Lautsprecher unterschiedlich laut?

Annexx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein Thinkpad W520.

Mir ist aufgefallen, dass der rechte Lautsprecher lauter zu sein scheint als der Linke, und / oder heller klingt. Wenn ich die Balance bei dem Rechten auf 75 - 80 runterregele, scheint das Verhältnis ausgeglichener zu sein.

Die Frage ist nun, ist das bei dem NB normal? Eventuell durch unterschiedliche Resonanzräume unter den Lautsprechern, unter dem Rechten ist ja das DVD-Laufwerk, was unter dem Linken ist, weiß ich nicht. Oder liegt sowas im normalen Toleranzbereich?

Beim Anschließen eines Kopfhörers tritt das Problem nicht auf. Somit gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem der Elektronik, sondern ehr ein Problem der Lautsprecher ist.

VG
Frank

Bei meinem W520 kommt es mir genau so vor, hab es aber immer auf mein feines Gehör und mein leicht schlechteres linkes Ohr geschoben...

Vielen Dank für Eure Antworten.

Scheint also bei dem Gerät bauartbdingt zu sein.

Mir fällt gerade auf, dass ich nicht richtig gelesen habe. Bei dir klingt der LINKE heller und vllt. etwas lauter? Bei mir ist es nämlich der RECHTE!

Bei meinem R61 ist das auch so, aber nur, weil der Ton auch noch bei dem Lüfter austreten kann und auf der rechten Seite alles zu ist. Bei dem W520 kann es daran liegen das ein Holraum auf der rechten Seite vorhanden ist.

Ein balancing via Sound > Lautsprecher > Eigenschaften > Erweiterungen > Raumkorrektur hast du probiert?

@Adun: Danke, das hat geholfen. Man muss allerdings die Verstärkung des internen Micros ausschalten, sonst funktioniert das mit der Kalibrierung nicht.

Nun sind die Lautsprecher allerdings relativ leise. Gibt es eventuell noch einen Trick wie man da mehr raus holen kann?

Mir ist bewust, dass ich kein Multimedianotebook gekauft habe. Aber verglichen mit meinem alten HP Compaq 8510p ist das doch recht leise. Meiner Meinung nach könnten die Lautsprecher auch noch ein wenig mehr leisten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben