Lautloses 600e

MacroVar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mein 600e 366 möglichst lautlos machen und daher würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Lüftersteuerung hat. Kann man es riskieren, über den ibm-acpi treiber unter Linux den Lüfter durchgehend abzuschalten? Mir ist aufgefallen, dass wenn man nicht extreme Sachen mit dem Gerät macht (ein bisschen surfen, office) die Abluft auch wenn der Lüfter läuft nicht mehr als lauwarm ist. Würde der Prozessor nicht wesentlich mehr aushalten? Zumal ich das Thinkpad nicht im Dauerbetrieb habe sondern höchstens etwa 5 Stunden am stück . Oder würden dann andere "Eingeweide" leiden? Wie sieht es aus mit Wärmeentwicklung an der Grafikkarte und evtl. North/Soundbridge und Spannungswandler? Würden die eine völliges Abschalten verkraften? Die Festplatte würde ich gegen eine kleine 2GB solidstate disk austauschen, von da also kein Lärm und keine Hitzeentwicklung. (Und hoffentlich fiept kein Spannungswandler wie bei meinem alten 600x). Vielen Dank im Voraus!

eine geräusch- und wärme-quelle kann man relativ leicht eliminieren.

die festplatte. man nehme einen mmc- zu 2,5zoll festplattenadapter und stecke da eine 4gb mmc-speicherkarte rein. das ist absolut leise, entwickelt durch den geringeren stromverbrauch auch weniger wärme.
für grössere datenmengen muss man dann halt gelegentlich ne externe platte anschliessen, oder ins ultrabay schieben.

ich hab hier ein 600x unterteil so zu laufen, das ist schon sehr leise so. die mmc-speicherkarte hat auch den vorteil, dass sie nicht so empfindlich ist. dieser hier soll mal ein kleiner car-pc werden, da sind festplatten zu empfindlich. ausserdem ist lautoses booten echt cool ;)
und als reine surf-bild-video und musik-maschine reichen die 4GB anfangs aus. die speicherkarten fallen ja auch noch weiter im preis, man kann dann später ne grössere reinsetzen.

wegen der lüftersteuerung. das ganze ist konstruiert, um auch bei grösser hitze zu funktionieren. wenn man also nicht bei 40 oder 50 grad aussentemp arbeiten will, dann kann man jedenfalls schon ne ganze ecke an kühlung einsparen, ohne dass gleich etwas kaputt geht. sollte dir dein 366er verschmoren, dann schick ich dir einen ersatz! kostenlos.

lautloses booten echt cool

Original von kopernikus
ausserdem ist lautloses booten echt cool ;)
Das kann ich nur bestätigen. Habe im T42 die SanDisk extreme III CF 4 GB per Adapter am IDE0 (primär) angeschlossen.

Irgendwann kommt da mal eine SSD oder ne größere CF-Karte rein.

Da die 4GB ja - leider auch verschleißt - sollte man so lange wie möglich mit einer 4 GB Speicherkarte aus kommen. Habe XP Pro drauf und die Ordner "driver" und "IBMTools" gerade gelöscht. Dafür noch Open-Office drauf gespielt und noch 1,5 GB frei. Die Auslagerungsdatei gibt es bei mir allerdings nicht.

Gruß Flexibel

Wie macht sich denn so eine CF-Karte Geschwindigkeitstechnisch im Vergleich zu ner HDD?

Grüße

Fabian

ich hatte in meinem T40 eine solid-state disc, Hama 8GB IDE, das lautlose booten war wirklich cool, kann ich nur bestätigen. Keine beweglichen Teile mehr im Rechner zu haben (mal abgesehen vom Lüfter) ist schon traumhaft, man kann die Kiste mal richtig "anpacken".
Das ganze in einem aus den vollen gefrästen 600er stelle ich mir noch besser vor als auf dem vergleichsweise plastik-knarzigen T40. Dummerweise wollte aber die SSD nach Ausprobieren von ca. 10 verschiedenen Linuxen nicht mehr, war glücklicherweise Garantie drauf.

A propos Geschwindigkeitsvergleich: Ich hatte im T40 vorher eine 7200er Samsung Spinpoint, die Flash Disc war beim booten unter ubuntu /pcbsd etwas schneller, im Alltagsbetrieb leider
(gefühlt) etwas langsamer, ich hatte mir etwas mehr Speed erwartet. Und mit der Lautlosigkeit ist es auch nicht mehr weit her, wenn der T40-Lüfter nach 15 Minuten anspringt übertont der leider eh alles. Aber der ist beim 600e ja einen quantensprung leiser.

Original von tapf!
Wie macht sich denn so eine CF-Karte Geschwindigkeitstechnisch im Vergleich zu ner HDD?
Die CF SanDisk Extreme III 4 GB ist etwas langsamer als die 160er Samsung. Aber da tut sich unterm Strich nicht ganz so viel, bin von der Geschwindigkeit sehr zufrieden aber 4 GB ist etwas wenig. Habe die Extreme IV mit 8 GB bestellt. Die Extreme III mach 20 MB/s (immer Schreiben und Lesen). Die Samsung 160 GB Festplatte ist da natürlich schneller. Aber da auch die Zugriffszeiten zählen ist die Extreme III nur ungefähr 20% langsammer. Ich brauche für den Start vonXP Pro und die Erkennung der ExpressCard für MoobiCent inklusive Einwahl ins Internet unter 2 Minuten. Die Extreme IV macht 40 MB/s und ich erhoffe mir den gleichen Start unter 90 Sekunden hin zu bekommen.

SSD Transcend TS32GSSD25 mit 32 GB hätte ich mir gekauft, unter 280 ?. (Wäre später noch etwas für Linux gewesen.) Aber die ist zu langsam: Datentransferrate bis zu 20 MB/s (lesen), bis zu 11 MB/s (schreiben).

Und die Hama Solid-State Disk 2,5" 32 GB unter 560 ? ist leider zu teuer: Datentransferrate bis zu 56 MB/s (lesen), bis zu 32 MB/s (schreiben).

Die CF Extreme IV kommt dann später im X32 CF-Slot.

Gruß Flexibel

Akuelle Info: - MoobiCent.de GPRS anstatt UMTS/HSDPA seit 22.10.2007

Original von Flexibel
Die CF Extreme IV kommt dann später im X32 CF-Slot.

Ist sicher, daß nicht die Schnittstelle vom CF-Cardreader der limitierende Faktor ist ?( Zu der Bauzeit gab's solche Karten ja nicht 'mal für viel Geld...

Hast Du evtl. eine IBM-Microdrive-PCMCIA-Karte zum (Gegen)testen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben