
Naja aus dem guten Stück kommt kein Saft raus = 0,0 V !
hmmmm, werd ich morgen mein zweites Arbeitsgerät zerlegen um an den TFT zu kommen.
Hoffe nur das das Board noch sauber Läuft.
Danke einstweilen für die Infos.
 
Aha, glaube die Fehlerquelle gefunden zu haben.
Die Sicherung auf dem Board ist es, habe den anderen LCD angehängt und immer noch dunkel!
In dem Fall werde ich eine NEUE Sicherung brauchen.

So wer kann mir da weiter helfen?
Wer hat so ein Teil übrig und wo liegt diese Sicherung auf dem Board?


Gruß
Verwerter
 
Fehlerquellen:

- Sicherung F1 auf dem Inverter
- Sicherung F7 und/oder F8 auf dem Board

Wenn die Status LEDs nicht gehen, ist wohl die Sicherung durch, die den Inverter mit Energie versorgt = F8. Ist die durch = dunkel + keine LEDs
F1 auf dem Inverter und F7 sind die Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung. Ist eine davon durch = dunkel, LEDs gehen.
-> mein Tip: F8 ist durch

F1 auf dem Inverter ist leicht zu finden, F7 & F8 auf dem Board sollten sich anhand dieses Bildes eines W500/T61 finden lassen:
Steht aber immer neben der Sicherung.

http://thinkwiki.de/images/d/d7/42w8133_top_fuses.jpg
http://thinkwiki.de/images/7/73/41w1487_up_fuses.jpg

Werte der W500/T61 Sicherungen:
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebastian,

nach meiner erneuten Kontrolle ist es wohl F8, LED's und Hintergrundbeleuchtung sind dunkel.
Nur noch eine Frage wo gibt‘s die Dinger, die Elektroläden in der Gegend verstehen nur Bahnhof.
Selbst ein Elektronikzulieferer hat keine Ahnung wo es diese Sicherungen gibt.
Vielleicht hat irgend jemand noch eine Übrig, die er Verkaufen möchte?

LG
Rudolf
 
Hallo Phil2009,
super bei meiner suche kommt die Sicherung nicht, ist nur auf der Deutschen Seite sichtbar.
Er bietet auch kein Versand in's Ausland an. Hab ihn trotzdem angefragt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ja, ich hab bei Google noch ein "fuse" hinter die Nummer gesetzt.
Ausland ist Österreich bei dir? Wenn du die Dinger wirklich nirgendwo anders bekommst, könnte ich sie dir gegen Versandkosten bestellen und zuschicken.

Edit: Bürklin hat die Dinger auch, kostet nach AT aber über 7 Euro Versand.
 
Du könntest auch mal bei ATh anfragen, ob er eine passende hat. Er hat hier schon öfter Sicherungen angeboten, wenn jemand eine brauchte.
(Jetzt hoffe ich, daß ihm dieser Hinweis recht ist)

Edgar
 
Danke für die Info's.
Ware - Deutschland - Käufer - Österreich - Auslandsporto ist teuer, es wollen ja beide Firmen (Post)verdienen. = Ausland.
Der Anbieter bei eybä, schickt die Sicherungen doch noch (1,99 Porto), die müssten diese Woche noch kommen.
 
Noch ein Tip, meist ist es einfacher die neue Sicherung einfach Huckepack auf die alte draufzulötet. Man spart sich die aufwand die def. sicherung runterzufummeln und evtl. dabei ein Lötpad zu beschädigen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben