LCD-Display in altem Toshiba LC-831W Electronic Calculator = Taschenrechner sicher defekt?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Hallo,

Frage an Technik-Kenner: Ich habe einen alten Toshiba LC-831W "Liquid Crystal Calculator" geerbt, er war noch original verpackt, ich bin evtl. der erste, der jemals -oder zumindest seit Jahrzehnten- Batterien eingelegt hat. Ich hatte LR44 Knopfzellen da, laut Aufdruck sollen 3x Silberoxid Batterien (RW-76, G-13) rein, ist doch aber ausreichend gleich, oder?
Nun geht jedenfalls die eingebaute Uhr, aber das Rechner-Display bleibt auffallend dunkel wie abgebildet, es wirkt auch irgendwie "ausgelaufen".
Gehen solche alten LCD-Displays altersbedingt durch Nichtnutzung kaputt? Oder passen die neuen LR44 Batterien doch nicht?

Jörg

Toshiba DSCN9895.JPG
 
Also theoretisch kann man die Polarisationfolie um 90° gedreht anbringen, dann hat man quasi ein "inverses" Display, also statt schwarze Zahlen auf grünem/klaren Hintergrund hätte man dann grüne/klare Zahlen auf schwarzem Hintergrund. Aber wenn ich mir die Bilder dieses Taschenrechners auf Google so anschaue, dann wird er wohl ein ganz klassisches Display haben - und damit sieht das auf deinem Bild nicht mehr heile aus...
 
Danke, cuco, an der Folie war bestimmt keiner dran, aber es sieht tatsächlich genau umgekehrt aus wie gewohnt, die Zahlenflächen sind hell und die Umgebung dunkel. Mich irritierte nach den Fotos im Netz und was ich als LCD kenne, dass das Display so dunkel aussieht, wie vollgelaufen. Auf Tasteneingaben reagiert das Display auch nicht. Dann ist das wohl defekt, schade. :(
 
danke, martina, aber das ist mir zu aufwändig. Ich will den Rechner abgeben, dafür gibt es ja Sammler, aber wollte sicher sein, ob das Display defekt ist, was ja so zu sein scheint.
 
Also theoretisch kann man die Polarisationfolie um 90° gedreht anbringen, (...) Aber wenn ich mir die Bilder dieses Taschenrechners auf Google so anschaue, dann wird er wohl ein ganz klassisches Display haben - und damit sieht das auf deinem Bild nicht mehr heile aus...
Hallo nochmals, ich stelle gerade fest, dass man die Zahlen auf dem Display aus einem sehr flachen Winkel von unten doch noch sehr schwach erkennen kann, auch Rechenoperationen funktionieren korrekt. Lässt sich da evtl. doch noch etwas wiederbeleben?
 
Es liegt vermutlich an der Rückseitig auf dem LCD angebrachten Folie, die mit der Zeit schwarz wird. Hier ein Lösungsansatz
 
Es liegt vermutlich an der Rückseitig auf dem LCD angebrachten Folie, die mit der Zeit schwarz wird. Hier ein Lösungsansatz
Danke, das würde ich wohl noch hinbekommen, überlasse es aber auch dem nächsten Besitzer, da habe ich andere Projekte für die Wintertage.
Mit einem Foto-Polfilter vor dem Display bekomme ich übrigens den bekannten Hell/dunkel-Effekt beim Drehen hin, aber sichtbarer wird dadurch nichts.
 
Manche Symptome alternder LCD kann man auch mit Wärme behandeln. Habe ich in diesem Zusammenhang zwar nirgends gelesen aber wäre halt dennoch einen Versuch mit dem Fön wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben