LCD Helligkeit mit Ubuntu 10.04

  • Ersteller Ersteller miggel13
  • Erstellt am Erstellt am
M

miggel13

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich hab auf meinem Thinkpad T410 derzeit Ubuntu 10.04 LTS installiert. Zusätzlich für die Grafikkarte habe ich einen NVIDIA-Treiber, der wahrscheinlich aus den Ubuntu-Quellen kommt und in Version 195.36.24 vorliegt.

Aktuell kann ich meine Bildschirmhelligkeit mit FN + POS1 / FN + ENDE nicht verändern. Wenn ich die Tastenkombination drücke, so wird der Bildschirm nicht heller oder dunkler. Ich sehel allerdings, dass sich die Werte unter folgendem proc-Verzeichnis ändern (also wenn ich dunkler stellen möchte, so ändert sich der Wert in der Datei brightness dementsprechend nach unten, am Bildschirm hat dies keine Auswirkung):

Code:
christian@notebook02:~$ cat /proc/acpi/video/VID1/LCD0/brightness 
levels:  1 3 4 5 6 8 10 13 17 22 29 38 49 63 80 100
current: 63


Zusätzliche Info: Wenn ich das Backlight mit xbacklight setzen möchte, so erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
christian@notebook02:~$ xbacklight -set 10
No outputs have backlight property

Und noch eine Info: Im BIOS kann ich mit den Funktionstasten die Bildschirmhelligkeit verändern (dunkel bzw. heller machen). Diese Einstellungen gelten dann für die komplette Betriebssystem-Sitzung.

Soweit ich mich noch erinnern kann, funktionierte die Bildschirmhelligkeit nach der Erstinstallation. Ich glaube zu meinen ;) dass die Bildschirmhelligkeit seit dem NVIDIA-Treiber nicht mehr gesetzt werden kann (ich glaube, also ich weiß nicht mehr. und wenn ich NVIDIA-Treiber deinstalliere, so funktionieren meine externen Monitore nicht mehr).

Hat wer noch einen Tipp oder irgend eine Idee? Wäre super ...

Gruß
 
Dieses hat mir geholfen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/NVIDIA_Quadro_NVS_3100M

Also

Code:
Option "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"

in die Devices-Sektion von /etc/X11/xorg.conf einfügen.

Habe aber festgestellt, dass diese Änderung mit gelegentlichem Docken und Ändern der conf-Datei via nvidia-Tool überschrieben wird und dann von Neuem eingefügt werden muss.
 
nosebleeds' schrieb:
Dieses hat mir geholfen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/NVIDIA_Quadro_NVS_3100M

Also

Code:
Option "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"

in die Devices-Sektion von /etc/X11/xorg.conf einfügen.

Habe aber festgestellt, dass diese Änderung mit gelegentlichem Docken und Ändern der conf-Datei via nvidia-Tool überschrieben wird und dann von Neuem eingefügt werden muss.
Super Klasse. Bei mir funktionierts mit dem Schlüssel ebenfalls.

DAAAANNNKKKEEE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben