T49x/s Lautsprecher Rauschen T490

Happz0r

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

heute ist mein T490 von Campuspoint gekommen. Wenn ich es starte, dann macht es deutlich hörbar ein durchgehendes Geräusch (nach einigen Sekunden im Video zu hören). Kann mir jemand sagen, ob es der Lüfter oder doch Spulenfiepen ist? Ich bin nicht sicher, ob mich das Geräusch nicht vielleicht zu sehr nervt, da es durchgehend an ist... Für den Preis hatte ich eigentlich sowas nicht erwartet :( Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Update: Es handelt sich offenbar um ein Rauschen der Lautsprecher, siehe Beiträge weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du über Vantage die Power Management Treiber u.ä schon installiert? Mach das mal und schau ob es besser wird.
 
Danke für den Tipp. Habe bisher noch nichts installiert, da ich unsicher bin, ob ich das Gerät überhaupt behalten soll. Aber einen Versuch ist es wohl wert.
Mich würde aber interessieren, ob es tatsächlich Spulenfiepen ist oder eher der Lüfter? Ich hatte bisher nie Probleme mit sowas.
 
Also vielleicht sind meine Ohren so schlecht, aber ich kann da nichts erkennen was einem Spulenfiepen nahe kommen würde.
Das Rauschen klingt für mich eher nach einem Lüfter, da müsstest du eben schauen ob der läuft (was bei Windows am Anfang sehr oft sein kann).
 
Hey, habe seit Freitag auch das T490 von Campuspoint mit i5 und 8GB RAM und habe denke ich genau das gleiche Problem.
Anfangs dachte ich noch das Rauschen kommt vom Lüfter, aber dem ist nicht so, es kommt von den Lautsprechern.
Im BIOS ist es permanent, aber nach dem ich Windows installiert hatte und alle Treiber etc. installiert waren geht es zum glück nicht mehr permanent während Windows läuft,
sondern nur noch wenn ein Sound abgespielt wird.
Das liegt aber auch nur daran das Windows die Lautsprecher deaktiviert, wenn ca 5sec kein Sound abgespielt wird.
Ich kann das auch selber nachstellen in dem ich die Lautsprecher mit der Tastatur deaktiviere und wieder aktiviere, ist sofort wieder das Rauschen da, egal welche Lautstärke eingestellt ist.

Ist schon sehr nervig und macht es fast unmöglich mal bei YouTube was zugucken, da das Rauschen immer rauszuhören ist.
 
@t0as7er: Tatsache, es scheinen wirklich die Lautsprecher zu sein. Sobald ich den Sound deaktiviere, ist das Geräusch weg bzw. dann auch wieder da. Hast du schon mit Campus-Point zu diesem Thema gesprochen?
 
Noch nicht, werde aber morgen mittag zwischen Arbeit und Uni mal anrufen.

Edit: So hab heute mittag bei Campuspoint angerufen und wurde direkt zu deren ereturn geleitet, wird also umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umtausch Gerät ist angekommen und hat das gleiche Problem, nur diesmal deutlicher dem rechten Lautsprecher zuzuordnen.
Werde einen Widerruf machen.
 
Na das sind ja finstere Aussichten :( Dann habe ich kaum Lust, das Gerät überhaupt auszutauschen. Ggf. sollte ich direkt widerrufen. Hm.
 
Hi Happr0r,

Google mal Spulenfiepen dazu gibt es massig Informationen im Netz. Scheinbar waren die letzten Generationen nicht oder weniger betroffen. Beim alten T510 hört man es auch deutlich und es gab dazu viele Diskussionen. Das Problem haben vor allem Jüngere Nutzer die Älteren hören es nicht so sehr.
Blöd ist das Problem trotzdem, wenn es stört, gerade wenn man gerne leise arbeiten möchte und es fiept.

Das Problem liegt anscheinend am Motherboard. Hier gibt es keine einfache Lösung. Da das Problem als kein eigentliches Problem gesehen wird. Entweder du findet durch Zufall ein Gerät was dir zusagt, eventuell ein anderes Modell, wo das Fiepen bisher nicht auftritt oder du musst woanders gucken. Wobei es wahrscheinlich bei den meisten Herstellern ein elektrisches Fiepen geben wird.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke für deinen Beitrag.das Thema Spulenfiepen dürfte sich hier erledigt haben. Es ist kein Spulenfiepen, sondern ein Rauschen der Lautsprecher, siehe Beitrag von t0aster. Ich werde den Betreff des Threads mal anpassen.
 
Tritt das auf, wenn bestimmte Komponenten oder Netzteil angeschlossen sind?
 
Es sind keine Komponenten angeschlossen und tritt - wenn ich mich recht erinnere - sowohl mit als auch ohne Netzteil auf. Ich müsste es heute abend noch mal prüfen.
 
Es ist ein BIOS-Update seit heute da:

CHANGES IN THIS RELEASE Version 1.09

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- (Fix) Fixed an issue where noise from speaker output.
- (Fix) Fix an issue where system cannot boot with Titan Ridge Docking Ethernet cable when boot option change to "Legacy only" in BIOS setup.


Hilft es?
 
Na mal schauen, aber die Suche nach einem Nachfolger für mein T440s macht Lenovo wirklich nicht einfach :facepalm: -

Mein Budget ist auch endlich ...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben