Lautstärkeknöpfe, fn-tasten und deckelschließaktion funktionieren nicht!!!

knorst

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
61
Hallo,

also bei mir tritt obengenannter Fehler von zeit zu zeit auf, wenn ich irgendwas an den usb anschlüssen verändere! nach dem reboot funktioniert es wieder für einige zeit.

bin mit dem sl300 eigentlich recht zufrieden, auch der lüfterpegel ist ok.
Hat das laqutstärkeregler-problem noch wer anderes und vorallem habt ihr eine lösung gefunden?

weil mich nervt das derartig, dass ich es eigentlich garnicht sagen kann. wie kann einer firma wie ibm sowas passieren??? :cursing:

gruß knorst
 
Vielleicht installierst mal ATK Hotkey Driver und Hotkey Utility neu.

Hier zu finden.

Ob und wie das mit den USB-Anschlüssen zusammenhängen kann keine Ahnung. Deckelschließen würd ich mal in den Energieeinstellungen schaun.
 
Re: Lautstärkeknöpfe fn5 und deckelschließaktion funktionieren nicht!!!

Hallo Knorst,

habe auf meinem SL500 dasgleiche Problem: Lautstärkeknöpfe + viele FN-Funktionen + "Deckel zu gleich Ruhemodus" funktionieren nach einer ungewissen Benutzungszeit nicht mehr. Alle diese Funktionen fallen meist gleichzeitig aus. Zusammenhänge zum USB-Stecken habe ich nicht erkennen können. Ich kann überhaupt keine Gesetzmäßigkeit erkennen. Nur: wenns nicht mehr klappt, hilft nur Neustart.

Habe dieses Problem auch im englischsprachigen Forum gefunden, scheint häufig zu sein. Eine Lösung habe ich dort nicht entdeckt.
Leider auch der Tip von Showmaster keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß,
Azdamon

PS: Die Hotline meinte dazu, man müsste die Tastatur austauschen. Irgendwie kann ich das nicht ernstnehmen 8|
 
Hallo,

Also bei mir hat soweit folgende lösung geholfen.
habe allerdings bei folgender anleitung nur die nr. 1 durchgeführt. dann aber den eintrag size gelöscht. seit dem scheint es wieder zu gehen. bis jetzt ;-) mal schaun ob es so bleibt!

vermute mal, dass auch bei uns das problem dadurch ausgelöst wurde, dass der registry eintrag osd nicht mit werten gefüllt ist.

schreibe doch, ob es bei dir geholfen hat. falls du nicht weißt, wie man in die registry kommt, oder zu den betreffenden einträgen ist in dem thread unten glaub ic auch beschrieben.

gruß knorst



Bei mir hat der Lösungsvorschlag von luckas aus dem 090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!! Thread geholfen! Ich kopier den mal hier rein und hab ihn für Windows Vista angepasst:

1. Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen... -> Anzeige am Bildschirm:
Schriftart: Arial, Schriftgröße: Klein, Ausblenden 3, Farbe Grün einstellen. Übernehmen und OK klicken. Dadurch wird der Registry Eintrag
HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay mit Werten gefüllt.

2. Dummerweise wie auch schon vorher gepostet wird der Eintrag HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay\Size (REG_BINARY) mit den Werten 00 00 00 00 initialisiert. Diese müssen via regedit in 14 1E 28 14 geändert werden.

3. Unter HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay fehlt der Eintrag TpBtnTextOut (REG_DWORD) der mit dem Wert 0 zu initialisieren ist. Ohne diesen Eintrag bleibt die Darstellung fehlerhaft. Danach Neustart und die OSD funktioniert wieder wie gewohnt.
 
leider nicht

Vielen Dank für den Tip,

aber leider kann ich den Pfad nicht nachvollziehen (habe den Originalpfad von Luckas genommen, da ich auch XP SP3 habe):
Hinter "erweitert" gibt es keine "Anzeige am Bildschirm", die ich sehen geschweigedenn irgendwie anklicken könnte.

Schriftarten finde ich auch nicht unter "Einstellungen - Erweitert" sondern unter "Darstellungen - Erweitert", doch auch dort ist kein Bereich zu erkennen, den ich als "Anzeige am Bildschirm" erkennen könnte. Ich kann dort mehrere Schriftarten ändern (Titelleiste jeweils von aktivem und inaktivem Fenster sowie die Fenstertext-Schriftarten).
Aber das deckt sich nicht erkennbar mit der Anleitung.

Wie ich in die Registry-Einträge finde und ändere, weiß ich leider auch nicht. Bin da Laie.

Noch ein Tip?
Ansonsten maile ich Luckas mal direkt an...

lieben Gruß,
Azdamon
 
also du hast recht,


bei mir hat das ganze prozedere doch nichts geholfen, der bug tritt trotzdem auf, dachte nur, dass er verschwindet. ist nur bis jetzt nicht mehr aufgetreten. es scheint irgendein treiberproblem zu sein. hoffentlich fixt das lenovo schnell. ist nämlich echt nervtötendwenn die buttons nicht funktionieren.

hat noch jemand den bug???
oder weiß jemand was man machen kann.

mfg knorst
 
RE: leider nicht

[quote='Azdamon',index.php?page=Thread&postID=537102#post537102]aber leider kann ich den Pfad nicht nachvollziehen (habe den Originalpfad von Luckas genommen, da ich auch XP SP3 habe):
Hinter "erweitert" gibt es keine "Anzeige am Bildschirm", die ich sehen geschweigedenn irgendwie anklicken könnte. [/quote]
Das klingt so, alsob bei dir die Hotkey-Treiber nicht installiert sind.


[quote='Azdamon',index.php?page=Thread&postID=537102#post537102]Schriftarten finde ich auch nicht unter "Einstellungen - Erweitert" sondern unter "Darstellungen - Erweitert", doch auch dort ist kein Bereich zu erkennen, den ich als "Anzeige am Bildschirm" erkennen könnte. Ich kann dort mehrere Schriftarten ändern (Titelleiste jeweils von aktivem und inaktivem Fenster sowie die Fenstertext-Schriftarten).
Aber das deckt sich nicht erkennbar mit der Anleitung.[/quote]
Das sind auch völlige andere Einstellungen.


[quote='Azdamon',index.php?page=Thread&postID=537102#post537102]Wie ich in die Registry-Einträge finde und ändere, weiß ich leider auch nicht. Bin da Laie.[/quote]
Start, Ausführen, "regedit", Enter.

Aber Vorsicht, wenn man an der falschen Stelle was ändert kann es sein, daß Windows nicht mehr sauber startet.

Das beste ist es wohl, du installierst erstmal die Hotkey-Treiber (neu).
(Siehe Beitrag von Showmaster)
 
Danke für die Tips, monoroxyd.

Hotkey-Treiber und Hotkey-Utilities waren installiert. Hatte beides nochmals drüberinstalliert.

An die Registry-Einträge wage ich mich nicht ran, da ich nicht weiß, wo die von showmaster erwähnten Einträge vorzunehmen sind.

Habe in den letzten Tagen manchmal den Eindruck, dass das Problem auftritt, wenn ich den Netzkabel-Status geändert habe (aus- oder eingesteckt). Aber das ist bislang nur eine Theorie.

Vielleicht kann mir jemand (showmaster oder monoroxyd?) mitteilen, wo ich hinter "ausführen - regedit - enter" welche Einträge vornehmen sollte. Mir sind noch nie soviele Dateien auf einmal begegnet wie dort. ;(

Liebe Grüße,
Azdamon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben