Lebensdauer Display

bastian5

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
42
Hallo an Alle!!

Da ich mein T61p 14" jeden tag ca. 10 bis 12 Std. nutze würde ich gerne wissen ob sich die Lebensdauer des Displays verlängern lässt wenn man die Helligkeit reduziert.

Grüsse aus Hannover

Bastian
 
Die Hintergrundbeleuchtung sollte im Normalfall länger halten, da sie weniger beansprucht wird. Das ist ja bei den Lampen in Beamern auch so: Im Economy-Modus ist das Licht wesentlich dunkler und die Lebensdauer dafür etwas länger.
Wichtiger ist aber, dass das Display nicht ständig ein-und ausgeschaltet wird. Das belastet Kaltlicht-Kathode und Elektronik.

Ich würde aber nicht dazu übergehen die Helligkeit extra runterzufahren, nur weil mein Notebook dann länger hält. Da sind mir meine Augen dann doch wichtiger. Das Dimmen über die Energieverwaltung finde ich aber im Akkubetrieb okay um Strom zu sparen.
 
Da kann ich beruhigt sagen, dass mein T40p mit 14" SXGA seit ca. 4 Jahren etwa 60h/ Woche am laufen ist.
Die Helligkeit hat nun etwas abgenommen, d.h. die volle Helligkeit heute entspicht etwa der max. Helligkeit minus 1-2 Balken von vor 4 Jahren.
Sprich, die Leuchtstoffröhre ist Top-Qualität. Der Bildschirm ist immer noch weiss und nicht vergilbt. Ganz im Gegensatz zu der T2x Serie, die war ja trostlos.
Beide LCDs sind von Samsung, aber die neuen CCFL Röhren sind top und haben einen UV-Cut-Filter. Die Röhren im T60p SXGA sind genauso wenn nicht besser, da sie mittlerweile 200 nits erreichen.

Als erschreckendes Gegenbeispiel kann ich von einem Bekannten berichten, der bei Fleabay für EUR 20,- ein Notebookersatzteil gekauft hatte. Die Röhre war, abgesehen davon dass sie farblich nicht stimmte, nach 6-8 Monaten drastig abgefallen und ist zur Zeit kaum noch brauchbar, da sich "Rauchfähnchen" in den Ecken gebildet haben. Fleabay und China-Waren halt...
 
Grosen Dank für die Antworten!

Das hört sich ja beruhigend an!!

Wie die Ironie so spielt!

Kurz nach dem ich hier die Frage gestellt habe, hab ich ein Bier über das TP geschüttet! - das Durchlauf-prinzip vom keybord hat super fuktioniert!

Nur leider ist auch etwas in den Spalt zwichen Display und Rahmen gelaufen.Ich denke mal die Feutigkeit ist dann durch kapillarwirkung zwichen die Schichten des Displays gezogen. Jetzt hab ich einen ca. 5cm x 4cm großen Fleck unten auf dem Display!

Was kostet wohl ein 14" SXGA+ 1400x1050 Display für ein t61p?

Grüße Bastian
 
[quote='bastian5',index.php?page=Thread&postID=391268#post391268]Was kostet wohl ein 14" SXGA+ 1400x1050 Display für ein t61p?
[/quote]Mit ~300€ solltest du dabei sein.

Davon abgesehen noch zu deiner Frage: Das ist doch total irrelevant, wie lang ein Display hält. Ich benutz das so, dass ich die Sachen gut lesen kann und nicht, dass es lange hält. Wie tcone schon gesagt hat, sollten die Augen länger halten, deshalb ist mir das Display egal. Wenn kaputt ist, kommt halt ein neues her.
 
Logisch ist mir die gesundheit meiner augen mehr wert als ein display!!

Aber Im Büro ohne viele fenster ist es relativ egal ob ich das display volle pulle laufen lasse oder es um ein oder zwei stufen reduziere!

Es hätte ja sein können das diese eine stufe die lebensdauer extrem verlängert. -> z.b. wie es bei LED´s der fall ist.



Zu meinem feutigkeitsploblem:

Kann man eigentlich die einzelnen schichten des displays voneinander trennen? - oder ist das eine Einheit?



Grüße aus dem raum Hannover

Bastian
 
Am Display zu fummeln würde ich lassen. Die sind so empfindlich, dass es kaum möglich ist da was zu "reparieren" oder zu tauschen.
(und ich hab keine 2 linken Hände) ;)

Die Displays bestehen aus mehreren Schichten, allerdings sind die irgendwie statisch aufgeladen, sodass beim öffnen gleich der ganze Staub "reinschlüpft". :)

Von daher kannst es vergessen die Folien zu tauschen. (leider).
 
Danke für die schnelle Antwort!!

Das hab ich mir fast gedacht! - dann werde ich wohl erst mal mit dem "Fleck" leben müssen!

- Es hätte ja auch schlimmer kommen können!

Grüße

Bastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben