Lautstärke unter Linux regulieren

skyle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

fahre OpenSUSE 10.2 und bin damit ganz glücklich. Ich betreibe meinen TP in einer Dockingstation und habe einen externen Bildschirm. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren ohne das TP aufklappen zu müssen? Unter Windows kann ich ja die Fn-Tasten auch auf einer externen Tastatur emulieren. Gibt es so etwas auch für Linux? Klar, kann ich die Lautstärke auch einmal voll aufdrehen und dann via KMix oder ähnlichem regulieren, aber danach suche ich nicht. Manchmal wenn ich von Windows komme, ist sie halt niedrig eingestellt und da muss ich dann das ThinkPad doch wieder aufklappen....

Dankbar für jeden Tipp,
Christian

Anhänge

• _MG_1117.jpg
    _MG_1117.jpg
    100 KB · Aufrufe: 8
  • _MG_1122.jpg
    _MG_1122.jpg
    142 KB · Aufrufe: 7
  • _MG_1123.jpg
    _MG_1123.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 7
Du könntest einfach die normale Lautstärkeregelung benutzen (weiß nicht, was da bei Suse das Frontend für ist). Also einfach in die Shell alsamixer eingeben.
Ist wohl eher nicht die gewünschte Antwort, wie du die Hardwaretasten emulierst, weiß ich leider nicht.

Vielleicht im Kontrollcenter ein paar Tasten entsprechend belegen?

@17b: Aber wie könnte ich damit die "Hardware-Lautstärke" regulieren?

Das Problem stellt sich auch, wenn ich den LineOut aber _nicht_ die Thinpad-Lautsprecher benutzen will. Dazu muss ich die Lautstärke am Thinkpad minimieren. Unter Linux muss ich dazu dann leider das TP aufklappen? Noch irgendwelche Vorschläge? Benutzt denn sonst niemand sein TP unter Linux in einer Dockingstation und hat dieses Problem?

Viele Grüße,
Christian

Ach so! Ich hoffe, ich habe Dein Problem erkannt.

Hast Du TPB überhaupt installiert? Thinkpadbutton für Linux? Bei mir funktionierte die Lautstärkeregelung eben an meiner externen Tastur.

Original von rude_duke
Ach so! Ich hoffe, ich habe Dein Problem erkannt.

Hast Du TPB überhaupt installiert? Thinkpadbutton für Linux? Bei mir funktionierte die Lautstärkeregelung eben an meiner externen Tastur.

Ja, TPB läuft. Lautstärkeregelung über externe Tastatur - jepp genau das will ich! Es täte aber auch ein kleines Programm... Mit welchen Tasten steuerst Du das denn?

Viele Grüße,
Christian

Ich steuere das mit den Lautstärkentasten auf der externen Tastatur. ;) Es handelt sich dabei um eine Logitech LX710.
Wie Du ggf. Tasten anders belegst, dabei kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

Also solche Lautstärketasten habe ich auch, aber die haben bei mir nicht die gleiche Funktion wie die TP-Lautstärke-Tasten. Du verstehst, dass da ein entscheidender Unterschied besteht?

VG, Chris

Ja, aber ich kann es nicht mehr nachvollziehen, da ich ja kein Windows auf dem TP mehr einsetze. Daher kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen als s.o.
Aber poste mal die Lösung, wenn Du sie hast.
Grüße

Edit: Oder ändere doch die Zuordnung in Windows, wenn es da einfacher geht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben