LCD an, aber kein Bild. Extern funktioniert T61 14.1-in. WXGA+

hara

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
6
Guten Abend,
bei mir ist heute mitten untern "Normalbetrieb" einfach das Display "kaputt" gegangen.
Mein T61 funktioniert noch tadellos, aber der LCD bekommt einfach kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung klappt wohl noch, zumindest sehe ich den LCD leuchten.
Wenn ich nen externen Monitor anschließe, dann bekomme ich auch ein Bild und das ganze funktioniert tadellos.

Hat jemand ne Ahnung ob das ein Hardwarefehler ist oder womöglich ein Softwareseitiges Problem?
Wie kann ich testen ob der LCD kaputt ist?
Ich hab ne starke Vermutung, dass das LCD-Kabel im Eimer ist. Ich hab den Batterypack ziemlich oft raus und rein und nun hat das Kabel an einer Stelle ziemliche Schrammen...

Wie leicht/schwer ist so ein Replacement von dem Connectorkabel? Das kostet original von IBM nur 20€ also wäre es schon ein Versuch wert...

Wäre über Tips, Ideen und Lösungansätze sehr sehr erfreut!

Vorab schonmal vielen Dank!

Grüße
hara

Hier ein meine Systemkonfiguration
T61 76641GG
LCD panel, 14.1-in. WXGA+ (1440x900)
Windows 7 64bit
 
Die Hintergrundbeleuchtung klappt wohl noch, zumindest sehe ich den LCD leuchten.

Alo das hört sich eher nach einer defekten Röhre (Hintergrundbeleuchtung) an, mach mal ein Bild vom LCD. Ein neues Display ist wohl leider fällig... natürlich kann es das Kabe sein aber "eigentlich" sind die sehr schwer tot zu bekommen... zumindest wenn sie nicht unsachgemäß ausgebaut werden.
 
Willkommen im Forum.

Wenn es nur am Kabel liegt, sollte zumindest kurz ein Signal auftreten, wenn Du von unten an das Kabel drückst und/oder das Display bewegst.
Hast Du noch Garantie, versuche es darüber abzuwickeln.
Garantiestaus abfragen: Garantieabfrage Script

Wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kann sie nicht defekt sein, paolo.
 
Das würde ich lassen am Displaykabel rumfummeln wenn das Notebook an ist kann das Mainboard bzw. die Sicherungen und mehr töten... wie gesagt wenn man gegens Licht ein Bild erkennt ist es sehr wahrscheinlich das Display...
 
Hm, also ich hab mal ein Bild vom LCD gemacht, wenn er an ist.
Das zweite Bild ist von dem Kabel, dass durch das Batteryfach läuft. Ich seh da halt schon deutliche Abnutzungsspuren und dachte eigentlich, dass hier das Problem liegt.

Was meint ihr zu den Bilder?
 

Anhänge

  • IMG_2560.JPG
    IMG_2560.JPG
    653,9 KB · Aufrufe: 24.396
  • IMG_2562.JPG
    IMG_2562.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 25
Mhhh siehst du auf dem Display den irgendwas also Windows Zeichen etc? Das Notebook hat natuerlich keine Garantie mehr oder? Dem Displaykabel sieht man einen defekt ja nicht unbedingt an eigentlich ist auch die meist beanspruchte Stelle des Kabels der Uebergang vom Display ins Gehäuse. Im Batteriefach sieht man das Displaykabel ?( mhhh ich bin der Meinung das ist was anderes... sieht aus wie Gewebeklebeband ?(
 
Ne auf dem Display ist absolut nichts. Deswegen bin ich ja der Meinung, dass die Hintergrundbeleuchtung geht.
Das was man auf dem Bild sieht ist definitiv das Displaykabel. Ist saublöd durch das Fach geführt...
Garantie hab ich noch. Meins hat laut lenovo 3 Jahre auf alles.
Wie läuft das hier in Deutschland? Einschicken lassen? Gibts ein Verzeichnis?
Auf der lenovo-Website kann man nur nach "Authorised Warranty Service Provider" suchen. Aber wie verlässlich sind die denn?
 
100%tig reparieren dir die das in keinem Fall irgendwas selber machen oder aufschrauben... hier erstmal rausfinden ob du Bring-In Garantie oder sogar Vorort hast

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY

und dann am Montag den Service anrufen 07032-1549201

Mit der Hintergrundbeleuchtung hast du wohl recht einfach sagen das display zeigt auf einmal nichts mehr an und fertig... einschicken und hier berichten was der Fehler war :thumbup:
 
Original description: T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Könnte auch die Fehlerquelle sein: nVidia
 
ja aufgeschraubt hab ich zwar, aber nur mal um arbeitsspeicher einzubauen.
der treiber von nvidia hat am anfang gezickt, aber das problem ist eigentlich behoben. versteh halt nicht, warum das einfach unter dem normalen Betrieb läuft.
Naja, vielen Dank. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen nach Garantie zu schauen, aber 3 Jahre sind natürlich ne feine Sache.
Ich berichte dann mal, was sich so ergibt.
 
Die Nvidia-Grafikkarten in den T61 haben alle einen eingebauten Hardwarefehler, das hat nichts mit den Treibern zu tun, je nach thermischer Belastung geben die den Geist auf. Allerdings äußert sich das meistens anders... Und die Garantie, das ist doch der Grund, Thinkpads zu kaufen :thumbsup:
 
Habe den Laptop mittlerweile richten lassen.
Der Service war echt top. Etwas langsam aber sonst hat alles gepasst.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
1) Da ich jetzt ein neues Motherboard habe, wollte ich mal fragen, wie hoch die Temperatur des GPU (der war ja im Eimer) gehen kann, bzw. in welchem Bereich sie liegen sollte, damit das Ding nicht gleich wieder abkachelt.

2) Mir ist bewusst, dass das Überhitzungsproblem des GPU ein natives Problem ist und quasi ab Werk besteht. Gibt es ne Möglichkeit den GPU besser zu kühlen?

Danke und Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben