Lautstärketasten am T23

josh_k3

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem. Nach der Neuinstallation von Windows auf einem T23 Thinkpad und dem Installieren der Treiber mit dem SoftwareInstaller von IBM funktionieren die "Spezialtasten" links oben auf der Tastatur nicht.

Mittlerweile habe ich durch nachträgliches Installieren die "Thinkpad" Taste zum Funktionieren gebracht. Nur die Lautstärketasten (lauter, leiser, stumm) funktionieren weiterhin nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese zum Funktionieren zu bringen? Habe ich einen Treiber übersehen?

Grüße,
josh

Bei mir war es auch so, das der Software Installer den HotKey Treiber nicht runtergeladen hatte. Wenn du es manuel von der IBM Seite runterlädst und installierst müsste es wieder gehen...

mfg

Hallo,

habe den Treiber
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-38953

installiert. Dort war nur "Fn-Anzeige am Bildschirm" auszuwählen. Gemacht. Hat aber nichts geändert. Lautstärketasten wollen weiterhin nicht.

Hab zwischendurch die Tastatur gewechselt, hat nichts geändert (Das beide Tastaturen kaputt sind kann ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich)

Audiotreiber: Crystal WDM, Tastatur: Standard-/MicrosoftNatural Keyb

Immer noch ratlos.

Grüße,
josh

Ähem, AFAIK ist die Funktion der Audiotasten (Lauter/Leiser/An/Aus) Betriebssystem/-treiber unabhängig und hardwareverdrahtet. Per Treiber wird höchstens die Bildschirmanzeige geregelt, sonst gar nichts. Geht ja auch schon alles beim Booten oder unter DOS.

Deshalb: Hardwareproblem?

Das sollte stimmen, aber sie sind innerhalb der Tastatur verdrahtet - und die wurde ja schon getauscht.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben