LCD Panel austauschen

clayhouse53

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2009
Beiträge
2
Ich möchte das fehlerhafte LCD panel an meinem T21 austauschen. Entsprechend Service Manual muß man dazu das Thinkpad komplett zerlegen. Hat jemand schon mal einen Austausch durchgeführt, indem er nur den Rahmen vom Displaydeckel abgenommen hat und danach das Panel nach Lösen der seitlichen Befestigungsschrauben aus dem Rahmen herausgenommen hat? Nach meiner Einschätzung müßte das möglich sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Willkommen im Forum.
Theoretisch kann man das Display sogar wechseln, ohne dass am Rechner ein Teil ausgebaut wird, wenn man von den Scharnierabdeckungen mal absieht.
Ich empfehle Dir als Einsteiger jedoch, das Display mit Deckel abzubauen und anschließend den Deckel zu zerlegen.

Die auf Seite 119 oben im HMM aufgelisteten Arbeiten solltest Du alle durchführen, bevor Du das Display ausbaust, ansonsten kommst Du nicht überall ran.
  • Battery pack” on page 60
  • Backup battery” on page 61
  • Hard-disk drive” on page 63
  • Mini PCI adapter” on page 66
  • Ultrabay 2000 device” on page 73
  • Keyboard” on page 74
  • Keyboard CRU insulator” on page 82
  • Hinge cover” on page 83
  • Keyboard bezel” on page 88
  • Fan assembly” on page 94
.

Ob der Lüfter wirklich auch ausgebaut werden muss, weiß ich jetzt nicht mehr...

.
 
Hi, wenn du ein wenig geschickt bist bekommst du das auch hin, ohne das das TP zerlegt werden muss.

Wie du selber schon geschrieben hast, Displayinnenrahmen vorsichtig runter, die seitlichen Schrauben raus und dann kann man vorsichtig das Panel rausnehmen.

Aber Achtung, dass Displaykabel ist meistens mit doppelseitigen Klebeband am Panel befestigt, also nicht dadran reissen, sondern vorsichtig lösen.

Auch der Displayinnenrahmen hat unten doppelseitiges Klebeband und manchmal klebt daswie Sau und bei allzuvieler Kraftaufwendung bricht der schon mal gerne.

Du schaffst das schon, in der Ruhe liegt die Kraft.:)

Nobby
 
Danke an alle. Ihr habt mir Mut gemacht, es zu versuchen, wie serko es in der schönen Fotoserie beschrieben hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben