Lebensdauer Festplatte

Macro

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
60
Hi

Ich habe mal eine Frage zur Lebensdauer der verbauten Festplatten?

Ich habe mein T60p nun 1,5 Jahre und nach dem ersten halben musste ich schon einmal die Festplatte austauschen (war kein Problem über den Support). Damals wurde der Rechner auch recht viel herumgetragen.
In letzter Zeit habe ich aber recht häufig aussetzer, d.h. wenn ich mich durch den Explorer klicke muss ich manchmal über 5 Sekunden warten bis ein Ordner gelesen wurde. Allgemein habe ich das gefühl dass der Rechner langsamer geworden ist.

Ich habe ihn erst vor einem Monat komplett frisch aufgesetzt (von den CDs). Defragmentiert hatte ich ihn auch erst letzte Woche.
 
Google mal nach dem Programm HD Tune (kostenlos). Damti kannst Du die Geschwindigkeit real und nicht nur punktuell messen.

Ansonsten kann man nur ins blaue raten: Defragmentieren, nicht mit dem Windowsprogramm, sondern z.B. mit Auslogic Disk Defrag (c't Test, bestes kostenloses Programm). Festplatte aufräumen, ca. 15% frei halten usw., das kann schon viel bringen. Auch der Symantec Virenscanner bremst meiner Meinung nach das Arbeiten mehr aus, als dass er Sicherheit bringt.
 
Danke, werd die Tools mal ausprobieren.

Meine Platte is nur zu 50% belegt...der ganze Datenkram liegt auf einer externen Platte.

Symantek is immer das erste was rausfliegt...Mit AntiVir und ner lizensierten Outpost komm ich besser klar ;)

EDIT: Also das Defrag-Tool hat 4% rausgeholt...daran wirds dann wohl nicht gelegen haben
 
Die Plattenhersteller geben die Lebensdauer der Geräte mit etwa 150000 bis 300000h an. Entweder also die Platte geht recht früh durch nen Fabrikationsfehler in die brüche oder hält ewig. (Also 90% etwa 150000 bis 300000h) Im Notebook aber kann wohl Niemand sicher sein. Sollten wirklich Fehler drauf sein, würden diese sich aber anders bemerkbar machen. Ein längeres Warten im Explorer etc. lässt eher sich in die Quere gekommende Dienste und Programme vermuten.

Sollte die Platte wirklich nen Fehler haben, wird dir wie HD-Tune über die SMART-Werte (unter Health abzurufen) diesen sicher aufzeigen. In einigen Fällen hört man das Problem auch bereits, dann aber sollte das OS auch schon nciht mehr booten.

In deinem Fall solltest du also die Ereignisanzeige nach abgeschissenen Diensten checken oder/und deine Systemdateien mit sfc /scannow überprüfen lassen und vielleicht noch deine Autostart Dienste ausmisten.

Von den Lenovo Programmen sind auch immer wieder Access-Connections sowie R&R mit seinen TvT-Diensten ne gute Bremse.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben