Lautstärke der Festplatte R52 - 40 GB - Onboard Grafik

va_nish

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

bin neu angemeldet hier, habe aber schon viel in diesem Forum gelesen.
Ich überlege mir gerade das R52 zuzulegen, das gibt es schon für ~ 1043? mit integrierter Grafik, PM 1,73 Ghz und 40 GB Festplatte.

Da ich sehr lärmempfindlich bin, wüßte ich gern wie "laut" die 40 GB Festplatte des R52 "rauscht", natürlich wenn der Lüfter aus ist. Das Lüfterproblem selbst scheint ja dank TFC gelöst worden zu sein.
Ich habe irgendwo gelesen, daß 80 GB Festplatten um einiges lauter als 40 GB Festplatten sind. Ist das so richtig? Hat jemand Erfahrungswerte?

Leider habe ich zu meinen Fragen keine naheliegende Antwort über die Suchfunktion des Forums gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein R52-Besitzer schnell eine Antwort geben könnte.

Gruß

va_nish
 
Festplattengeräusch bei R52

Hallo, ist denn hier im Forum kein R52-Besitzer, der mir eine kurze Antwort geben könnte?
 
ich habe 3 thinkpads:

r50e mit 40gb 4200 ibm
r51 mit 60gb 4200 hitachi
4t2 mit 100gb 5400 seagate

das rauschen der festplatten ist bei allen drei geräten ungefähr gleich laut. wenn man sie nebeneinander stellt kann man sicherlich unterschiede hören, aber so aus dem kopf könnte ich dir jetzt nicht sagen welche die leiseste ist so gering sind die unterschiede.

das wird beim r52 nicht viel anders sein...
 
Danke für deine Antwort!

Heißt das, wenn der Lüfter aus ist, hört man nur ganz leise die Festplatte?

Hast du auf deinem R50 das Lüfter-Kontroll-Programm installiert? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Programm?
 
wenn der lüfter aus ist hört man die festplatte... ob leise sei mal dahingestellt... ich persönlich finde das nicht leise.
das rauschen der hdd ist vielleicht 10% leiser als der lüfter auf stufe 1.


das r50e ist eh leise (= lüfter nie an, aber halt das festplattenrauschen), das r51 nutzt meine bessere hälfte, da ist der lüfter auch fast nie an (und wenn stört es sie nicht) und beim t42 ist mir NHC wichtiger als T43 fan control und beides zusammen läuft nicht richtig.
aber beim t42 ist der lüfter auch meist aus.
 
Festplattenrauschen...
Wir haben drei TP's. Einen uralten 600, ein A20p und ein T20.
Alle drei Lüfter gehen selten an, sind dann aber wirklich leise.
Allerdings ist das Festplattenrauschen des 600 wirklich lauter als die Lüfter aller drei Modelle.
Vielleicht liegts am Alter der HD oder beim neuen Rx an der HD selbst.
Frage mal nach Rx-Erfahrungswerten mit verschiedenen HDs.
 
Hallo va_nish,
Original von va_nish

bin neu angemeldet hier, habe aber schon viel in diesem Forum gelesen. Ich überlege mir gerade das R52 zuzulegen, das gibt es schon für ~ 1043? mit integrierter Grafik, PM 1,73 Ghz und 40 GB Festplatte... Da ich sehr lärmempfindlich bin, wüßte ich gern wie "laut" die 40 GB Festplatte des R52 "rauscht", natürlich wenn der Lüfter aus ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein R52-Besitzer schnell eine Antwort geben könnte.
meine "bessere Haelfte" hat Ihr Firmen-Notebook heute dabei: ein R52 Type 1858-69G. Es entspricht wohl Deinem aktuellen TP-Favoriten.

Als Festplatte ist eine Toshiba Mk 4026 GAX RoHS mit 40 GB und 5.400 U/min eingebaut.

Da ich ebenfalls Wert auf ein leises Notebook lege und vielleicht etwas "pingelig" bin, kann ich Dir die Festplatte durchaus empfehlen. Man hoert ein leises, ertraegliches Grundrauschen, mit dem ich leben und arbeiten kann. Lediglich ein gelegentliches "Klackern" stoert mich etwas.
Das Lueftergeraeusch des R52 stoert mich dagegen und waere fuer mich ein Ausschlusskriterium.

Zum Vergleich sind die Festplatten in unseren privaten T42 ebenfalls gleich leise, haben aber nicht dieses oben erwaehnte Klackern.
In einem T42 ist eine Fujitsu MHT 2040AH eingebaut, im anderen eine Hitachi HTS 5480 M9AT00. Beide Festplatten haben ebenfalls 40 GB und 5.400 U/min.

Ausserdem nutze ich noch eine Toshiba Mk 1031 GAS mit 100 GB. Obwohl diese Platte nur 4.200 U/min "macht", ist sie vom Grundrauschen her lauter als die 40er mit 5.400 U/min.

Aber fuer alle von mir eingesetzten Festplatten gilt: wenn der Luefter laeuft, auch auf kleinster Stufe, hoert man selbst in den leiseren T42 nichts mehr von den Festplatten.

Mein Tip: versuche, ein R51 zu erwischen. Ansonsten wird die Geraeuschkulisse der Festplatte Dein kleinstes Problem sein.

Viele Gruesse
Wolle
 
y0r!

im prinzip ist es ja schwer zu sagen ob laut oder nicht. mein r52 ist mittellaut. es stört eigentlich nicht wirklich wenn du normal damit arbeiten willst. zuhause musik hören, im zug arbeiten oder zocken etc. ist schon echt cool. willst du's mit zum meeting nehmen wirds schon knapp ;) ich fands neulich ein wenig laut, lag aber am lüfter, festplatte ist ok. dazu muss man sagen, dass der lüfter nur für kurze zeit angegangen ist, da hats mich aber echt gestört.
fazit: solls 24/7 ruhig sein, ist das r52 vllt nicht die allerbeste lösung
ansonten wirklich top.
 
Ich arbeite momentan in der Uni-Bib mit einem R52, allerdings mit einer 60GB 5200rpm-Platte. Die Platte selbst ist kaum zu hören, der Lüfter säuselt ganz leise bei 41° CPU-Temperatur vor sich hin, kaum zu bemerken und stört eigentlich gar nicht, da ist das Tippen lauter.

Wenn ich den PC zuhause stationär betreibe und am Netzteil hängen habe, hört man den Lüfter mehr als die Festplatte.

Kein Grund zur Besorgnis also, aber wie mein Vorredner schon sagte: wenn Du ein leises Gerät haben willst, bist Du beim R52 falsch. Leistungsmäßig ist das Gerät wirklich top, aber leider nicht das leiseste (ich kann damit leben).

Gruß,
Mathias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben