X1xxe Lebenserwartung des Akkus?

pythonpad

New member
Themenstarter
Guten Abend,
seit Oktober begleitet mich ein Intel-X121e fast tagtäglich, zumindest 5 Studientage die Woche. Jetzt habe ich eben feststellen müssen, dass die Akkukapazität bereits auf 52 Wh von 62 Wh abgestürzt ist. Kann jemand bestätigen oder mir erklären, wieso der Akku sich so schnell abnutzt? Werden bei den Consumergeräten qualitativ andere Akkumulatoren beigelegt?

Gruß

Wie lädst du den Akku denn ? Hast du Ladeschwellen eingestellt oder nutzt du ihn bis immer +/- 0% und lädst dann wieder auf 100% auf ?
Die Akkus mögen das nicht so, wenn sie in den extremsektoren so belastet werden. Sprich keine tiefenentladung und wenn man auf 100% auflädt werden die Zellen sehr heiß.
Ich fahre mit den Ladeschwellen ganz gut.

Guten Morgen. Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

Also über Ladeschwellen habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht. Die Nutzung ist also in der Regel immer von 100 auf etwa 10%. Da ich einen längeren Weg zur Uni habe und die Zugfahrt zur Arbeit nutze, ist der Akku meistens schon vor Beginn der Unialltags zur Hälfte entleert, bekommt dann aber erstmal wieder Strom, um auf 100 zu kommen. Insgesamt komme ich auf etwa drei Ladezyklen pro Tag, was sich laut dem Energie-Manager auf bisher 297 Zyklen summiert hat.

Also meinst du, dass ich die Ladeschwellen setzen sollte? Wirklich leer fahre ich den Akku sehr selten, aber geladen wird immer voll. Wäre ein Wert um die 90-95% schonender?

Gruß

Ja also 90-95 wäre wesentlich besser. Denn wie du vielleicht merkst braucht der akku bei den letzten prozent immer sehr lange im verhältnis zum restlichen ladevorgang und dabei werden die zellen sehr heiß (und hitze bzw. kälte mögen akkus nicht) Also wenn du ihn seit oktober nutzt, dann sind das jetzt 4 monate und er hat 297 zyklen. also es ist halt ein gebrauchgegenstand der sich abnutzt und du nutzt ihn sehr stark. Ich meine ein schwund um 10wh ist da ganz natürlich. aber nutz auch mal die suchfunktion, zum thema akkupflege, lebensdauer etc gibts hier einige beiträge.

als vergleich mein 6-zeller im x200 ist von mitte 2009 und hat jetzt ca. 200 zyklen. er hat noch 45wh von 56wh. also ist zwar weniger genutzt aber älter...

OK, dann schau ich mal. Nochmals vielen Dank für deine nächtliche Hilfe :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben