Leasing Geräte

DX Alex

New member
Viele Firmen ( Dekra , Allianz u.s.w. ) leasen Think Pad Notbooks .

Die werden ja nach Vertragsende wieder abgegeben , weiß jemand wie man an solche Geräte herankommt ?

Die Firmen geben Sie zurück. Dann werden sie von anderen Firmen
in Paletten oder als LKW Ladung ersteigert.

Per Ebay werden Sie dann an den Kunden gebracht.

Die hier im Forum,an andere Stelle, genannten Firmen mache es.

Gruß Flexibel

oder man verscuht von firmen die pleite gegangen sind die günstig abzukaufen, klein vieh macht ja auch für die dann mist.... und es gibt einige firmen die geben die gar nicht zurück, was mir mal nen kollege erzählt hat der bei rwe essen arbeitet kam mir die ein oder andere träne

da die gerade umrüsten auf hp und voher mit tp gearbeitet haben spezifesch mit der t4x reihe, und die alten geräte nicht mehr brauchen... geben sie die ner firma die die schönen geräte dann in den schredder wirft, da die so nen angst haben wegen kudendaten... obwohl es einfach nur reicht die hdd zu zerstören, ich glaube die denken wohl das man noch was ausem ram auslesen kann oder sich dort was absetzt von den kundendaten

Original von Seraph
...geben sie die ner firma die die schönen geräte dann in den schredder wirft,...

*lieeeeeeek*
8o 8o 8o 8o 8o 8o

So ein Ende wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind ;(

cu

P.s.: das wars für heut nacht mit dem ruhigen schlaf

unmöglich die tp vor dem schredder zu bewahren hab es schon versucht.... hab den geld geboten für die geräte, das ich denen die als palette abkaufen werde... aber den scheint ja wohl nicht das geld gut genug zu sein

und dabei sehen noch manche teilweise aus wie frisch aus dem karton geholt

Original von Seraph
unmöglich die tp vor dem schredder zu bewahren hab es schon versucht.... hab den geld geboten für die geräte, das ich denen die als palette abkaufen werde... aber den scheint ja wohl nicht das geld gut genug zu sein

und dabei sehen noch manche teilweise aus wie frisch aus dem karton geholt

Boah, mir wird gerade voll schlecht...

;( Warum verkaufen die sowas nicht einfach ohne Platte? Da ist doch dann nix rekonstruierbar und die schönen lieben kleinen armen TP´s könnten noch ein nettes Herrchen finden......Ich bin erschüttert...Man sollte einen Verein zum Schutz von Schredder bedrohten TP´s gründen und diesen Rücksichtslosen Wirtschaftsmenschen die Hölle heiß machen ;-)

das ganze könnte als mord durchgehen... ich will die verantwortlichen hinter gitter sehen

ich würde ja gerne wissen ob die dann zu vernupft kommen, wenn die mit anfragen bombardiert werden nach den tp´s

Ja, das mit dem Shredder kenne ich selbst von IBM. In Mainz stand immer ein Container zum Vershreddern auf dem Hof. Vorher hat es nochmal alles schön nassgeregnet :( Da blutete einem das Herz.

Auch fies, mein Schwiegervater hat ein TP42 von seinem Arbeitgeber gestellt bekommen. Einmal mit nachhause genommen, abgestellt und nie wieder genutzt. Leider dürfen Mitarbeiter keine privaten Käufe machen, da alles an "wie nennt sich das?" Remarketer geht. Da steht es nun und funkelt mich bei jedem Besuch an!

Gruß, Para

Leider dürfen Mitarbeiter keine privaten Käufe machen

nunja, das hängt von dir firma ab. bei mir in der firma werden zumindest poolgeräte (die unangetasteteten :D) nach 1-2 jahren wieder verkauft an die mitarbeiter. und das zu schnappspreisen. zwar keine ibm`s, aber auch recht vernünftige hp´s aus der nc serie und mit nagelneuen (datenschutz) riesen (120GB i.d.R.) festplatten.

fragt doch bei eurem arbeitgeber nach. am besten direkt bei der it abteilung und auch mal nachhacken, denn viele it abteilungen verkaufen nur ungern an mitarbeiter, da diese dann oft glauben, dass sie den support mitkaufen. aber wenn ihr klarstellt, dass ihr wisst, dass da nicht mehr der von den firmengeräten gewohnte support der it- abteilung dabei ist, dann geben die schonmal geräte ab.

bei Eurer ganzen Sorge um die Thinkpads - ihr müsst auch die Firmen verstehen

wenn die weiterverwendet werden sollen, dann muss die Festplatte entsprechend vernichtet werden - wenn man es inhouse macht so braucht man dafür Kapazitäten und wenn man es extern machen lässt dann gibt man die Daten doch raus und ist damit dem Verwerter ausgeliefert; da dürfte es einfacher sein die Dinger in den Shredder zu werfen, denn ich kann das Interesse von Unternehmen verstehen dass die Daten wirklich weg sind, denn diese Daten sind unter Umständen ein vielfaches dessen wert was der Verwerter für so eine Charge Thinkpads bezahlt (man muss sich überlegen dass der Endpreis den Ihr zahlt beim Gebrauchthändler auch noch Zuschläge enthält wie Gewährleistungsrisiko, Defektrisiko, Risiko des schlechten Zustands der Charge etc. enthält und damit bekommt die Firma nur ein Bruchteil dessen was Ihr für die Gebrauchtdinger zahlt vom Verwerter)

angesichts dessen, dass dieses bisschen Geld es idR nicht Wert ist das Risiko einzugehen dass Daten woanders landen und auch nicht die zusätzlich erforderliche Kapazität rechtfertigt das inhouse zu machen kann ich es verstehen dass die Notebooks im Shredder landen

abgesehen davon sind die idR auch schon komplett abgeschrieben und damit Buchungstechnisch eh nix mehr wert :D

Passend zum Thema ... Notebooks haben 3 jahre AFA... danach sind sie Buchwert... - Verkauf ist Gewinn, der versteuert werden muss...-

http://www.netzeitung.de/internet/332232.html

also der ganze Aufwand um dann dem Finanzamt den Überschuss auszuhändigen... dann besser komplett in die Presse damit, um o.g. Dinge zu vermeiden... :D

Original von Vodnjan
[...]
fragt doch bei eurem arbeitgeber nach.

Auweia, die HPs, die ich kenne waren schon uralt, bis sie durch neue ersetzt wurden - nicht's mit 3 Jahren und dann weg damit ;)

Gruesse, Torsten.

Sie müssen ja nicht nach 3 Jahren weg, sie sind nur buchhalterisch nichts mehr wert. Natürlich sind sie für die Firma schon was wert, wenn die Investition in neue Technik nach hinten verschoben werden kann ;)

Der Moment wo eine Büroartikel/Notebook durch AFA abgeschrieben ist und folglich einen Buchwert von ?1 o.ä hat, ist es nur unter ganz besonderen Umständen sinnvoll (z.B. kein Geld :D) an diesen Dingen festzuhalten... - natürlich können sie auch 10 Jahre behalten werden - nur ist es kaufmännisch nicht sinnvoll...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben