X6x Lautstärketasten und Windows 8.1 bzw. 10

SirWayne

Member
Themenstarter
Nachdem mein getreues X61t (SXGA+, 1,8 GHz Prozessor (L7700)) nun endgültig die Flügel gestreckt hat (Blasen im Display, CPU-Lüfter hinüber, sonst OK) bin ich notgedrungen auf mein X60s gewechselt.

Erste Amtshandung war das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10. Alles funktioniert soweit alles Wunderbar, nur der IrDA-Port und die vermaledeiten Lautstärketasten funktionieren nicht so wie sie sollen. Der IrDA-Port ist soweit egal, IrDA habe ich zuletzt vor 8 Jahren benutzt, die Lautstärketasten sind jedoch ein Ärgernis. Die Tasten ansich funktionieren, jedoch regeln sie die Lautstärke "am Betriebssystem vorbei". Sprich, die Laustärke lässt sich beeinflussen, jedoch schlägt sich diese Änderung nicht im Lautstärkeregler von Windows nieder. Der Windows-Laustärkeregler arbeitet quasi autark von den Tasten. Das war auch schon in Windows 8.1 so (unter XP und Vista hat es noch funktioniert), hat mich jedoch nie gestört da es nur mein Ersatzgerät war.

Gibt es einen Treiber der die Laustärketasten wieder mit dem Lautstärkeregler von Windows in Einklang bringt? Den Treiber für die Soundkarte habe ich bereits installiert, genauso wie den Treiber für die Hotkeys - Abhilfe hat es jedoch nicht gebracht.

PS: Die Supportseite des X60 von Lenovo zeigt mir momentan nur "der Inhalt ist im Moment nicht verfügbar", gibt es da momentan ein Problem oder hat Lenovo die Daten von der Webseite gekantet da das Gerät zu alt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem R61 gar keinen Hotkey Treiber installiert. Lautstärkeregelung samt Windows-OSD klappt von Anfang an einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das auf die Generation davor übertragen lässt, aber versuch es doch einfach mal ohne die Lenovo Hotkey Software.

ob sich das auf die Generation davor übertragen lässt

Nein, lässt es sich scheinbar nicht, egal ob mit oder ohne Hotkey-Software, die Tasten arbeiten immer "autark". Irgendwas wurde da beim Hardwaredesign anders gelöst. Beim X61t funktionieren die Tasten einwandfrei, das X60 ist wohl irgendwie "spezieller"...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben