LCD bzw Display dunkel..!!

Ralf888

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo zunächst einmal! Bin durch Zufall auf dieser Forum gestoßen habe mich gleich angmeldet...in der Hoffnung dass ich ein paar Tipps erhalten kann.

Nun zu meinem Problem. Bei meinem T20 funzt das Display nicht mehr bzw. es ist nicht mehr beleuchtet. Wenn man genau hinsieht kann man schon noch etwas erkennen. Momentan kann ich also nur mit einem ext. Monitor arbeiten.
Was schlagt ihr mir vor was ich machen soll?

Danke für euere Tipps..

Gruß Ralf
 
Hallo und wilkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:

1. Du solltest Dir als erstes mal angewöhnen, die Boardsuche zu nutzen. zu diesem Thema gibt es viele Beiträge
2. Um Dich nicht gleich zu vergraulen: Bewege mal ein bisschen das Display. Geht die Beleuctung evtl. wieder an?
3. Meistens ist es das Displaykabel. Daher auch Tip zwei. Bei Kabelbruch müsste man das merken.
4. Kann aber auch die Beleuctung selber hinüber sein.
 
Hy,

deutet auf defekter Roehre hin...

Austausch fuer Laien nicht ratsam.... Ausbau von "Fachleuten" machbar, Roehre zu bekommen, nicht grad einfach...

Preis: Austausch inkl. neuer Roehre um die 35 bis 45 Euro...... dann lieber...

Tip: neues TFT aus Ebay.... und das alte verkaufen.....

eventuell hat noch jemand ne Roehre oder nen defektes TFT, zB. Bruch wo die Roehre in Ordnung is und baut es sich um.....

Gruss Bimbo-01
 
Im Falle eines Falles hätte ich noch einen XGA-Inverter...
FRU 26P8179

Keine Ahnung ob der auch in einen T20 passt, meiner ist aus einem X24.
 
Ok erstmal vielen Dank für die Antworten...Jetzt ist eben nur die Frage wie ich am sinnvollsten vorgehen sollte...

PS: Display bleibt auch dunkel wenn ich es bewege..
 
Wie gesagt, ich tippe auf den Inverter...

Hatte dieses Problem schon mit zwei anderen Notebooks (keine Thinkpads).
Nach dem Wechsel des Inverters funktionierte die Hintergrundbeleuchtung wieder.
Das die Leuchtstoffröhre im TFT defekt ist, kommt eher seltener vor.

Wie Du Dein Thinkpad auseinander nehmen kannst beschreibt das HMM für das T20.
Die PDF-Datei kannst Du Dir hier runterladen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UYM3F.html

Der Inverter sitzt direkt unter dem TFT.

Du kannst auch eine Reparaturwerkstatt beauftragen, kann aber etwas teurer werden...
 
Ok danke!! dann werde ich mir mal so einen inverter besorgen...
Würdest du das bei ebay machen?

Gruß und dnake Ralf
 
Also das es die Röhre ist denke ich nicht.
Meiner Meinung ist es mit ziemlicher Sicherheit der Inverter.


bei ebay bekommt man i.d.R. ganz gute brauchbare Inverter.
kosten so um die 20 EUR
 
Für den Wechsel des Inverters musst Du nur die Displayinnenblende demontieren:
Deckel 180° auf, Buch o.ä. drunter.
3 Schrauben, die Seiten rausziehen, unten den Doppelklebstreifen lösen, ab, und fertig.
Der ganze andere Wust im HMM ist unnötig.

Inverter hätte ich, 1701 cent + Porto (zB Gróssbrief)
kann beim T20 aber auch gut das Kabel sein.
Da hab ich iirc keins mehr von.

Gruss tom
 
hi

super beschreibung von tom_k. so mache ich es auch immer!

ich würde den inverter von tom_k kaufen. der preis ist ok und bei ebay gibt es die gefahr,dass man einen defekten inverter kauft. hatte ich schonmal.

und tom_k kann ich eh als verkäufer empfehlen. hab auch schon was von ihm gekauft!

vlg serko
 
Ok, dann werde ich das soo machen.@ tom_k steht das noch mit dem Verkauf? Wieviel Porto ist es?

PS: Nochmal zu meiner Fehlerbeschreibung...LCD bleibt dunkel..man sieht alles aber nur ohne Beleuchtung..
 
Hi @all,
hatte das gleiche Problem wie zuvor beschríeben. Neuen Inverter gekauft und doch bleibt das Display dunkel. Was denkt ihr soll ich gleich ein komplett neuen TFT kaufen oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Gruß Blacky
 
Ein defektes Hintergrundlicht kann daran liegen, daß:

1. Das CCFL = Lichtrohr im TFT-Panel defekt ist,
2. Der Inverter defekt ist,
3. Das TFT-Flachbandkabel defekt ist,
4. Die Verbindung zur Hauptplatine fehlerhaft ist,
5. Ein Mainboard-Defekt vorliegt.

Nach alledem, was ich bisher gelesen habe, sind 2. und 3. am wahrscheinlichsten. 1. ist reparierbar, aber die Reparatur ist nicht einfach. 2. wird oft durch ein rötliches Bild angekündigt. 1.-3- können mit einem funktionierenden Display ausgeschlossen werden. 4. kann man dadurch beheben, indem man den Stecker an der Hauptplatine zieht und dann wieder fest aufsetzt. Bei 5. viel Glück, sowas habe ich auch ;-)

Vielleicht hilft das etwas, aber ohne Ersatzteile wirst Du nur mit Glück die richtige Ursache auf Anhieb finden und beseitigen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben