T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lautsprecher geben keinen Ton mehr von sich nach MB-Tausch

Mfizz

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
22
Hi,
letzte Woche ist leider das MB meines T400 abgeraucht (einfach morgens nicht mehr gebootet - Fehlerpieps), gerade als ich 6 Monate aus der Garantie raus war. Ich habe jetzt ein gebrauchtes aber vom Händler getestetes MB gefunden, was leider auch fast so teuer wie der Zeitwert meines Thinkpads war. Ich habe es gestern eingebaut und soweit funktioniert auch alles. Allerdings habe ich drei Probleme:

1. Die Lautsprecher geben keinen Ton mehr, über Kopfhörer funktioniert alles. Das eine Kabel zum Mainboard habe ich gerade nochmal überprüft, das sitzt. Gibt es da noch andere Fehlerquellen? Kann ich irgenwie testen, ob es am MB oder an den Speakern liegt?

2. Der SD-Cardreader (zumindest nach PNP-ID) wird im Gerätemanager nur als Basissystemgerät erkannt.

3. Beim booten bekomme ich einen "PXE-E61 Media test failure - check cable",danach geht er aber anstandslos in den GRUB-Bootmanager. Weiß jmd. inwiefern das mit einem der anderen Probleme zusammenhängen könnte?

Vllt. hat ja jmd. einen Tip für mich.
Danke
 
1. Die Lautsprecher geben keinen Ton mehr, über Kopfhörer funktioniert alles. Das eine Kabel zum Mainboard habe ich gerade nochmal überprüft, das sitzt. Gibt es da noch andere Fehlerquellen? Kann ich irgenwie testen, ob es am MB oder an den Speakern liegt?

2. Der SD-Cardreader (zumindest nach PNP-ID) wird im Gerätemanager nur als Basissystemgerät erkannt.

3. Beim booten bekomme ich einen "PXE-E61 Media test failure - check cable",danach geht er aber anstandslos in den GRUB-Bootmanager. Weiß jmd. inwiefern das mit einem der anderen Probleme zusammenhängen könnte?
zu 1.
Lautsprecher prüfen. Die T400er hatten am Anfang ihrer "Karriere" massenhaft zerbröselte Kalotten. Membranen.

zu 2.
Ricoh Cardreader Treiber über Windows Update installieren

zu 3.
im BIOS die Bootreihenfolge ändern momentan steht PXE (Netzwerkboot) vor HDD. - Eventuell vorher das BIOS mit F9 - load defaults initialisieren und nicht vergessen, unter Config-SATA den richtigen Modus wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
Lautsprecher prüfen. Die T400er hatten am Anfang ihrer "Karriere" massenhaft zerbröselte Kalotten.

2. und 3. hat alles geklappt. Danke!
Zu erstens: Wie kann ich denn die Lautsprecher prüfen? Wonach soll ich gucken? Ich habe noch einen Desktop-PC, gibt es da kompatible Steckmöglichkeiten?
 
Du musst Dir dazu schon das Pappteil (Membran) des Lautsprechers selbst anschauen.
 
Wackelkontakt. -Hoffentlich ist die Buchse, an der das Lautspecherkabel angeschlossen ist, nicht (teilweise) vom Board abgerissen. Oder das Kabel war eingeklemmt (Kurzschluss bei beschädigter Kabelummantelung).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben