Lautstärkereglung: feiner einstellen?

finn

Member
Themenstarter
Kann man die Lautstärkereglung irgendwie feiner einstellen?
die 50stufen unter windoofs fand ich besser als die 18stufen unter linux reichen mir einfach nicht!

weiß jemand wie man die Einstellung über die Lautstärketasten feiner macht?
oder ist das unmöglich?

nutze ubuntu 10.04
mfg finn

Hi Finn,

du sprichst ein sehr ärgerliches Thema an. Das ist ein Fehler der schon seit vielen Jahren besteht und nicht gefixt wird. Es ist mir unbegreiflich wie es sein kann dass in 2010 keine einzige Distribution es geschafft hat eine vernünftige Lautstärkeregelung zu implemetieren. Windows 95 konnte das sogar schon.

Es ist so: Die meisten ThinkPads haben zwei Stellen an den die Lautstärke geregelt wird.
  • Das sind zum einen die lauter, leiser und mute Tasten über dem Keyboard. Dieser Mixer kennen auf meinem T60 genau 15 Stufen. Den Wert kannst du mit amixer -D hw:XX contents oder alsamixer + F6 abfragen.
  • Dazu kommt noch der Mixer der Soundkarte selbst, der ebenso eine gewisse Feinheit hat.
Nimmt man beider zusammen ließe sich die Lautstärke sehr präzise regeln ....

Viele Grüße

Stefan

und wie prügel ich linux rein, dass es pro tastendruck auf meinen "soundup" und "sounddown"-tasten (nenn die jetzt mal so^^) eben nur eine stufe und nicht gleich 10 stufen in der feinen lautstärkereglung ändert? jedes mal zum lautstärke ändern n terminal aufmachen ist ja auch leicht doof

Ist doch Linux - da macht man alles mit Terminal... :thumbsup: Ich weiss schon, warum ich das Betriebssystem nicht mag.

Mich stört aber die grobe Einstellung besonders der Gerätetasten auch unter Windows ziemlich....nach der kleinsten noch gut verständlichen Stufe kommt auf einen Schlag aus.

nicht grade hilfreich deine antwort ;)

grade weils linux ist würd ich gerne wissen wo ich es ändern kann ^^
bei windoofs lebt man dann mit sonem müll aber doch nicht bei linux!

maui_muc' schrieb:
Hi Finn,

du sprichst ein sehr ärgerliches Thema an. Das ist ein Fehler der schon seit vielen Jahren besteht und nicht gefixt wird. Es ist mir unbegreiflich wie es sein kann dass in 2010 keine einzige Distribution es geschafft hat eine vernünftige Lautstärkeregelung zu implemetieren. Windows 95 konnte das sogar schon.

Es ist so: Die meisten ThinkPads haben zwei Stellen an den die Lautstärke geregelt wird.
  • Das sind zum einen die lauter, leiser und mute Tasten über dem Keyboard. Dieser Mixer kennen auf meinem T60 genau 15 Stufen. Den Wert kannst du mit amixer -D hw:XX contents oder alsamixer + F6 abfragen.
  • Dazu kommt noch der Mixer der Soundkarte selbst, der ebenso eine gewisse Feinheit hat.
Nimmt man beider zusammen ließe sich die Lautstärke sehr präzise regeln ....

Viele Grüße

Stefan

Hi Stefan,

also soweit ich weiß, betrifft das von dir beschriebe Problem (Ubuntu-Mixer ignoriert den Thinkpad-Mixer) nicht die R400-Serie. Da ich selbst ein Z61m habe, bin ich natürlich betroffen, nutze aber folgenden Workaround: Internen Mixer auf 50% einstellen, Lautstärke nur über Pulseaudio steuern, als Lautstärketasten Win+F1, Win+F2 nutzen. Geht wunderbar ;)

finn' schrieb:
push :-)
es muss doch irgendwie möglich sein

Alt + F2 –> gconf-editor
Apps –> gnome_settings_daemon –> volume_step von 6 auf 2 stellen.
Damit hast du deine 50 Stufen

Quelle: http://sprayfly.com/2009/06/01/ubuntu-change-volume-control-increments/

danke der zweite teil ist genau was ich brauche :-) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben