T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LED-Hintergrundbeleuchtung

Eckart

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade ein T400 gekauft, das lt. Händler LED-Hintergrundbeleuchtung haben soll. Die Helligkeit ist aber bei maximaler Einstellung nur so hell wie bei Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Mein Netbook Samsung NC10, das LED-Hindergrundbeleuchtung hat und bei dem auch 300 cd/m2 angegeben sind, ist deutlich heller.

Kann es sein, dass die LEDs abgeschaltet sind und ich sie zuschalten muss?
Woran kann ich erkennen, ob eine LED-Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist oder ob nur CCFL?

Für Antworten schon vorab vielen Dank.

Gruß
Eckart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass die LEDs abgeschaltet sind und ich sie zuschalten muss?

Nein, wenn ein LED Display verbaut ist, hat es auch nur diese Hintergrundbeleuchtung. Vielleicht hilft es aber, ins BIOS zu gehen und dort irgendwo unter Display (müsste es sein) nach der Helligkeit suchen.

Um herauszufinden, welches Display verbaut ist kannst Du mit hwinfo oder Aida64/Aida32 (je nach OS-Typ) auslesen.

gibt wirklich schwach beleuchtete displays..leider..kann sogar sein das es led ist und so schwach ist.. mach am besten das was thomas_e dir empfohlen hat um sicher zu stellen das es ein led display ist.
wenn der händler allerdings damit geworben hat das es ein helles led display sei, kannst du es beanstanden.
gruß

Meine persönliche Erfahrung (zumindest mit div. eBay Händlern) ist die, das die Händler manchmal bei der Artikelbeschreibung schludern und ein LED ausweisen wo ein CCFL vorhanden ist. Wenn's also von eBay war dann zurückschicken. Alternativ wie erwähnt mittels PartsLookup nachsehen. Aber in jedem Fall denke ich wenn Du jetzt schon mit der Helligkeit unzufrieden bist dann besser zurückschicken und ein anderes nehmen. Besser (heller) wird es nicht.

Habe ein T400 mit dem LED Display von LG (LP141WP2-TLB1) mit 300 nits. Das ist auf max. Helligkeitsstufe wirklich sehr hell. Fällt gegenüber CCFL auf jeden Fall ins Auge. Ich arbeite meist mit Stufe 11 oder 12. Vermute mal, dass sich dein Händler vertan hat. Eigenartig ist, dass die Händler sich bei der Beschreibung viel häufiger nach oben vertun als nach unten. Und das auch noch bei Komponenten, die ein Laie eher schwer nachprüfen kann.

Das Auslesen mit PartsLookUp hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis!

Es ist ein CCFL-hinterleuchtetes Display verbaut, also kein LED. Ich schicke das Gerät zurück.

Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass sich die Händler bei der Beschreibung des Displays öfters nach oben vertun. Das LED-hinterleuchtete Display wurde ja vor ca. 3 Jahren beim T400 in bestimmten Stückzahlen verkauft, ich weiß zwar nicht wie häufig, aber auch nicht selten. Diese Geräte müssen ja jetzt als Leasingrückläufer irgendwo sein. Wenn man jetzt das Internet durchsucht nach gebrauchten T400, findet man massenweise Angebote, aber keine, in denen das LED-Display ausgeschrieben ist. Daher vermute ich, dass bei einigen von den Händlern angebotenen Geräten LED-Displays verbaut sind, die Händler das nur nicht wissen, weil es eben außer über die Helligkeit nicht sofort festzustellen ist.

Wie gesagt, ich habe kein weiteres Angebot mit LED-hinterleuchtetem Display gefunden. Weiß zufällig jemand, wo ein T400 mit LED angeboten wird?

Hallo,
da es mittlerweile sehr häufig vorkommt das sich T400 mit LED als CCFL's erweisen glaube ich eher das auf Dummfang gegangen wird um die Absatzzahlen zu erhöhen... ich habe mein T400 hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/320861241678?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Tadelloser Zustand, mit dem besten Display das Lenovo verbaut hat (LP141WP2-TLB1) - keine Lochblech Tastatur, neuer Nachbau Akku der aber auch auf über 5h Laufzeit kommt. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch nicht alle LEDs gleich gut sind... am besten vorher Fragen ob die einen Parts Lookup machen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben