Lautes NAS in Holzregal

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
225
Ich hoffe , dass ich dieses mal hier richtig in diesem Thread bin 🙈

Ich habe ein Synology NAS, was auf einem Holzregal steht.
Nach dem Festplattenupdate (Seagate exos x16) ist das Gerät bei Benutzung sehr laut geworden.
Die Platten sind in Ordnung. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass die Platten einfach Krach machen, sobald die was zu tun bekommen.
Nun überträgt sich natürlich die Vibration aus den Platten in das Regal und das rummelt dann vor sich hin.
Ich habe in der Firma heute eine etwas festere, 2cm starke Gummimatte gefunden. Der Plan ist es, das NAS auf die Matte zu stellen, um die Vibrationen abzufedern...

Können die Platten Schaden nehmen, wenn das NAS nicht fest auf dem Regal steht, sonden "schwingen" kann, wenn es auf der Gummimatte steht?
 
Das NAS auf ein Bett aus Küchenschwamm stellen, so hab ich es gemacht. Du kannst auch die Platten Schock absorbierend aufhängen aber das tut dem Innenleben weniger gut als sie richtig fest zu fixieren sodass die Vibrationen besser kompensiert werden können. Alternativ: Nicht nur die Platten maximal fixieren, auch das NAS. Mit Schrauben oder Gewicht.
 
Ich hatte bei meinem früheren NAS das gleiche Problem und habe das NAS dann kurzerhand auf solche Schwingungsdämpfer für Waschmaschinen verfrachtet, was zumindest ein bisschen das vibrieren gemindert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der falsche Thread - Verschoben von "Kurze Fragen.." in "Hardwareecke"

Boa Sorry mal wieder! Ich raffs einfach nicht!
Ich hätte gedacht, die Frage wäre wohl kurz genug :censored:

Stelle die Nas auf eine Betonplatte welche auf Schaumstoff steht.

Ach jau! Das ist ne gute Idee!
Ich hatte bei meinem früheren NAS das gleiche Problem und habe das NAS dann kurzerhand auf solche Schwingungsfämpfer für Waschmaschinen verfrachtet, was zumindest ein bisschen das vibrieren gemindert hat.

Und die Platten können das ab?


Das NAS auf ein Bett aus Küchenschwamm stellen, so hab ich es gemacht. Du kannst auch die Platten Schock absorbierend aufhängen aber das tut dem Innenleben weniger gut als sie richtig fest zu fixieren sodass die Vibrationen besser kompensiert werden können. Alternativ: Nicht nur die Platten maximal fixieren, auch das NAS. Mit Schrauben oder Gewicht.

Stimmt. ich könnte natürlich alles richtig fest fixieren.

Finde die idee mit der festen Platte und die dann auf Schaumstoff zu stellen eigentlich gerade am Charmantesten.
 
Je nach NAS kann man manchmal auch die HDD-Einschübe ein wenig entkoppeln bzw. dämmen. Welches Synology Modell hast Du genau?
 
Ich hab meine DS auf Vibrationsdämpfern für Lautsprecher stehen... Die Schlucken das Grundrauschen, die Zugriffe höre ich aber trotzdem...

Im geschlossenen Schrank im Büro ist das aber zu ertragen.

00062a70e7d828dbd292a41ef6341a8b.png
 
Vibrationsdämpfer für Lautsprecher und/oder Moosgummimatte. Wäre auch mein Vorschlag. So stehen meine Platten auch auf dem Schuhschrank.
 
Gummi ist nach meiner Erfahrung noch zu dicht, und leitet die Vibrationen von Festplatten noch recht stark auf Holzmöbel weiter. Ich setze deshalb auf Verpackungs-/Füllmaterial (Luftpolsterfolie, Schaumfolie, schwammartiges Material), zur Not mit Klebeband in Form gehalten, das geht ganz gut.
 
Können die Platten Schaden nehmen, wenn das NAS nicht fest auf dem Regal steht, sonden "schwingen" kann, wenn es auf der Gummimatte steht?
Nein, dennoch würde mal schauen, ob gummigelagerte HDD-Rahmen das Problem nicht schon an der Quelle mindern, da das NAS-Geäuse als Resonanzkörper die Vibrationen verstärkt..
 
ob gummigelagerte HDD-Rahmen das Problem nicht schon an der Quelle mindern
da dürfte kein Platz dafür sein - war zumindest bei meinem damaligen Synology so. Erfreulicherweise sind die neuen Synologys so konstruiert, dass die auch HDDs mit 7200rpm gut vertragen und nicht mehr übermäßig vibrieren.
 
na da freue ich mich doch über die WD Red (ohne SMR) zuhause, die sind echt viel leiser als die IronWolf (auffe aaabeit)...
 
Klingt alles sehr gut!
Ich habe gerade auch schonmal gedacht, ob ich noch ne „Ebene“ zurück gehe und die Auflage des Regalbretts zum Regalträger einfach mit dem Gummi unterfüttere.

Mal sehen! Danke auf jeden Fall bis hier hin!
Irgendwas von den Tipps wird es werden!

na da freue ich mich doch über die WD Red (ohne SMR) zuhause, die sind echt viel leiser als die IronWolf (auffe aaabeit)...

Vorher waren da auch Reds drin. Aber leider mit je 10GB zu wenig Speicherplatz…
Habe die Seagate Platten für fast die Hälfte zu den Reds geschossen. In Summe hätte ich fast 600€ für 2x16TB Reds bezahlt. Boa nää… 😬
 
Nach dem Festplattenupdate (Seagate exos x16) ist das Gerät bei Benutzung sehr laut geworden.
Die Platten sind in Ordnung. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass die Platten einfach Krach machen, sobald die was zu tun bekommen.
Nun überträgt sich natürlich die Vibration aus den Platten in das Regal und das rummelt dann vor sich hin.
Ich habe in der Firma heute eine etwas festere, 2cm starke Gummimatte gefunden. Der Plan ist es, das NAS auf die Matte zu stellen, um die Vibrationen abzufedern...

Können die Platten Schaden nehmen, wenn das NAS nicht fest auf dem Regal steht, sonden "schwingen" kann, wenn es auf der Gummimatte steht?
Habe auch 12 Stück von den genannten Exos X16 in meinem Heimserver. Die sind sogar schon entkoppelt über so "Gummischrauben" und das Gehäuse selbst ist auch mit Schalldämmung versehen. Damit ist die Kiste eigentlich schon verdammt leise. So konnte man (auch dank leiser Lüfter von Noiseblocker und Noctua) auch im gleichen Raum schlafen. Trotzdem übertragen sich die Vibrationen der HDDs dermaßen auf den Fußboden, dass man sie sogar im Nachbarraum noch (sehr leise) wahrnehmen konnte. Ich habe dann die gleiche Methode wie hha gewählt:
Ich hatte bei meinem früheren NAS das gleiche Problem und habe das NAS dann kurzerhand auf solche Schwingungsdämpfer für Waschmaschinen verfrachtet, was zumindest ein bisschen das vibrieren gemindert hat.
Also bin ich vor einigen Jahren kurz zu Bauhaus hier um die Ecke und habe so eine Gummimatte gekauft, die man unter Waschmaschinen drunterpacken kann. Kurz mit der Stichsäge zugesägt und ab damit unter den Server. Seitdem ist es massiv besser geworden. Im Nachbarraum hört man nichts mehr und auch im selben Raum hat das nochmal einiges gebracht. Man merkt halt, dass sich jetzt kein Körperschall mehr über den Boden verteilt - der trotz Schalldämmung und Entkopplung im Gehäuse noch auftrat.

Übrigens können die Seagate-Platten "Powerchoice". Damit bekommst du sie im Leerlauf etwas leiser und stromsparender, wenn du sie in einen der Idle-Modi packst. Im Gegensatz zum Standby, aus dem sie 8s brauchen um wieder betriebsbereit zu sein (gerne dann im RAID auch in Summe x-mal für x Platten - also 24s bei 4 Platten, so dass manche Dateisysteme schon in ein Timeout laufen), brauchen die Idle-Modi höchstens 1s (Idle_C). Letzterer ist da auch am sinnvollsten, da er die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platten senkt (aber sie eben nicht abschaltet).
Allerdings macht das den Geräuschpegel und die Leistungsaufnahme natürlich nur im Leerlauf geringer. Bei Zugriff sind sie wieder gleich laut.

Inzwischen ist mein Heimserver aber in den Keller gewandert. Seitdem darf er auch laut sein.
Ach ja, den HDDs hat es übrigens bisher nicht geschadet, auf einer Gummimatte gestanden zu haben und via Gummischrauben entkoppelt zu sein. Ich wüsste auch nicht warum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben