Lautloses Thinkpad gesucht!!

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Also ich hatte die letzten 4 Jahre ein X40 als Server laufen. Dieses war für die Netzwerkfreigabe von Daten und als Druckerserver und ein paar andere Kleinigkeiten zuständig.

Das X40 wurde auf Minimaltakt und auf Minimalspannung betrieben und kam somit völlig ohne Lüfterbetrieb aus, herrlich! Der Stromverbrauch war bei geschlossenem Display irgendwo bei 5-7 Watt.


Jedoch machte am Ende die IDE-CF-Adapter-Lösung Probleme, da mir 1 CF-Card und der Adapter plötzlich eingingen. So entschied ich, auf ein Thinkpad mit 2,5" SATA-Anschluss umzusteigen und kaufte das X60s mit einer SSD.

Jedoch ist die CPU verschwenderischer und heißer. Ließ sich das X40 noch auf ~0,7v undervolten, steht das X60s (Intel sei dank) bei 0,9v an und ich muss den Lüfter alle paar Minuten anspringen lassen, da das X60s ohne Lüfter über 70° bekommt.

Nun die Frage an euch, könnt ihr mir ein Thinkpad empfehlen, welches neuer ist als das X60s (wegen SATA) und deutlich sparsamer? Es muss nicht zwingend ein X sein. Größe und Form sind egal, nur der Stromverbrauch und ein stillstehender Lüfter sind erforderlich.

Es soll aber dennoch gebraucht sein, da der Geldbeutel für dieses erneute "Upgrade" nicht zu sehr beansprucht werden sollte....

bitte um Hilfe!!
 
Wo steht denn das X60? Mein X60 wird im Idel nicht wärmer als 56°C ohne Lüfter, es steht dann aber auf einem Tisch und es gibt keinen Hitzestau
 
ICh würde mal über die R-Serie (mit Intelgrafik) nachdenken. Aufgrund des "dicken" Gehäuse werden die Komponten gut gekühlt und das Gerät somit sehr leise.
 
Ansonsten T60 Serie mit Intel Core solo, wenn dir die Leistung reicht. Hatte letztens eins hier, im Idle 48°C ohne Lüfter und 11 Watt Verbrauch (Display an)
 
T60 mit T1300 wollte ich auch gerade vorschlagen...

+1 !
 
Ja, ich würde auch ein T60 mit Intelgrafik und Core Solo empfehlen... evtl. findet man das auch als R60.
 
Hi

Als aternative zum Thinkpad, würde ich ein Nettop mit Atom Cpu empfehlen, es giebt zahlreiche Geräte, die Lüfterlos und Sparsam betrieben werden.
Ansonsten auch ein T60 mit Kleiner CPU.

Grüsse
 
R400 mit Intel Grafik. Sau leise das Ding, genug Leistung (auch für HD Transcoding OTF) und mittlerweile ab 250€ gebraucht zu bekommen.
 
mein X60s steht praktisch auch auf einem Tisch. Vielleicht ist es der Core Duo, der so viel Wärme erzeugt...

danke schonmal für eure Tipps! werd mir die Intel Core-Modelle der T- und X-Serien mal anschauen.

Mal so nebenbei, ich hab beim R52 gute Erfahrungen gemacht mit dem Pentium-M, welcher sich auf 0,7v undervolten ließ. Ist das wahr, dass das Z60 das einzige Thinkpad mit der Kombination Pentium-M + Sata-HDD ist? Denn das T43 hat noch ne IDE-HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei einem x61s im Idle auf 7W oder weniger kommen (hier Display + grafische Oberfläche).


Temperaturen im Idle sind bei mir 46°C und da brauchts keinen Lüfter
 
Ich kann bei meinem Dell Latitude D630 C2D 2,2 Ghz (Bios übertaktet die 2,2 Ghz nochmal mit 7%) 2 GB 60 GB OCZ Vortex 2 den 2. Kern im bios Deaktivieren, villeicht geht das auch bei deinem.

Ich muss dazu sagen das der Dell auch beim Zocken, Lüftertechnisch kaum Hörbar ist, da er bis jetzt nie auf maximale Drehzahl lief. (NFS Undercover auch nach einer Stunde Zocken kaum Hörbar).

Villeicht ist das Gerät ja eine option, im normalem Betrieb ist es so gut wie Lautlos da der Lüfter auf sehr geringe Drehzahl läuft.
Im Speedstep tacktet er auf ca 780 Mhz runter.
 
mit meinem X61 komme ich mit WLAN an und minimaler Helligkeit auf 7,7 ... 8,1 W in idle; nach meinen Erfahrungen sind allerdings fast alle *61 kritisch beim Energieverbrauch: wenn z.B. der Grafiktreiber nicht gut passt, kann man schnell mal 5 W mehr durch hardware interrupts kassieren oder wenn dieses Problem nicht auftritt kann man je nach Treiberkonfiguration auch mal 2 W Unterschiede haben; überraschend oft schneidet das Betriebssystem aus recovery CDs nach kräftiger Entrümpelung am besten ab
 
Vor allem ist es sehr stark von der Fertigungsstreuung bei CPUs abhängig, wie gut ein Prozessor "undervoltet" werden kann.
 
naja, bezüglich undervolten, haben ja alle CPUs eine sperre drin. Beim X60s sind es 0,95V.

also @topic, ich hab bei meinem X60s jetzt einen Kern im Bios deaktiviert, siehe da, jetzt hat sich nach 1 Tag Dauerbetrieb die Temp auf 66° eingependelt... ist ja schon ein Fortschritt... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben