Lautstärke R60 mit 7.200UpM-Platte

Wayne?

New member
Themenstarter
Wie schon im Topic beschrieben, plane ich den Kauf eines R60 Notebooks, genauer gesagt diesem hier:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UL277GE-H
es soll als Desktop-Ersatz dienen, ich habe, als Mobile Lösung schon ein altes X-Modell.
Jetzt habe ich gehört, dass die 7200er Platten zwar schnell, aber auch laut sind, nur wie laut? Sind sie lauter als der Lüfter unter Volllast? Da das Notebook rel. stark ausgelastet sein wird (CAD / Mathematica-Berechnungen, Video Encodierung), wird der Lüfter eh dauernd laufen. Ich hab aber gehört, dass die R60 rel. leise Lüfter haben sollen.

Wie sieht es allgemein mit der Lautstärke aus, und wie sieht es mit der Lautstärke bei den Platten aus?

Grüße

ich kann dir nur eindrücke von t60p geben, dort ist eine 100gb 7200prm verbaut. wenn ich sie mit meinen anderen hds vergleiche, die in t40, t41pund t43p eingebaut waren, dann finde ich, dss jetzt durch das dicke verbundstoff, die festplatte so laut wie eine 4200 kist!. das sind welten zwischen einen t43p mit 7200rpm und einen t60p mit 7200rpm. eine weitere positive veränderung seitens lenovo!

Hallo,

habe genau dieses R60 UL277-G

unmittelbar zuvor hate ich ein R52 mit 100 GB/5400 war wesentlich lauter!
Das R60 mit der hunderter Platte und 7200 Drehungen ist deutlich leiser!
Insgesamt sehr laufruhig.

Lüfter: 0 Probleme
Platte: 0 Probleme

Bin sehr zufrieden - das R60 ist zu empfehlen!

Gruß,

Marco

habe auch das R60 mit 7200 U/min Hitachi Festplatte

bei normalen umgebungsgeräuschen und das sind bei mir wenn ich das rauschen von blättern draußen höre ist diese festplatte nicht warzunehmen. nur bei absoluter stille das heisst fenster zu tür zu ;) keine anderen geräte an vernimmt man vll ein ganz leises zugriffsgeräusch. das die festplatte läuft nimmt man überhaupt nicht war.

lüfter geräusch muss ich auch sagen nimmt man genau soviel war wie das hdd geräusch bloss das es halt anhalten ist. ist uach nur bei absoluter stille warnehmbar.

wer bei offnen fenster schlafen kann kann auch bei laufenden laptop ohne probs schlafen, ich kanns leider nicht also muss das laptop auch nachts ab geschaltet werden ;)

kann das R60 auch nur empfehlen, die verarbeitung ist 1A, man muss sich bloss am anfang ein bisschenmit den IBM tools befassen, aber wenn man sie einmal hat will man sie nicht mehr missen (Access Conntions ist schon ne coole sache ;))

ich hatte in meinem a31 eine 7200er momentus (80gb), die war wahnsinnig leise, also sprechen tut da nix gegeb

Ich habe ein R60 mit einer 5400er und 80gb platte. also ich finde das teil schon recht laut. hatte vorher einen lapi mit ner 4200er und die hat man wirklich nicht gehört.

habe noch eine USB platte 3,5 zoll u die hört man überhaupt nicht, dagegen ist die im R60 richtig laut.

es ist nicht störend, aber bedeutend lauter als ich dachte. wenn die 7200er dann noch lauter sein sollte, wäre es nix mehr für mich.

schimi

Hmm.... also doch sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ein T43p mit 7200er Platte und fand die Platte zwar hörbar, aber nicht störend, da man eigentlich nur die Zugriffe gehört hat - was ich sogar mag, ich will ja wissen, dass der Rechner gerade was macht.
Bei meinem "alten" X40 für Unterwegs höre ich die Platte schon deutlich, auch wenn gerade kein Zugriff stattfindet, da dieses Teil aber nur auf Reisen läuft, ist das egal.
Das R 60 soll halt auch schon mal als Filmwiedergabegerät an einen Beamer angeschlossen werden, oder auch mal ne Nacht durchlaufen...

Ich denke, aber ich werde beim R 60 zuschlagen, leiser als mein momentaner Desktop ist es allemal, aber das ist nun wahrlich keine Kunst...

schneller muss nich timmer zwangweise lauter bedeuten, das ist nur bei autos so weil wenn du ein schnelles auto hast willst du es auch hören ;)
mein altes laptop hatte auch nur eine 5400 U/min hdd und die war lauter als die jetzige 7200 U/min hdd.

In meinem R60 war auch eine 5400er von Fujitsu verbaut. Die ist schon laut. Die Seagte 5400er die ich nun habe ist dagegn fast lautlos. Ich frage mich wieso Lenovo in den R60 Fujitsu Festplatten verbaut, denn normal sind eigentlich fast in allen ThinkPads Hitachi Platten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben