Leasing Auto zurückgeben

epsilon2

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
425
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Octavia. Das habe ich vor 6 Monaten geleast. Nun bekomme ich ein neuen Dienstwagen. Was für einen Abschlag muss ich bezahlen, damit ich den Octavia zurückgeben kann?

Neupreis: ~25.000 €
Leasing: ~240€
Laufzeit: 3 Jahre
 
Das solltes du mit deinem Leasinggeber klären, kommt ja auch auf den Vertrag an, wird aber wohl nicht günstig.:rolleyes:
 
ein Blick in den Leasingvertrag dürfte hier die Lösung sein.

Kennt man die Vertragskonditionen nicht, so kann man die Frage nicht beantworten.
 
Oft ist es günstiger, einen "Käufer" zu finden der den Leasingvertrag übernimmt. (Falls die Leasingbank dieses erlaubt)
 
Die Kombination aus den Begriffen Besitzer und Leasing ist nett.
 
Beim Auto heißt es ja auch "Halter", vermutlich wegen der vielen roten Ampeln oder so ...
 
Oft ist es günstiger, einen "Käufer" zu finden der den Leasingvertrag übernimmt. (Falls die Leasingbank dieses erlaubt)
Ja, normalerweise wäre Leasingübernahme das Stichwort für so einen Fall. Es gibt dafür auch passende Online-Börsen, wo man das inserieren kann.

Zurückgeben an den Leasinggeber geht normalerweise nur zu relativ schlechten Konditionen, die im Vertrag stehen müssten.
 
Entscheidend ist der Wert des Skoda, den die Bank in ihren Büchern stehen hat. Ist der wegen der anfallenden Zinsen beim Leasing noch immer sehr hoch, ist eine Auslösung teuer, weil du den Unterschied "tatsächlicher Wert des Kfz" zum "Buchwert" ausgleichen musst. Bei einem Neupreis von 25000 Euro können mehrere tausend Euro zusammenkommen. Wieviel, weiß nur die Autobank...
 
Ich hatte vor 5 Jahre zwar nicht gleiches Problem, aber es war so, dass die Bank mehr in den Büchern stehen hatte, als der Wagen laut dem Autohaus wert war bzw. sie mir dafür geben wollten. Am Ende habe ich das Auto privat verkauft und bei der Bank ausgezahlt, könnte man auch in Erwägung ziehen, falls die Bank zu viele "Faxen" macht.

Die Problematik beim Leasing ist generell so, dass die Bank selten einen Restwert unter 40% vom NP nach 3 Jahren in den Büchern stehen hat und da wird auch nach einem Jahr oder Monaten auch ganz andere Wert sein, als den du beim Autohaus bei der Rückgabe bekommst. Unter der Hand wurde mir mal in einem Autohaus gesagt, dass das Auto im Grunde automatisch 5.000 Euro verliert, sobald man bei denen vom Hof fährt und dass die Bank im Grunde immer der Gewinner ist, egal wie lange man das Auto nutzt, sie würden immer was finden, damit der Wert des Wagens runter geht und sie eine Forderung haben, selbst wenn es nur 500 Euro sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben