LED-Display: Längere Lebensdauer durch Dimmen???

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was mich mal prinzipiell interessiert:

Verlängert sich die Lebensdauer eines LED-Displays, je mehr es gedimmt ist, oder ist das egal?

Freue mich über Tipps.

ole258

Ich hab mal gehört, dass LED's bei halber Helligkeit doppelt so lange durchhalten. Ob da was dran ist?

Ja, da ist in der Tat etwas dran.
Unser Zulieferer sagt uns, dass seine LEDs ca 10000h halten, bis sie 20% der Helligkeit verlieren.
Ich finde das so schon sehr lange

LEDs halten so lange das ein Dimmen wie bei den alten CCFL Displays vollkommender quatsch ist. Das Einzige was sichtbar in der üblichen Lebensspanne eines Notebooks altert ist der Blauanteil im Bildschirm, d.h. mit längerer Betriebsdauer ändert sich die Farbtemparatur vom bläulichen ins warme. Aber ein dimmen der Hintergrundbeleuchtung hilft dagegen jedoch nicht, IMHO finde ich diesen Effekt auch nicht so besonders störend

LEDs halten so lange das ein Dimmen wie bei den alten CCFL Displays vollkommender quatsch ist.

Welche Lebensdauer wird denn durchschnittlich für ein LED-Display veranschlagt?

Nach u.g. Rechnung 50.000h - wobei mit zunehmendem Alter die Helligkeit vermutlich überproportional abnimmt!?

Unser Zulieferer sagt uns, dass seine LEDs ca 10000h halten, bis sie 20% der Helligkeit verlieren.

Man dimmt doch die Helligkeit automatisch. Das tut doch in den Augen weh, wenn man in Räumen ohne große Fenster mit 200 nits unterwegs ist. Da reichen doch 100 bis 120 locker, und die Augen werden dabei auch noch geschont. Mein Display läuft nur selten (eig. nur im Sommer auf dem Balkon im Schatten auf 100 %

Welche Lebensdauer wird denn durchschnittlich für ein LED-Display veranschlagt?

Nach u.g. Rechnung 50.000h - wobei mit zunehmendem Alter die Helligkeit vermutlich überproportional abnimmt!?

Naja, das gilt für unsere weißen LEDs, die in Signaltafeln verbaut werden.
Allerdings sind 10000h für ein Notebookdisplay sehr viel würde ich sagen

Viel?

Bei 8h-Betrieb täglich x 365 Tage...dann wäre das Display nach ~3 Jahren am Ende!?

Also das will ich mal nicht hoffen!

Das bestimmt nicht. Mein 600X ist schon seit 12 Jahren im Einsatz. Das Display weist zwar einen leichten Gelbstich auf, doch ansonsten ist es noch fehlerfrei und sogar hell genug für draußen. (ca. 160 NITS)
Ich würde sagen dass as Display noch weitere 10 Jahre vor sich hat.

Werden LED Backlights nicht eh per PWM gedimmt? Sprich, ein gedimmtes Display leuchtet genauso hell, nur weniger lang... da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Dimmen nicht sooo viel bringt.

In anderen Anwendungen, wo die LED tatsächlich dunkler betrieben werden kann, ist ein Dimmen zum Verlängern der Lebensdauer sicherlich sinnvoll.

Intuitive Meinung: Dimmen bringt bei CCFL bestimmt was, bei LED garnichts.

nicht zu vergessen: die Lebensdauer einer LED ist sehr stark von der Betriebstemperatur abhängig. Solange also beim Dimmen nur die Helligkeit verändert wird und nicht auch die zugeführte Strommenge (und damit Aufheizung) ändert sich da gar nichts.

Wenn eine klassische LED mit 20 mA betrieben wird, geht man von 8-10.000 Betriebsstunden aus, bis sie 50% Helligkeit erreicht.

Sobald man nur ein bißchen runtergeht, auf 16-18 mA, hält sie praktisch ewig.

Ich kenne aus der Steuerungstechnik LED-Schalttafeln, welche schon 30 Jahre alt sind, wo Status-LEDs 24/7 leuchten und immer noch funktionieren.

Das einzige, was bei Bildschirmen i.d.R. sichtbar ist, ist die allmähliche Farbveränderung. Hat man ein Full-LED-Backligt (also nicht Edge), wird das Bild mit der Zeit arg fleckig, ein bekanntes Problem.

Aber zum Thema: die LED-Displaybeleuchtung in Notebooks wird sicher nie Vollgas gefahren werden, selbst wenn man voll aufdreht.

Ich kenne bei den Asus eee pc das Tool eeectrl, welches die Displayhelligkeit nochmals massiv erhöhen kann. Von daher denke ich, dass die normalen Displays eher konservativ gefahren werden und ewig halten (bis auf die Farbtemperaturveränderung).

Zuletzt bearbeitet:
Hat man ein Full-LED-Backligt (also nicht Edge), wird das Bild mit der Zeit arg fleckig,

Was ist in dem Zusammenhang ein "Full-LED-Backlight"? Und wie "fleckig"?

Aber zum Thema: die LED-Displaybeleuchtung in Notebooks wird sicher nie Vollgas gefahren werden, selbst wenn man voll aufdreht.

Ich kenne bei den Asus eee pc das Tool eeectrl, welches die Displayhelligkeit nochmals massiv erhöhen kann. Von daher denke ich, dass die normalen Displays eher konservativ gefahren werden und ewig halten (bis auf die Farbtemperaturveränderung).

Was aber vom Prinzip her dann doch bedeutet, dass Dimmen die Lebensdauer verlängert.

Was ist in dem Zusammenhang ein "Full-LED-Backlight"? Und wie "fleckig"?

Full LED Backlight heißt, das ganz viele LEDs von hinten durch die LCD-Maske leuchten und auch lokal an manchen Stellen gedimmt werden können, schafft hohe Kontraste.

Die Laptopdisplays sind alle Edge-LED, d.h. die LEDs leuchten von den Seiten ins Display hinein.

Wenn bei Full LED die LEDs unterschiedlich altern, fällt es bei diesem besonders doll auf, weil dort hunderte LEDs unterschiedlich alt werden und der Bildschirm wird fleckig.

Die LEDs in einem Laptopbildschirm werden wohl nicht auf 100% betrieben, von daher halten sie ohnehin ewig. Ob man dann von effektiv 80 auf 60% der Nennleistung dimmt, spielt dann keine große Rolle mehr.

CCFLs werden immer an ihrer Leistungsgrenze gefahren, wenn man 15/15 macht, dann altern sie entsprechend schnell.

Bei Led´s hat die Betriebstemperatur mit den größten Einfluss auf die Lebensdauer. Ich habe die Erfahrung gemacht dass besonders die blauen
und weißen Led´s am schnellsten altern, besonders dann wenn sie von schlechter Qualität sind, mit zu hohem Strom betrieben werden und schlecht
gekühlt werden. Die grünen und roten Led´s finde ich viel robuster.

von daher halten sie ohnehin ewig.

Soll/kann man das jetzt wörtlich nehmen?

Oder wird das Bild auf Grund der Alterung irgendwann so unansehnlich, dass das Display zwar noch funktioniert, aber man Augenkrebs bekommt, wenn man drauf schaut?

Vgl. Beitrag von seagate^

mit längerer Betriebsdauer ändert sich die Farbtemparatur vom bläulichen ins warme.

Ist nur noch die Frage, was "längere Betriebsdauer" in Zahlen bedeutet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben