T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lautsprecher in T400s ohne Funktion - Treiber angeblich aktuell, aber ...

Westie

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2017
Beiträge
6
Seltsam: Treiberaktualisierung nicht möglich, da angeblich aktuell - aber auf der anderen Seite sagt der Gerätemanager, dass keine Treiber für den Systemlautsprecher installiert sein sollen. Wie kriege ich raus, was los ist? Kunktion war plötzlich nach einem SW-update weg.
 
Welches System? Win98 oder XP?

Welches SW-Update wurde gemacht?

Ein paar Infos mehr könnten uns bei der Fehlersuche helfen :)
 
Der T400s ist Modell 2823-W3Q.

Ursprünglich hatte das Ding VISTA Business 32 Bit drauf, jetzt WIN7 Pro 64Bit. Alle Treiber wurden installiert, mit den Audiotreibern komme ich nicht weiter. Christoph
 
Sind die Lautsprecher vllt. über den MUTE Schalter ausgeschalten worden? Hab ich selbst erst vor ein paar Tagen gehabt und wäre fast verrückt geworden.
 
Ok, alle Treiber sind (nochmals) installiert. Keine Änderung: MUTE funktioniert, Mixer läuft, Ton: aus!

Können beide LS gleichzeitig hin sein? Das deutet m. E. eher auf den Steckplatz hin, oder?! Gehen die Dinger auf das MB oder kann man da was tauschen? Sind diese LS T400s-spezifisch oder kann ich mich da bei anderen Modellen umschauen? C.
 
Ok, alle Treiber sind (nochmals) installiert. Keine Änderung: MUTE funktioniert, Mixer läuft, Ton: aus!
Mit MUTE ist die Taste auf der Tastatur gemeint. Neben der ESC-Taste sind 3 Lautstärketasten (Mute, Lauter, Leiser).

Es gibt Modelle (darunter zählt auch mein T60), die bei Windows NICHT anzeigen, dass die Mute-Taste gedrückt ist. Das hat z. B. den Vorteil, dass Du etwas aufzeichnen kannst, es aber nicht zwangsweise hören musst (ohne die Aufnahmeeinstellungen zu verändern.

Einen weiteren Test könntest Du (nach dem erfolglosen Drücken der 3 Tasten auf der Tastatur) machen:
Mit einem 3,5 mm Klinke-Stecker den Soundausgang an der Buchse checken. Funktioniert das, liegt es entweder an der Buchse ODER an beiden Lautsprechern.

Funktioniert das auch nicht, liegt das Problem tiefer begraben und ich würde für einen Test zu einem von USB bootbaren Live-Linux raten. So kann Windows/der Treiber als Fehler ausgeschlossen werden
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es kurz nach Erscheinen der T400s Klagen auch hier im Forum, dass die Kalotten der Lautsprecher sich ab- bzw. teilweise sogar aufgelöst hatten.
Schau Dir die Lautsprecher genauestens an.
 
Spielt der Mediaplayer was ab und du hörst nichts oder funktiniert noch nichtmal ein PLAY-Button ?
 
Die Lautsprecher schaue ich mir jetzt wirklich nochmals genauer an - ich habe jedoch in der Zwischenzeit einen ganz interessanten Artikel gefunden, der exakt passen könnte.

http://www.spaceflakes.de/3128/thinkpad-t410t510-lautsprecherausfall-beheben/

Der Autor beschreibt darin ein massives thermisches Problem des Audiochips.


Per 3,5er-Klinke habe ich heute ein Audiosignal an meine HiFi-Anlage geschickt - da kam kaum was an, aber viel lautes Brummen. Wiedergabe erfolgt also, jedoch nicht wie geplant. Allein: mir fehlt das technische Verständnis, um die richtigen Schlüsse zu ziehen ... C.
 
Mediaplayer läuft, alles läßt sich regulieren - zu hören ist nichts!
 
Der Artikel betrifft aber das Nachfolgemodell.

Ertönt denn der BIOS-Beep, wenn Du z.B. beim Einschalten eine Taste permanent gedrückt hältst?

Ist in der Systemsteuerung - Sound der Lautsprecher als Standardausgabegerät festgelegt? - Eventuell im Fenster "Die folgenden Audiowiedergabederäte sind installiert:" Rechtsklick ausführen und "deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen" mit einem Häkchen versehen.
 
Ich habe auf meinem T400s auch Win 7 Pro 64bit.
Die Lautsprecher funktionieren.
So sieht die Treiber-Info aus:

T400s-AudioDriver.PNG

Ich habe die Treiber nicht über System Update, sondern entsprechend der Lenovo Support-Seite manuell installiert.
 
Kann man unten rechts überhaupt die Lautstärke regulieren bzw. zeigt Windows 7 in bei den Wiedergabegeräten 20585 Conexant Smartaudio HD? Wie verhält es sich unter Linux? Dass es bei Anschluss an die Klinkenbuchse brummt, sagt erst einmal nix ...
 
@hschalt

schaut bei mir exakt genauso aus - Balken in der Lautstärkeanzeige bewegen sich, Ton habe ich keinen!
 
... ich würde für einen Test zu einem von USB bootbaren Live-Linux raten. So kann Windows/der Treiber als Fehler ausgeschlossen werden.

Live-Linux auf DVD geht natürlich auch.

Ertönt denn der BIOS-Beep, wenn Du z.B. beim Einschalten eine Taste permanent gedrückt hältst?

Da diese Punkte noch nicht abgearbeitet/beantwortet sind würde ich unbedingt noch bitten diese zu klären, da diese für eine zielführende Lösung doch von erheblicher Wichtigkeit sind um zu klären ob der Fehler Hard- oder Softwareseitig zu suchen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben