Hallo Martina,
Um Deine Frage besser beantworten zu können, wäre noch etwas Zusatzinformation von Dir nötig:
- von welcher Quelle kommt der Sound? (CD, YouTube, mp3, selbst aufgenommen ...)
- welche Software ist noch an der Wiedergabe beteiligt (MediaPlayer, VLC, Flash ...)
Und hier etwas Unterstützung zur Interpretation des Smileys im Vorposting von think_pad:
Dummerweise sind oft mehrere Lautstärkeregler in Serie geschaltet (das hat mich auch schon öfter geärgert). Dies hat zur Folge, wenn nur einer davon auf Null steht, hilft es auch nichts, alle anderen voll aufzudrehen. Es ist also nötig, alle Lautstärkeregler ausfindig zu machen und auf eine sinnvolle Einstellung (und das sind nicht 100%) zu bringen.
Was mir da gerade so einfällt, wäre:
1) Die entsprechenden Knöpfe auf der Tastatur, in deinem Fall die zwischen [ESC] und [ThinkVantage]
2) Die Einstellung des Audiotreibers im Betriebssystem >> 'Systemeinstellungen' oder so ähnlich
3) Die Einstellung im Mediaplayer / YouTube ...
Zudem kann das Audiofile nur mit geringer Lautstärke aufgenommen worden sein, was hier mit 'Gain' und mit 'Replaygain' gemeint war. Da hilft es nur, verschiedene Quellen miteinander zu vergleichen, um das herauszufinden.
Ganz abgesehen von dem allen, würde ich Dir beim Einsatz des ThinkPad zuhause raten, einen Satz Aktivlautsprecher dazu zu kaufen: Damit kann man mit recht wenig Geld den Höreindruck auf ein wirklich brauchbares Niveau heben. Einziger Nachteil: Es kommt noch ein weiterer Lautstärkeregler dazu.