Lautstärke von Thinkpads im Vergleich/ Kaufberatung

rahmbo

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

auf die Gefahr hin, als Neuling trotz stundenlanger Suchfunktion etwas zu diesem Thema übersehen zu haben, möchte ich aufgrund einer geplanten Thinkpad-Anschaffung fürs Schreiben meiner Diplomarbeit hier einmal die Frage aufwerfen, wie sich die unterschiedlichen T-Modelle in Bezug auf ihre Lautstärke IM VERGLEICH schlagen. ?(

Insbesondere fände ich den Verleich eines T42p mit einem T60 interessant, da diese beiden bei mir in der engeren Auswahl sind.

In der Regel habe ich viele Fenster gleichzeitig offen, in erster Linie Word und Firefox, also nichts leistungsintensives. Ein bischen Leistung fürs Zocken und Videos muß zwischendurch zur Abwechslung aber auch drin sein ;) . Da mein Rechner so gut wie den ganzen Tag läuft, nervt es einfach tierisch, wenn permanent der Lüfter bläst wie ein Weltmeister, v.a. wenn man sich in stiller Umgebung konzentrieren will/muß. Dabei kommt es aus meiner Sicht nicht primär darauf an, daß der Lüfter aus bleibt (auch wenn das der Idealfall wäre), sondern wieviel Krach das ganze Notebook letztlich veranstaltet. Ein Lüfter der permanent läuft, aber so gut wie unhörbar ist, wäre schließlich auch kein Problem.

Bisher hatte ich einen Dell Inspiron 5150 (P4 3,15 Ghz), der mich mit seinem Lüfter (bekanntes Überhitzungsproblem des Modells) in den Wahnsinn getrieben hat. :cursing: Trotz reinigen, am Powermanagement rumspielen usw. wurde es immer penetranter. Vor zwei Wochen dann hat das Dell nach zunehmenden Problemen mit dem RAM quasi den Geist aufgegeben.
Momentan habe ich übergangsweise einen FSC Amilo Pro mit Celeron M ausgeliehen. Erst dachte ich, der sei deutlich leiser und obendrein schneller, aber im Dauerbetrieb läuft hier der Lüfter ebenfalls permanent und wirklich störend laut, wenn auch nicht so extrem wie beim Dell. :(

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Thinkpad zu holen, aus Budgetgründen und weil es ein 4:3 Display sein soll wahrscheinlich ein gebrauchtes von Scharbert, Lapstore oder Magic Devices. Da ich gern eines mit mindestens SXGA (vorzugsweise Flexview), und vernünftiger Leistung haben möchte, kommen nur Modelle ab T42/p, T43/p und T60/p sowie T61/pin Frage, aber T43/p habe ich nach Gesprächen mit Händerln aufgrund der Lautstärke schon ausgeschlossen. Die T42/p haben mittlerweile ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber sind eben auch schon in den Jahren und für das Flexing berüchtigt. T60 bieten sind noch nicht ganz so verschlissen, dafür aber auch teurer, und was die Lautstärke anbelangt liest man da nur widersprüchliches. Außerdem will ich den Laptop zu Hause gern immer über eine Docking-Station an einem externen SXGA-20-Zöller betreiben, das soll ja z.T. auch den Lüfter hochdrehen. Habt Ihr da einen Vergleich bei den Laustärken, welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Danke erstmal und viele Grüße :)
Rahmbo
 
Hallo und Willkommen im Forum...

Die Sache mit der Lautstärke ist ein sehr individuelles "Problem"... für den einen ist ein "Grundrauschen" der Festplatte schon ein Störfaktor und der andere findet es angenehm, weil er vorher noch etwas viel lauteres gewohnt war...

Es spielen immer einige Faktoren zusammen, die den "endgültigen Geräuschpegel" eines Gerätes ausmachen...

Daher mein Tipp: Schau sie Dir direkt im Laden an, such Dir ein Geschäft, daß Deine bevorzugten Modelle ausstellt und "hör" sie Dir im Vergleich vor Ort an.
Hier im Forum wirst Du sehr viel Informationen finden, die in der Regel aber immer subjektiv sind... ?(

Einen Händler in deiner Nähe kannst du HIER suchen und finden....

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Entscheidungsfindung.... :D

EDITH SAGT: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich hab ein T61 (siehe Signatur) und es ist flüsterleise :rolleyes:
Mit Abstand am Lautesten ist die HD im Ultrabay mit dem Grundrauschen. Sie wird wohl bald mal ausgewechselt weil sie mich nervt... wurde jedoch von anderen schon als "leise" empfohlen...
Mein TP ist aber nicht das Modell für welches Du Dich interessiert...
 
hi,
ein T60p mit flexview wirst du kaum bekommen können und wenn dan nur in 15"

wenn du ein leises teil willst verzichte auf einen extra grafik chip.

greeTz lyvi
 
Hi,

Lautstärke ist subjektiv, möchte mich da Spikabln anschliessen. Ich habe ein T61p 14" SXGA+ , das werkelt bei "normalen" Arbeiten eigentlich leise und kühl. Bin Vielschreiber und Nichtspieler ( :D ) . Wie sieht denn dein Budget aus?

Gruss
 
sogar mein T60p läuft jetzt mit dem Core Duo Lüfter extrem flüsterleise, einfach wahnsinn!!! ;)

aber ne integrierte Grafik wäre das nonplusultra wegen Hitzeentwicklung usw, weiters lässt sich der Prozessor (Dothan) im T42/T43 extrem gut undervolten, also dürfte ein T42 / T43 mit intel Grafik und SXGA+ (ich weiß, dass die schwer zu bekommen sind) am leisesten zu kriegen sein...
 
Mein T42 mit der Mobility Radeon 7500 und 1,5 GHz Prozessor bläst auch jede Menge warme Luft raus, kann da keinen Unterschied zu meinem vorherigen T43 erkennen... Es läuft aber auch permanent auf "Maxilmaler Leistung", da es sonst zu lahm ist...

Hatte mal ein X60s, das war sehr leise und auch das T60, da ich kürzlich verkauft habe, war sehr ruhig.
 
Hallo zusammen und danke für den informativen Empfang! :)

Welche Lautstärke als störend empfunden wird, ist natürlich immer subjektiv. Manchmal liest man sogar von Leuten, für welche die Lautstärke eines sonst als Fön werkelnden Laptops "leise" ist, weil entsprechend anspruchsvolle Hardware ja woanders vielleicht noch lauter gekühlt wird.
Mich persönlich nervt ein permanentes Blasen und Rauschen allerdings unabhängig von der Leistung, die ich dafür bekomme. Es sollte schon so leise sein, daß man es im Office-Betrieb nur gerademal so hören kann, wenn man das Ohr an den Lüfter hält, bzw. am besten sollte der Lüfter im Office-Betrieb gar nicht erforderlich sein. Auch wenn die Freundin mal zu Besuch ist, will man vielleicht ganz gern leise Hintergrundmusik aus der mp3-Sammlung hören, ohne daß sie sich ständig über das Lüfterrauschen beschwert. :thumbdown:

@Himalaya
Mein Budget ist eigentlich begrenzt, aber ob günstig oder teuer, entscheidend ist für mich, daß es meinen Zweck erfüllt. Ein gebrauchtes T60 stellt eigentlich schon meine Budgetobergrenze dar, aber vielleicht lohnt sich die Mehrausgabe für ein neues T61 mit drei Jahren Garantie und halbwegs aktueller Hardware? Oder gar ein T400 oder T500 der untersten Preiskategorie, wobei ich bei denen allerdings noch nicht viel über die Lautstärke gehört habe, und sich auch die Frage stellt, ob man wirklich das doppelte Geld im Vergleich zu einem gebrauchten T42p für Leistung hinblättern soll, die man vielleicht seltenst braucht.
Es heißt immer, die Txx-p-Versionen seien aufgrund der besseren Hardware meistens auch lauter als die Standardmodelle, kannst Du das bestätigen? :?:

@Spikabln
T61 sind bei uns die Standard-Laptops auf der Arbeit, ich werde mal versuchen, einen übers Wochenende im Daueroffice-Betrieb anzutesten und poste dann ggf. das Ergebnis hier. Ich habe allerdings schon öfter gelesen, daß die T61 lauter als die T60 sein sollen. Mich würde vor allem interessieren, wie sich diese im Vergleich zu einem T42p schlagen.:?: Läuft bei Deinem T61 der Lüfter denn nicht permanent?
Vor Ort selber anhören wäre natürlich optimal, aber ich kenne in Hamburg nur Lenovo-Händler mit Neugeräten. Hat jemand einen Tip?

@Lyvi
Gar nicht mehr so leicht, oboard-Grafik zu bekommen, auch Lenovo reitet auf der dedizierten Graka-Welle. Dabei bräuchten die sicher weniger Kühlung.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:
1. Bei den ganz neuen Lenovos gibt es ja leider nur noch unhandliches Breitbild, hat jemand vielleicht Ahnung, was passiert, wenn man ein 1680x1050 Thinkpad an einen externen 4:3-Monitor mit 1400x1050 anschließt? Geht das überhaupt?

2. Wird der Laptop im Betrieb an der Dockingstation oder mit Netzteil wirklich lauter?


Hach, soviele neugierige Fragen, aber bei solch hohen und wichtigen Ausgaben sucht man ja immer nach einem guten Gefühl im Bauch und der richtigen Entscheidung.


Viele Grüße an die super-hilfsbereite Community :!:
Rahmbo
 
Ich habe nen T61 mit integrierter Grafikkarte und SSD. Ich surfe damit abends vor dem Fernseher oder schreibe was in Word.
Mit TPFanControl habe ich ihn so hinbekommen das der Lüfter zu 80% aus und die restliche Zeit mit Stufe 1 bläst. Um Stufe 1 zu hören muß ich schon mit dem Ohr an den Rechner oder bei TPFanControl schauen ob der Lüfter läuft.
(Gekostet hat mich das T61 600 Euro bei NWSN + 160 Euro für die SSD bei Winkom)

Gruß Lukas
 
@ rahmbo

Ich hab tpfancontrol und NHC im Einsatz... Damit bekommt man das gut in den Griff, jetzt meldet sich der Lüfter nur noch selten da ich hauptsächlich im Office- und Surfbetrieb arbeite... Wenn er dann aber trotzdem mal anspringt ist er, wie gesagt, viel leiser als das Grundrauschen der WD Festplatte, so daß ich ihn eigentlich gar nicht wahrnehme :rolleyes:

Edith sagt: einen Vergleich kann ich Dir nicht anbieten, da dies mein erstes TP ist... UND ICH HABS NICHT BEREUT wenn ich mir die anderen Möhren so ansehe und "anhöre"...

Edith2 sagt: Gibt es denn keinen Stammtisch in Hamburg? Eventuell könntest Du da doch einiges "sehen".
Falls Du Lust auf eine Reise nach Berlin hast... Guckst Du hier :thumbsup:
 
Hallo zusammen!


Besten Dank für Eure Infos, ich habe mir sogar die Fressalien-Fotos des letzten Thinkpad-Stammtisches in Berlin angesehen. Jammi! :D

Wie geplant habe ich mir übers Wochenende ein Thinkpad geliehen, allerdings ein T60. Irgendwie läuft dabei der Lüfter auch ohne Last permanent. Ich habe TPFancontrol installiert und NHC, aber mit dem Default-Einstellungen hat es leider kaum Besserung gebracht. Muß man vielleicht etwas besonderes dabei einstellen?

Mittlerweile muß ich nach Euren Berichten sagen, daß ich zwar zum T61 tendiere, allerdings kein Angebot in erschwinglichen Preisregionen gefunden habe. Habt Ihr da einen Tip, wo es T61 mit SXGA bis maximal 800 Euro gibt??

Ansonsten würde es nämlich finanziell nur für ein T60 langen, und da stellt sich mir die große Frage, ob das T60 lauter oder leiser als das T61 ist??? :?: :?: :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben