T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lautes Piepen - kein C4. Bitte um Ratschläge.

b0nham

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Liebes Forum,
vor ein paar Monaten habe ich mein Problem schon einmal angesprochen:
http://thinkpad-forum.de/threads/128689-Softwareseitig-verursachtes-(lautes)-Fiepen-des-Laptops.

(Zwischendurch habe ich auf dem Laptop ausschließlich Ubuntu genutzt. Nun nutze ich dank einer Dockingstation ausschließlich den Laptop - mit Windows als Dualboot - und stehe vor dem gleichen Problem.)

Für alle, die mir vielleicht helfen können und mögen, das Problem nochmal zuammengefasst:
  • Unter Windows gibt der Laptop bei Ausführung bestimmter Programme ein lautes Piepen von sich. Dies ist auch bei "Pro Tools" der Fall, welches der wesentliche Grund ist, warum ich noch ein Windows-Betriebssystem unterhalte. Unter Ubuntu gibt es das Piepen nicht.
  • Das Piepen ist wirklich laut. C4-Modus ist im Bios abgeschaltet. Es ist auch nicht mit den völlig normalen hochfrequenten Geräuschen vergleichbar, die z.B. die SSD manchmal von sich gibt.
  • Ich habe am Laptop einmal die HDD gegen eine SSD getauscht. Um auszuschließen, dass die SSD verantwortlich ist (direkt oder indirekt), habe ich nochmal die alte HDD eingebaut, alles exakt gleich installiert, gleiches Problem.
  • Auch unter XP gleiches Problem.

Da ich nur Pro Tools nutzen können möchte (es ist leider so, dass ich nicht längere Zeit dieses Piepen ertrage, ich kriege echt Kopfschmerzen davon), habe ich - wie oben angedeutet - ohne Erfolg auch XP probiert.
Ich habe auch probiert, Pro Tools in einer Windows-VM unter Ubuntu zu starten. Da spielt aber das zu Pro Tools gehörige Audio-Interface nicht mit.

Hat wer einen Rat für mich, was ich als nächstes probiere? Kann es ein "richtiger" Hardwaredefekt sein? Wenn ja, wie müsste ich es anstellen, dass der Lenovo-Support die Sache ernst nimmt?
Oder kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Ich bin langsam ratlos und würde mich über Antworten sehr freuen :) Viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben