LCD auf LED Hintergrundbeleuchtung Umrüsten

Totalverwirrt

New member
Themenstarter
Hallo Tp ler,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Umrüsten des LCDs auf LED Hintergrundbeleuchtung gemacht oder

sich auch mit dem Gedanken Ausseinandergesetzt :?:

Vom Grundsatz müßte das doch möglich sein......Inverter raus.....Röhre raus.....LED Platinenstreifen rein!??

Zweck der Geplanten Aktion, bevor es gleich wieder los geht"....für was?".....Garantieverlust!",

ist ein geringerer Stromverbrauch+ helleres Display!

Und ja der Garantieverlust ist mir egal!(läuft sowiso in 3Monaten ab).....Will ein gebrauchtes zweit LCD modden und dann nur tauschen!

T60P 15" WXGA 1600x1200 ist aber eigentlich nicht relevant!

Danke schon mal im Vorraus.....

ich denke die Machbarkeit wird sich zeigen wenn die HMMs der neuen W bzw T Serie im Internet auftauchen; dann kann man schauen aus welchen Einzelkomponenten die Displays bestehen und ob evt das Display bzw die LED Beleuchtung aus den neuen Serien in alte Serien eingebaut werden können. Allzuviele Hoffnungen würd ich mir da aber nicht machen - allein schon weil Du ein 4:3 Display besitzt (1600*1200 - was allerdings weder W noch XGA ist) und 4:3 für die neuen Modelle nach aktuellem Wissen nicht mehr verwendet wird

Moin,
das grundsaetzliche Problem bei LED-Beleuchtung ist die Lichtverteilung.
Die Leuchtroehren haben ueber ihre ganze Laenge eine gleichmaessige
Lichtstaerke (sollten sie haben ;-), bei LEDs habe ich an jeder LED einen
Leuchtpunkt. Man braucht also einen Diffusor, der das Licht einer LED-Kette
gleichmaessig in die Lichtverteilerplatte des LCDs "einspeist". Das duerfte das
eigentliche Problem sein. Ich habe da einen kleinen 75mm LCD-Monitor, bei dem
die Lampe keine grosse Lebensdauer hat und die zudem ziemlich teuer ist.
Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das Display gleichmaessig zu beleuchten.

Dazu kommt noch die Leuchtfarbe "Weisser" LEDs, die man auch irgendwie anpassen muss.

73
Peter

Diese SMD LED hat die ungefähre Höhe einer CCFL und passt auch gerade eben in die Schiene der CCFL.
Jedoch sind einige Fragen offen :
1. Kann man gut löten ?
2. Wo will man den Strom holen ? vielleicht vom USB Port ?
3. Wie soll man die Helligkeit regeln ?
4. In reihe oder parallel schalten ? Woher die Spannung dafür nehmen ?

Das weiß ich alles, weil ich das mal in einem alten Gericom gemacht hatte.
Jedoch konnte ich die Helligkeit nicht regeln und wenn eine LED bischen schief lag, sah man das .
Ausleuchtung ist gut gewesen bei 1 LED/1CM und nicht so ein "Taschenlampeneffekt".
Das Notebook hat dann irgendwann komplett den Geist aufgegeben :) und es war reine Fummelei .
Rein/raus/ hier ein wenig biegen/ da ein wenig zurechtrücken und nach einigen Tagen war es fertig.
Ist allerdings auch schon 5 Jahre her das Ganze, vielleicht gibt es da ja schon bessere LEDs ? Bessere Möglichkeiten die LEDs in reihe zu halten?
Wollte mir damals Platinen herstellen lassen inkl. der Steuerungselektronik (Inverter) wurde nie was.

2358_1.JPG

Bislang sind LEDs nur im X300.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=414859#post414859]Ist allerdings auch schon 5 Jahre her das Ganze, vielleicht gibt es da ja schon bessere LEDs ?[/quote]Und wie!

Ich würde mal Osram LW E6SG oder LW E6SC anschauen.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=414859#post414859]Bessere Möglichkeiten die LEDs in reihe zu halten?[/quote]Serienschaltung von 3 weißen LEDs bei 9-18 V (Autobatterie) und 30 mA ist machbar. Mit Leiterplatte zwecks Wärmeabfur.

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=414991#post414991]Sind die LEDs nicht hinter den TFT verbaut ?[/quote]Zum größten Teil unten (habe es in den letzten 3 Jahren nicht anders gesehen) oder absolut selten auch möglich bzw. wieder so alt wie ich ... rechts und/oder links vom Display.
Und es gab mal einige Notebooks (wieder alt) wo oben und unten war.
Bei den "normalen" Displays ist es noch immer möglich (oben und unten).
Ist halt wie eine Wurst, egal wo Du anfängst :)
Da so eine Röhre + Elektronik bischen Energie verbraucht, denke und hoffe ich kaum, dass noch einer ein Notebook Display herstellt mit 2 Röhren.

Ich würde mal Osram LW E6SG oder LW E6SC anschauen.
Kurze Sache noch dazu, bei 3 LEDs, hast Du einen "Taschenlampeneffekt".
Schon mal das Datenblatt zu den beiden LEDs gelesen ?
Abstrahlwinkel = 120°
Bei solchen kleinen LEDs also nicht wirklich wirksam.

Von der Bauform her PLCC4 ... das Foto oben was ich reingesetzt habe.
Ich weiß auch nicht wozu man eine Wärmeabfuhr braucht bei 25°C, denn da liegt auch die mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden.

Übrigens habe ich auch genau diese LEDs verbaut, die gab es auch vor 5 Jahren.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=415054#post415054]Kurze Sache noch dazu, bei 3 LEDs, hast Du einen "Taschenlampeneffekt".[/quote]Ich habe nicht gesagt, dass du das ganze Display mit 3 LEDs ausleuchten sollst. Ich meinte: 3 in Serienschaltung. Parallel dazu nochmal eine Serienschaltung von 3 etc. Die ganze Reihe am Displayrand entlang in Serie würde ich nicht machen.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=415054#post415054]Schon mal das Datenblatt zu den beiden LEDs gelesen ?[/quote]LED Datenblätter kenne ich (fast) auswendig.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=415054#post415054]Von der Bauform her PLCC4 ... das Foto oben was ich reingesetzt habe.[/quote]Das Foto zeigt PLCC2.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=415054#post415054]Ich weiß auch nicht wozu man eine Wärmeabfuhr braucht bei 25°C[/quote]Mit 30 mA bleiben die LEDs nicht lange bei 25 °C. Eine Leiterplatte, auf der sich die Wärme verteilt, ist sinnvoll.

[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=415054#post415054]Übrigens habe ich auch genau diese LEDs verbaut, die gab es auch vor 5 Jahren.[/quote]LW E6SG gab es schon vor fünf Jahren? Eher nicht. Wenn es heller sein soll kann man die LW G6SP nehmen. Die gab es vor fünf Jahren garantiert nicht. Ob 100+ mA gewünscht sind sei dahingestellt.

Es sollten auch 25mA sein um bei ~25°C zu bleiben.
Bei 30mA sind es immerhin : 80°C und "nur" eine Lebensdauer von 10.000 Std.
Machen wir 20mA daraus und man hat kein Hitzeproblem, ich möchte mich nicht wegen 5mA aufregen :D

Ja, denke ich auch das 25er reichen!

Hatte sowiso an mindestens 12 Stück pro Seite gedacht 3x4 parallel an ein stumpf geschliffenes Plexiglas Vierkant ran (Lichtverteilung+ bessere fixierbarkeit) und dann vielleicht an das original Kabel ran.....?

Die Frage bleibt nur, wie ich die dimme 8) ?

Über die Steuerleitung an einen elektrisch veränderbaren Widerstand ?(

Aber jetzt schonmal Danke für die Antworten :thumbsup: !!!

Ah ja, falls einer ein defektes 15" T60 LCD im Keller hat, immer her damit!

Unds stimmt w=15,4 also hab ich ein uxga oder so.....egal!

ja ich weiß das thema ist alt
hat sich vlt jemand nochmal damit befasst?
wie hoch wäre denn die energie einsparung und die damit verbundene längere akkulaufzeit?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben