LCD TV Gerät - zu hoher Kontrast schädlich?

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Mal ne ganz dumme Frage:

In meinem Philips LCD TV gibt es ja so ein schickes "Bildeinstellungs Hilfsprogramm" welches auch sehr gut
funktioniert.
Einmal damit nach persönlichem Geschmack eingestellt ist das Bild in meinen Augen nahezu perfekt.
Bei dieser Einstellung (nach meinem Geschmack) setzt der TV den Kontrast auf 100%
und die Helligkeit auf ca. 55%. (plus einige andere Werte wie Schärfe etc.)

Nun meine Frage:
Ist es auf Dauer (über die Jahre) schädlich wenn der Kontrast permanent auf 100% läuft?
(bzw. "verschleist" das Display schneller?)

Noch ne Frage:
Ist es auf Dauer schädlich wenn die Helligkeit auf sehr hoch steht?

Ich meine immer das die Display schneller "schlecht" werden (bzw. nachlassen) wenn die Helligekit
und/oder Kontrast immer auf "Vollgas" stehen als wenn man die Werte etwas runterdreht?
Ist da was dran?

Über fachkundige Auskünfte wäre ich sehr dankbar :)

LG
Ingo

Altern tut vor allem die Beleuchtung - im Regelfall eine CFL-Röhre. Aber auch LEDs altern.
Je höher die abgefragte Leistung ist, desto schneller altert sie auch.

Ob nun die Kontrasteinstellung einfluss auf die Lebenszeit hat hängt vor allem von der internen Steuerung ab. Grundlegend sollte der Kontrastregler eigentlich nur das Gamma-Ansprechverhalten des Panels ändern. Viele billigere Monitore erhöhen aber extra noch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung um ein "strahlenderes Weiß" zu erzeugen.
Kommt also ganz auf dein Gerät an.

Ich würde sagen - der TV ist ein Ge- und Verbrauchsgerät. Wenn man sich bei seinem Genuss einschränkt um eine geringere Abnutzung zu haben, dass hast du eventuell länger ein schlechteres Bild - die Wahrscheinlichkeit, dass er vorher ausgetauscht wir is aber größer.

Zitat MTS: "Wer immer spart - hat immer Not!"

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=854640#post854640]Wenn man sich bei seinem Genuss einschränkt um eine geringere Abnutzung zu haben, dass hast du eventuell länger ein schlechteres Bild [/quote]:D
Sehr schön ausgedrückt :D

So extrem meine ich es auch nicht.
Kontrast 100% im Vergleich zu Kontrast 80% ist in meinen Augen kein sehr großer Unterschied.

"Wenn man mit dem Unterschied das Panel schon, stört es nicht weiter."

Das war so meine Überlegung.
Sicherlich weiß ich das es ein Gebrauchsgegenstand ist, nur muss man ja auch so einen
nicht komplett und immer fodern. Genau so wenig Fahre ich ja mit meinem Auto immer Vollgas,
auch wenn mir das mehr Spaß macht als mit 130 km/h über die Autobahn zu fahren - du verstehst? :)

Mich hat es nur mal interessiert wie stark der Unterschied ist.
Dazu kommt das der Philips ja eh noch nen Lichtsensor hat der die Helligekeit der Umgebungshelligkeit
anpasst (was Abends sehr schön ist) Wenn er Abends so "strahlen" würde wie Tagsüber bräuchte ich noch
zusätzlich eine Sonnenbrille :)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=854640#post854640]
Je höher die abgefragte Leistung ist, desto schneller altert sie auch. [/quote]

Genau das meinte ich.
Ich hatte mal gelesen, sogar hier im Forum das die Helligkeit bei CFL keine große Rolle spielt was das
altern angeht. Aber ich weiß nicht mehr genau wo und von wem ich das gelesen hatte

"Dazu kommt das der Philips ja eh noch nen Lichtsensor hat der die Helligekeit der Umgebungshelligkeit
anpasst (was Abends sehr schön ist)"

Also micht hats beim betrachten eher genervt. Entweder der Fernseher hat immer auf sich selbst reagiert (recht dunkler Raum) oder war wirklich sehr empfindlich was Aussenlicht anging (war recht windig, wolken und sonne wechselten sich ab, aber ohne direkt ins Zimmer zu scheinen), da die Helligkeit/Kontrast ständig rauf und runterreguliert wurde was immer zu einem anderen "Farbeindruck" geführt hat. :thumbdown:

Echt? Das habe ich nicht bisher.
Tagsüber dreht er auf, logo, wenn die Sonne ins Wohnzimmer knallt sollte man ja auch noch was erkennen können,
und Abends dreht er, je nach Helligkeit im Wohnzimmer, runter.
Starke Schwankungen gab es bisher nicht.
Ich habe nun den dyn. Kontrast abgeschaltet da dieser mit Schwankungen öfter mal nervt, aber
der Lichtsensor arbeitet sehr gut.

Ob es der Lichtsensor oder der Kontrast ist, bei dir, der nervt, kann man ja ganz einfach feststellen.
Einfach mal etwas dunkles (Kissen, Decke etc.) vor das Philips Logo legen und schauen ob das
immer noch passiert.
Falls ja = dyn. Kontrast
Falls nein = Lichtsensor

Habe einen Sony Bravia und finde den Lichtsensor auch total genial. Mal ganz abgesehen davon das Kontrast und Helligkeit auf 100% unerträglich hell wären (selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display) - würde der Lichtsensor am Abend nicht runterregulieren auf ein My der Helligkeit bräuchte man bei hellem Hintergrund wirklich eine Sonnenbrille. Also ich würde auch eher sagen das bei Elwood etwas anderes als der Lichtsensor den Streich spielt. ;)

Hallo Ingo

deine Überlegung verstehr ich schon aber das ist das gleiche als ob man darüber nachdenkt sein Auto mit den neuen Reifen überhaupt zu bewegen und wenn ja mit welcher max Geschwindigkeit um die Abnutzung der Reifen so gering wie möglich zu halten!?

Jetzt wo du das schreibst ist dein TV doch im Grunde schon veraltert, ein neuer in ca 2 Jahren eh fällig, wenn nicht früher! Also alles auf "volle Pulle" wenn es dir so gefällt!

P.S. Hab mir auch gerade nen "neuen" Samsung LED gekauft und jetzt (ca 4 Wochen her) ist der schon wieder veraltert, neues Modell verbraucht nur noch die hälfte und mit dem Helligkeitssensor :pinch:

Na egal kauf ich doch in nem halben Jahr eh einen neuen wo die LED`s hinter dem TFT sitzen und geziehlt die LED dimmen wenn es Schwarz sein soll und wer weis was es bis dahin gibt....

Grüße

8) 8) 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben