Lautloses TP??

JoeG35

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir aus beruflichen Gründen ein möglichst leises TP zuzulegen bzw. eines entsprechend herzurichten.

Meine Ideen dazu:
- 12,1", da transportabel, klein, wenig Gewicht
- Arbeitsspeicher satt, damit keine Auslagerungsdatei benötigt wird
- Statt HDD eine entsprechende SSD, 80 GB würden ausreichen
- mir RMClock und tpfc das Notebook zusätzlich auf leise trimmen.

Ich denke dabei an ein X60(s) oder x61(s).

Meine Fragen dazu:
- Ist meine Idee realistisch?
- Was kann man noch zur Reduzierung der Lautstärke tun?
- Briingt es etwas, das Betriebssystem (in meinem Fall XP Pro, Firmenlizenz) zu "verschlanken"?

Über weitere Anregungen würde ich mich auch freuen.

Das lauteste an meinem X61s (Standardausstattung) ist die Tastatur ;)
Da muss man nicht sehr viel tunen, auch wenn RM-Clock und TPFanControl das Ihre zum leise-sein beitragen. Mein X61s läuft immer im Temperaturbereich von 47°C und 50°C. Auch, wenn der Lüfter mal in höhere Stufen schalten sollte, ist er recht leise.

Ein Clean-Install macht zu 100% Sinn. Kommt das Notebook bereits mit XP an, musst Du nicht eine andere Lizenz "verbraten", sondern kannst aus der vorhandenen Installation eine Clean-Install-CD erstellen:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

P.S.: Absolut lautlos ist es nach dem Ausschalten :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814340#post814340]P.S.: Absolut lautlos ist es nach dem Ausschalten[/quote]Ja klar, absolut lautlos nach Feierabend... :thumbsup:

Bringt der Unterschied x60 <-> x60s etwas?
Lohnt sich eine SSD gegenüber den Standardfestplatten in einem x60?

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=814343#post814343]Lohnt sich eine SSD gegenüber den Standardfestplatten in einem x60? [/quote]

Ich konnte gestern auf dem User-Treffen in Kiel einer SSD bei der Arbeit zuhören - absolute Stille, nur die HDD-LED signalsierte, dass sich da etwas tat.
Die Platten haben ja noch ihren Preis - daher muss einem das lautlose Arbeiten schon ein paar Euro wert sein. Dabei hat mich das Werlen einer 5400er-Platte noch nie gestört - eine 7200er kann jedoch schon recht laut sein.

Ein X60s würde ich nicht unbedingt kaufen - das "normale" X60 besitzt doch die leistungsstärkeren Prozessoren.
Auch kommt es mir so vor, als käme man an Ersatzteile für ein X60 (Cover, Display, etc.) besser und kostengünstiger heran - falls das in Deinen Überlegungen auch eine Rolle spielt.

Hallo Joachim,

seit ich eine samsung SSD SLC eingebaut habe, ist das X60 fast um die Haelfte leiser, es war zwar vorher schon recht leise (ich war an das T43p gewohnt)...
nun ist es noch leiser :thumbup:
ob sich die Investition lohnt muss jeder selber entscheiden, ich bereue sie nicht, dank auch der erhoeten Geschwindigkeit insgesamt.
gruss

Ne SSD macht enorm was aus bei der Lautstärke. Ich hab jetzt auch eine im X61 und es ist jetzt sehr leise. In Zusammenarbeit mit TPFancontrol springt der Lüfter nur sehr, sehr selten an.
Aber ich höre jetzt Geräusche die ich noch nicht richtig zuordnen kann. Es ist m.E. nicht das C4-Fiepen sondern scheint von der SSD zu kommen. Beim Beschreiben der SSD ertönen (sehr leise) zirpende Geräusche.

Dem Newnoise sein x61 ist auch meistens lautlos.
SSD und tpfc reichen da glaub aus!
Der lüfter steht meistens...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben