LED-Display in T61?

davidlang3

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
118
ist es möglich ein LED-Display in ein T61 14" mit 1440x900er Auflösung einzubauen? Falls ja - wo gibts solche Displays und was kosten die so? Etwas mehr Akku würde mir gefallen und die sollen ja einen höheren kontrast bieten oder nicht? Ist dann auch die Ausleuchtung ´homegener?
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe ein T61 14'' mit 1280x800er Auflösung und würde - falls technisch machbar -
auch gerne ein 1440x900er LED Display verbauen.
 
hi,
ich habe noch kein LED in 4:3 format gesehen.
zudem wird es anderst angesteuert als normale displays.

greeTz lyvi
edit: 4:3 trifft ja bei euch nicht zu ....
 
Haben nur so wenige Interesse an so einem Displaytausch? Weiß jemand, wie die Displays von den neuen Geräten aufgebaut werden - bzw. wie sie anders angesteuert werden?
 
moin

muss es denn unbedingt ein Lenovo LED display sein?
ich habe nämlich ein T61 mit 15.4in 1680x1050 LCD und das T500 1280x800 TFT LED hat mir definitiv eine zu schlechte auflösung...
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Haben nur so wenige Interesse an so einem Displaytausch
es ist nicht das intresse, die displys werden anderst angesteuert du müsstst soweit mir recht ist die GPU wechseln...
da ist ein neukauf biliiger ....
 
Nein - es muss kein Lenovo sein- darf jedes andere auch sein. Was ich mit der Ansteuerung nicht verstehe - was hat das mit der GPU zu tun? Diemacht doch nur das Bilder oder nicht? Man könnte doch einfach nen µControler programmieren, der halt dann die Ansteuerung von den LEDs übernimmt.
 
moin

ich habe von der materie natürlich keine ahnung... aber währe es nicht logischer für die NB hersteller, das die daten bis zum display immer gleich sind und das dann die umsetztung auf LED oder LCD mit chips am/ im display erfogt?
 
Ansteuerung

Die LCDs sind technisch alle gleich und werden alle gleich angesteuert. Der Unterschied ist nur der Spannungskonverter für LED bzw. CCFL der Hintergrundbeleuchtung.
Die Hintergrundbeleuchtung hat mit dem LCD nichts zu tun sondern leuchtet nur die LCD Transistoren von hinten an. Dafür gibt es ja eine eigene Elektronik im Display-Gehäuse. Somit sollte man vermutlich einfach die kompletten Gehäuse untereinander austauschen können. Die LCD Information ist bei T6x mittlerweile in einem EEPROM der LCD Elektronik gespeichert. Früher war dies im LCD Kabel fest codiert.

Beim T4x und R5x waren die Mainboards praktisch identisch und vollkommen untereinander austauschbar, egal welches Display da benutzt wurde.
Ich denke, dies ist bei der T6x und Tx00 Serie genauso, um Kosten zu sparen.
Die Mainboards sollten untereinander wieder austauschbar sein, egal ob 14 oder 15"...

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?
 
hi,
also man unterscheidet auch zwischen LED backlight oder wirklichen LED displays, LED backlight dürfte für den versiehrten baster eventuell realisierbar sein, aber an hand der kosten macht das keinen sinn.
die unterschiede im detail weiss ich es auch nicht, aber da ist ja noch der inverter, auch das dürfte anderst sein.
auch von den stromspannungen dauernt an oder nur an beim wechsel ....
wer die SUFU anwirf erspahrt sich fragen.
LED Modifikation für alte CCFL - Schluss mit Dunkel!

für die jenige die elektroniker sind oder ähnliches ... ( für mich zum gross teil unverständlich)
Inverter (Energietechnik)
Leuchtröhre
LED-Backlight
Leuchtdiode

intresannte seite mit allem was licht erzeugt kurzerläuterungen der einzelnen techniken
http://www.elektroniknet.de
 
LED´s werfen einen anderen Lichtkegel als eine Röhre... Das wird von der Ausleuchtung sicherlich nicht so schön sein...
Wenn dann schon ein ganzes LED-Display meiner Meinung nach. Vllt. auch eins mit besseren Farbwerten als das werkseitig eingebaute - das verdient ja nicht wirklich Farbdisplay genannt zu werden....
 
T400 WXGA LED display im t61 14.1" möglich?

moin,

der titel sagt eigtl schon fast alles: ist es möglich ein t400 wxga led display in ein passendes t61 einzubauen? ich hab mal gelesen dass das nicht geht (bzw das man auch den inverter mittauschen muss), da t61 nur ccfl hat und nicht led.

wenn obiges stimmt, kann man dann display + inverter in ein t61 pflanzen?

mfg,
seja
 
LED Backlight Displays haben keinen Inverter, die haben nur ein LED Board für die Indikatoren. Das Displaykabel müsste auch mitgetauscht werden, da die Versorgung für die Backlights mit oben im Datenkabel ins Display läuft. Wo ich aber spontan überfragt bin ist ob ein T400 Displaykabel ins T61 passt.

Grüz !
Hibbelharry
 
ah, das erklärt schonmal einiges, danke! wird das led board dann über das displaykabel mit strom versorgt? wenn ja, dann wird das ganze wohl eher nicht klappen...?

edit: hier gibt es noch einen thread zum thema, aber wirklich geklärt wurde das ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben